F87 M2 wo richtig ausfahren?

Diskutiere M2 wo richtig ausfahren? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Frage richtet sich nicht nur an die M2 Fahrer unter euch sondern auch an alle die gerne mal quer über Kurvenreiche Strecken jagen. Nicht jeder...
  • M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #1
Serc

Serc

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F23
Die Frage richtet sich nicht nur an die M2 Fahrer unter euch sondern auch an alle die gerne mal quer über Kurvenreiche Strecken jagen.
Nicht jeder hat die Nordschleife nebenan, welche Strecken nutzt ihr denn so für den richtigen Spaß in einem derartigen Sport Coupé?
Fahrt ihr den gerne auch mal auf höhergelegen Landstraßen und Pässen quer?
Ich komme beispielsweise aus dem Nürnberger Raum und wüsste nicht wo ich spontan ein solch performantes Auto richtig ausfahren könnte ohne mindestens 4-5 Stunden fahrt zurück zu legen um an eine Strecke zu kommen.

• M2 wo richtig ausfahren?

Anzeige

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich behaupte mal das es kaum Straßen gibt die die Vorraussetzung erfüllen: Kurvenreich , breit genug für quer, (Gegen)verkehr weit genug einsichtbar, passende Leitplanken/Begrenzungen für den Fall der Fälle.
Ich für meinen Fall bevorzuge die Fahrt zur Rennstrecke, da diese Strecken weitgehend sicher/abgesichert sind für sowas und vor allem gefährdet man (fast) nur sich dabei.

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #3

XS40

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 G87
Niemals auf öffentlichen Straßen, ist meiner Meinung nach grob fahrlässig und gefährlich!
Wie @Minimalist bereits geschrieben hat wirst du nirgends so eine Straße finden, bei der es ohne Gefahr möglich ist.

Ich für meinen Teil genieß es so ein Auto zu fahren, ich muss es nicht "ausfahren".

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #4
Max76

Max76

Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wir haben es so 125km zur Nordschleife und sind wenn es das Wetter zulässt so 1-2x im Monat dort, 1x im Jahr gib einen 10-14 Tägigen Urlaub in Alpennähe, die Heimfahrt wird dann nochmal so geplant, 3 Tage quer je nach dem wo wir sind. DIese Jahr 1 Woche Bodensee Ferienwohnung Heimfahrt durch die Schweiz und Südtirol grob 2860km. Zum Glück macht meine Frau das mit weil sie auch Motorsport begeistert ist.

Screenshot 2024-07-18 110912.png

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #5

Boltar

Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also voll ausfahren halte ich bei einem M im öffentlichen Straßenverkehr für nicht sinnvoll. Aber fachgerecht bewegen, bei entsprechender Verkehrslage, das geht schon. Wir machen das in der Gruppe eigentlich sehr regelmäßig, dafür gibt es 2 Varianten:

Zum einen empfiehlt sich der Schwarzwald. Da ist aber sehr auf die Tageszeit zu achten, einfach um auch jegliches Risiko möglichst zu reduzieren. Wir fahren da gern in den Sommermonaten, wenn es lange hell ist, nach 20:00 Uhr. Sonntagabende bieten sich an. Beispielhaft vom letzten Sonntag:

https://maps.app.goo.gl/XSkS3EBJEvWACwnJ6

Außerdem haben wir Frankreich sehr nah und in Frankreich bekommt man keine Punkte in Flensburg ;) Die sind NOCH nicht an das Punkte-Abosystem angeschlossen. Die Vogesenkammstraße, die Route De Cretes, ist hier sehr zu empfehlen. Aber auch hier ist tagsüber am Wochenende viel zu viel los, das ist eher was um mit dem Cabrio und der Holden Landschaft zu gucken. Taucht man hier aber an einem Sonntagabend auf, bevorzugt wenn die französische Nationalmannschaft ein wichtiges Spiel hat, .. nun, da hab ich meinen M tatsächlich schon mal nahezu ausgefahren. Oder er mich, wohl eher.

https://maps.app.goo.gl/iKZkhJQopLgEWgLN7

Der Schwager meiner Schwester sein Bruder der Onkel seiner Oma hat mir mal erzählt, dass es Motorradfahrer gibt, die sich auf der B500 treffen, wenn Deutschland im Finale eines Fussballturniers spielt. Dort sollen sich dann wahrhaft wilde Szenen abspielen. Ich habe gar keine Ahnung wo auf der langen B500 das sein könnte. Aber das ist Hörensagen..

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #6
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
In der Schweiz wäre ich vorsichtig mit " über Kurvenreiche Strecken jagen" und quer "fahren"... wobei es kann auch in Deutschland teuer werden kann, wenn der Vorwurf "Strafgesetzbuch (StGB) - § 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen" gezogen wird ...

Ich glaube von Nürnberg ist der Hockenheimring ca. 250 km entfernt. Da kann man zu bestimmten Zeiten frei fahren:
https://www.hockenheimring.de/activities/fahrerlebnisse/touristenfahrten/

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #7
Tomy.K

Tomy.K

Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
M2 F87
Rund um- und im Bayerischen Wald gibt es viele technisch anspruchsvolle Strecken die Teilen der Nordschleife sehr ähneln.
Aber auch hier gilt nicht voll auszufahren denn auch viele Motorradfahrer sind hier sehr zügig unterwegs und leider gibt es an schönen Wochenenden fast immer schlimme Unfälle.
Deshalb gehts für mich auch mehrmals im Jahr nach Most (Tschechien) oder auf den Redbullring(Österreich) ;)

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #8
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Das riecht ja fast schon nach Selbstüberschätzung 😄 Lass den Quatsch sein und buch dir eine Driftsession auf einer Rennstrecke o.ä..Auf öffentlichen passiert schneller was als man bis 3 zählen kann, nicht selten werden unschuldige Verkehrsteilnehmer mit reingezogen.

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #9
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ist die Frage was "ausfahren" für dich heißt.
quer über Kurvenreiche Strecken jagen.
und
den richtigen Spaß in einem derartigen Sport Coupé?
können sich überschneiden, müssen aber nicht.

Auf der Nordschleife darf man meines Wissens nach auch nicht wirklich quer fahren. Wird vermutlich toleriert, aber dafür gedacht ist es tatsächlich nicht.

Wenn du ausschließlich und ohne Stress quer fahren willst, bleibt dir wohl nur ein Driftkurs. Hatte ich auch nochmal mit meinem vor.
Gibt es hier z.B.: https://www.drift.de/freies-driften.html

Im Straßenverkehr hat man eben immer ein gewisses Risiko. Die besten Stellen finde ich meist Kreuzungen außerorts. Da ist man üblicherweise recht langsam (1. oder 2. Gang) und hat viel Einsicht und Platz. Ob man das dann wirklich als Driften bezeichnen kann, muss jeder selbst wissen. Quer treiben kann man das Auto zumindest, ohne großes Risiko vor allem für andere (wenn man vorher sicher stellt, dass niemand weit und breit zu sehen ist).
Auf richtigen Pässen oder Backroads hat man zu viele Parameter im Spiel. Da könnte man sich höchstens Spotter abstellen. Ein Restrisiko bleibt aber immer.

Den M2 griptechnisch auszufahren ist weniger riskant denke ich, aber man bewegt sich fast immer im illegalen Bereich, zumindest auf Zwischengeraden. Muss man selbst abwägen, ob's einem das im Zweifel Wert ist. Blitzer.de hilft aber ganz gut dabei. Man muss eben mit ner ausreichenden Portion Kopf hinterm Steuer fahren. Wenn man irgendwem was beweisen will, auch sich selbst, dann geht das ganze halt früher oder später schief.

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #10
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hab gehört, Kreisel bieten sich zum quer fahren an.

Ansonsten Rennstrecke, das ganze Zeug mit Landstraße und allem is zwar toll, aber passiert dann doch mal was ist kacke so richtig am Dampfen. Ist doch absolut kein Risiko wert.

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #11

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich sag mal so: Wenn du meinst, dass du 4-5h fahren musst um Strecken für Fahrspaß zu finden, dann färhst du definitiv zu wenig Auto in deiner Gegend 😉

Und entscheidend ist die Zeit. Am Sonntag um 12 Uhr wirst du wenig Spaß finden, am Dienstag um 20 Uhr aber schon.

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #12
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Punkte Reaktionen
783
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Also voll ausfahren halte ich bei einem M im öffentlichen Straßenverkehr für nicht sinnvoll. Aber fachgerecht bewegen, bei entsprechender Verkehrslage, das geht schon. Wir machen das in der Gruppe eigentlich sehr regelmäßig, dafür gibt es 2 Varianten:

Zum einen empfiehlt sich der Schwarzwald. Da ist aber sehr auf die Tageszeit zu achten, einfach um auch jegliches Risiko möglichst zu reduzieren. Wir fahren da gern in den Sommermonaten, wenn es lange hell ist, nach 20:00 Uhr. Sonntagabende bieten sich an. Beispielhaft vom letzten Sonntag:

https://maps.app.goo.gl/XSkS3EBJEvWACwnJ6

Außerdem haben wir Frankreich sehr nah und in Frankreich bekommt man keine Punkte in Flensburg ;) Die sind NOCH nicht an das Punkte-Abosystem angeschlossen. Die Vogesenkammstraße, die Route De Cretes, ist hier sehr zu empfehlen. Aber auch hier ist tagsüber am Wochenende viel zu viel los, das ist eher was um mit dem Cabrio und der Holden Landschaft zu gucken. Taucht man hier aber an einem Sonntagabend auf, bevorzugt wenn die französische Nationalmannschaft ein wichtiges Spiel hat, .. nun, da hab ich meinen M tatsächlich schon mal nahezu ausgefahren. Oder er mich, wohl eher.

https://maps.app.goo.gl/iKZkhJQopLgEWgLN7

Der Schwager meiner Schwester sein Bruder der Onkel seiner Oma hat mir mal erzählt, dass es Motorradfahrer gibt, die sich auf der B500 treffen, wenn Deutschland im Finale eines Fussballturniers spielt. Dort sollen sich dann wahrhaft wilde Szenen abspielen. Ich habe gar keine Ahnung wo auf der langen B500 das sein könnte. Aber das ist Hörensagen..
Oh geil.....Gersbach, hab sogar einen Aufkleber "Isle of Gersbach"auf der Karre, absolute Lieblingsstrecke neben dem Steinatal.
Aber in dieser Rergion hat es eh so viele geile Strecken und kaum Kontrollen und wenn kenn ich die "netten" mittlerweile,
alle voll easy drauf wenn man es nicht zu arg überteibt und anständigs durch die Dörfer fährt.

Anhänge

• Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #13

Boltar

Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
M2 Competition
wenn man es nicht zu arg überteibt und anständigs durch die Dörfer fährt.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Bei uns in der Gruppe gibt es klare Regeln:

- Gehirn einschalten. Den wenigsten Spaß haben wir, wenn etwas passiert. Selbst wenn es nur was kleines ist.

- Innerorts Klappe zu und an die Geschwindigkeitsregeln halten. Ohne jegliche Toleranz.

Und natürlich, wenn Verkehr ist, muss man sich anpassen und zurück halten.

Nach meiner Beobachtung haben viele andere große Schwierigkeiten mit diesen Regeln.

Wir machen das jetzt seit 10 Jahren so und die Gesetzeshüter haben uns noch nie besucht. Andere Gruppen in der Gegend, die im Verkehr driften und das auf insta hochladen, Burnouts in der Innenstadt machen, wurden schon mehrfach sehr gründlich kontrolliert. Und da wurde stillgelegt.

Wie man in den Wald hinein ruft..

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #14
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Punkte Reaktionen
783
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i

- Gehirn einschalten. Den wenigsten Spaß haben wir, wenn etwas passiert. Selbst wenn es nur was kleines ist.

- Innerorts Klappe zu und an die Geschwindigkeitsregeln halten. Ohne jegliche Toleranz.

Nach meiner Beobachtung haben viele andere große Schwierigkeiten mit diesen Regeln.

Wir machen das jetzt seit 10 Jahren so und die Gesetzeshüter haben uns noch nie besucht. Andere Gruppen in der Gegend, die im Verkehr driften und das auf insta hochladen, Burnouts in der Innenstadt machen, wurden schon mehrfach sehr gründlich kontrolliert. Und da wurde stillgelegt.

Genau so und nicht anders 👌🏼

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #15
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Interessant, Interessant, für Kurven muss ich zum Glück nicht weit fahren.
Der Alpenrepublik sei Dank 😉

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #16

Boltar

Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man kann halt nicht mit 80 in die Ortschaften reinkacheln. Egal wo und wann. Da hab ich auch als M Fahrer keinerlei Verständnis für.

Im Forum mit der großen Bremse flexen und dann in die Ortschaften rein ballern. Allllles klar, bRo.

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #17
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, so etwas geht gar nicht, bin ich voll bei Dir.
Aber das gilt für die Einspurigen auch.....

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #18
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT

Und auf kurvigen Abschnitten, wenn man jemanden vor sich hat, lieber zurückfallen lassen statt riskant überholen 😁
Vor allem in ner Gruppe.

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #19
Kultstatus

Kultstatus

Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2C
Man kann halt nicht mit 80 in die Ortschaften reinkacheln. Egal wo und wann. Da hab ich auch als M Fahrer keinerlei Verständnis für.

Im Forum mit der großen Bremse flexen und dann in die Ortschaften rein ballern. Allllles klar, bRo.
Mit der großen Bremse bin ich doch 5 m vorm O-Schild noch bei 80 und 1 m hinterm O-Schild bei 49 😁

• M2 wo richtig ausfahren? Beitrag #20
danvansan

danvansan

Punkte Reaktionen
318
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Track. Autobahn.

Thema:

M2 wo richtig ausfahren?

M2 wo richtig ausfahren? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten