M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf

Diskutiere M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich habe gleich eine Probefahrt in einem M2C der mmn. sehr fair Angeboten wird. Es handelt sich beim Verkäufer auch um einen...
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #1

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe gleich eine Probefahrt in einem M2C der mmn. sehr fair Angeboten wird.

Es handelt sich beim Verkäufer auch um einen richtigen BMW Händler weshalb der Wagen auch 2 Jahre BMW Premium Select Garantie erhalten wird.
Steinschläge werden mit Smartrepair von denen behandelt, Felgen werden auf Zustand "wie Neu" gebracht (auch mit Smartrepair vermutlich), Bremsen werden neu gemacht (Da muss ich gleich noch fühlen ob auch Scheibe oder nur Beläge)
und neuen TÜV kriegt er dort sowieso.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand weiß, ob es bei M2C's Sachen gibt, auf die man beim Autokauf besonders achten sollte.
Abgesehen von den üblichen Dingen wie Bremsen, Reifen etc.

Oder wie habt ihr bei eurem geprüft, ob der über die Rennstrecke geprügelt wurde oder nicht. Für mich sind da Steinschläge auf Spiegelhöhe und weiter oben schon ein Merkmal. Entweder Rennstrecke oder zu nah aufgefahren.

Vielleicht kriege ich hier ja noch 1-2 Antworten. Würde mich sehr freuen!
LG
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.033
Punkte Reaktionen
3.921
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nichts, was man als Laie so auf anhieb erkennen könnte.
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #3

lennyfellmeth

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
58
klappernde Auslassnockenwelle, Videos sehe passenden Thread dazu und Schwitzender Differenzial Simmering Beifahrerseite.
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #4

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
klappernde Auslassnockenwelle, Videos sehe passenden Thread dazu und Schwitzender Differenzial Simmering Beifahrerseite.
Tatsächlich hatte der Wagen mal was an der Nockenwelle, was dann von BMW repariert wurde. Das ist bei dem Fahrzeug aber schon knapp 25tkm her und habe es dafür, auch wegen der 2 Jahre BMW Premium Select Garantie, als nicht so kritisch gehalten.
Meinst du da könnten selbst nach so vielen Kilometern noch Folgeschäden sein?
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #5
dehnhart

dehnhart

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
730
@InvictusBlue

=> ja, du hast es selbst schon geschrieben: heftig abgefahrene Reifen mit Laufspuren in Bereich der äußeren Reifenflanke, Macken an den Felgen, Schäden durch ins Kiesbett fahren, noch klebender Gummi-Pickup in den Radhäusern und Lackteilen, verschlissene Bremsen (die evtl. noch rubbeln) + angelaufene(verfärbte) Bremssättel und Steinschläge können Merkmale für Rennstreckeneinsätze sein.

Ich persönlich würde mir ein Gerät zur Lackschichtenmessung (30-120€) anschaffen, vorher ausprobieren und mit zur Besichtigung nehmen um Nachlackierungen zu identifizieren. Bei evtl. Unfallschäden wäre mir eine Rechnung (von BMW) sowie das Sachverständigengutachten (evtl. Versicherungskorrespondenz) wichtig

Ansonsten den Pflegezustand (Innen+Aussen) begutachen und mit der angegeben KM-Leistung in Relation setzen ...

 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #6

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
@InvictusBlue

=> ja, du hast es selbst schon geschrieben: heftig abgefahrene Reifen mit Laufspuren in Bereich der äußeren Reifenflanke, Macken an den Felgen, Schäden durch ins Kiesbett fahren, noch klebender Gummi-Pickup in den Radhäusern und Lackteilen, verschlissene Bremsen (die evtl. noch rubbeln) + angelaufene(verfärbte) Bremssättel und Steinschläge können Merkmale für Rennstreckeneinsätze sein.

Ich persönlich würde mir ein Gerät zur Lackschichtenmessung (30-120€) anschaffen, vorher ausprobieren und mit zur Besichtigung nehmen um Nachlackierungen zu identifizieren. Bei evtl. Unfallschäden wäre mir eine Rechnung (von BMW) sowie das Sachverständigengutachten (evtl. Versicherungskorrespondenz) wichtig

Ansonsten den Pflegezustand (Innen+Aussen) begutachen und mit der angegeben KM-Leistung in Relation setzen ...

Der Zustand des Wagens ist was das angeht noch echt Top. Der hat knapp 70tkm runter aus erster Hand.
Nur der Grund, weshalb ich auch nach Merkmalen für Rennstrecke frage ist, das die Reifen von der DOT Nummer her ziemlich genau zum Auslieferungsdatum passen. Also die Reifen sind knapp 1,5 Monate älter als das Auto.
Entweder das war einfach nur Zufall oder der erste Halter hatte einfach einen komplett anderen Radsatz.
Laut BMW Service wurde die Bremse auch nie neu gemacht. Zumindest nicht die Scheibe.


Ich werde mal nach Gummi Abrieb in den Radhäusern schauen.
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #7

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
klappernde Auslassnockenwelle, Videos sehe passenden Thread dazu und Schwitzender Differenzial Simmering Beifahrerseite.
Ich habe noch mal geschaut. Es wurde tatsächlich die Auslassnockenwelle schon getauscht.
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #8
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.776
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was soll daran so schlimm sein, wenn ein Teil nachlackiert wurde oder das Auto auf der Rennstrecke bewegt wurde?
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #9
_SR_

_SR_

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
M2C
Also meiner hatte beim Verkauf mit 22tkm noch erste Reifen, erste Scheiben und erste Beläge drauf.
Wenn der M2C 70tkm runter hat, dann wird der definitiv auch im Winter bewegt worden sein, d.h. die Reifen werden eher 35Tkm runter haben. Wenn ich mir meine reifen bei 22tkm ansehe, dann hätten die locker auch 35tkm gehalten, genau wie die Bremse.

Also soooo offensichtlich komisch ist das nicht, wenn bei 70tkm noch die ersten Reifen drauf sind.

Es soll Gerüchten zufolge auch Leute geben die ihre Autos etwas vorsichtiger behandeln ;-).

Grüße
Sven
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #10
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.761
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie immer beim Gebrauchten, alles kann, muss aber nicht.
Aber Du hast doch 2 Jahre Premium.....
Wenn der Rest passt, ist doch alles gut.
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #11
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
388
Fahrzeugtyp
M2C
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Lackschichtenmesser ist immer gut, darauf achten ob im Motorraum schon einmal die Kotflügel oder die Frontstoßstange abgenommen wurde (erkennst du an den Schrauben). In den Radhäusern schauen, ob die Radhausschalen schon einmal gelöst wurden.
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #12

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Lackschichtenmesser ist immer gut, darauf achten ob im Motorraum schon einmal die Kotflügel oder die Frontstoßstange abgenommen wurde (erkennst du an den Schrauben). In den Radhäusern schauen, ob die Radhausschalen schon einmal gelöst wurden.
Also bei den Schrauben einfach schauen ob man spuren von Werkzeug sieht?

Die 2 Jahre Premium Garantie nehmen mir ehrlich gesagt auch viele Zweifel. Wenn die was verschweigen steht die Karre ja eh wieder bei denen also...
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #13
dehnhart

dehnhart

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
730
Was soll daran so schlimm sein, wenn ein Teil nachlackiert wurde oder das Auto auf der Rennstrecke bewegt wurde?

Schlimm ist es nicht - aber es geht um eine eventuelle Verifizierung des Fahrzeugszustands hinsichtlich des Verkaufs - und somit um den Verkaufspreis.

So etwas in der Art lässt sogar die BMW-Bank von einem KFZ-Sachverständigen durchführen , wenn ein Leasingfahrzeug zurückgegeben wird.... (es geht eben ums Geld)

Wobei ich eine BMW Niederlassung / BMW Händler eher auf der seriösen Seite sehe. Bei einem Fahrzeugeingang dieser Preisklasse wurde bestimmt ein Gutachten / Bewertung durchgeführt. Ermittelte oder bekannte Unfallschäden werden sicherlich nicht verschleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #14
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.776
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schlimm ist es nicht - aber es geht um eine eventuelle Verifizierung des Fahrzeugszustands hinsichtlich des Verkaufs - und somit um den Verkaufspreis.
Ok, da bin ich definitiv bei dir. Wobei der OP sagt, dass der Preis schon sehr fair ist.

Dennoch viel wichtiger für mich als diese Punkte wäre die Anzahl von Ölwechseln bei der Laufleistung, und wann sie gemacht wurden.

darauf achten ob im Motorraum schon einmal die Kotflügel oder die Frontstoßstange abgenommen wurde (erkennst du an den Schrauben). In den Radhäusern schauen, ob die Radhausschalen schon einmal gelöst wurden.
Leute Ihr übertreibt aber auch... 🙈 ich arme habe die Frontstoßstange demontiert, um Mangnetkennzeichen zu verbauen - jetzt gilt das Auto fast als Unfallwagen :LOL:

Die 2 Jahre Premium Garantie nehmen mir ehrlich gesagt auch viele Zweifel. Wenn die was verschweigen steht die Karre ja eh wieder bei denen also...
Wtf... wenn es keine Garantie gibt, dann hat man Zweifel, weil der Händler kein Vertrauen ins Auto hat. Wenn Garantie doch angeboten wird, dann weil das Auto zur Reparatur zurückkommt...

Mit der 2 Jahre Premium Garantie kannst die Mängel überall beheben lassen, muss also nicht unbedingt ein Vorteil für dieses Autohaus sein.

Edit: kann nicht lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #15
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Wtf... wenn es keine Garantie gibt, dann hat man Zweifel, weil der Händler kein Vertrauen ins Auto hat. Wenn Garantie doch angeboten wird, dann weil das Auto zur Reparatur zurückkommt...

Mit der 2 Jahre Premium Garantie kannst die Mängel überall beheben lassen, muss also nicht unbedingt ein Vorteil für dieses Autohaus sein.
Ich glaube, du musst den zitierten Satz nochmal lesen :D
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #17

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
Wtf... wenn es keine Garantie gibt, dann hat man Zweifel, weil der Händler kein Vertrauen ins Auto hat. Wenn Garantie doch angeboten wird, dann weil das Auto zur Reparatur zurückkommt...

Mit der 2 Jahre Premium Garantie kannst die Mängel überall beheben lassen, muss also nicht unbedingt ein Vorteil für dieses Autohaus sein.
Ich habe doch gesagt, dass mir das Zweifel nimmt. Also ist für mich auch ein eher positives Zeichen gewesen weil halt alles bei denen gemacht wird falls doch was unbemerktes dran ist.

Ölwechselintervalle die im Service stehen (kann ja auch privat öfter gemacht worden sein):
2624km
30216km
61276km

Theoretisch gar nicht so gut 30.000km Intervalle bei so einem Fahrzeug zu haben..
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #18
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.776
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Optimal ist es nicht, würde aber nicht allein deswegen das Fahrzeug nicht mehr kaufen.

(Ich wechsle das Öl alle 10-15.000 km und trotz Rennstreckeneinsatz sieht das Öl immer wirklich wirklich gut aus.)
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #19

InvictusBlue

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
Optimal ist es nicht, würde aber nicht allein deswegen das Fahrzeug nicht mehr kaufen.

(Ich wechsle das Öl alle 10-15.000 km und trotz Rennstreckeneinsatz sieht das Öl immer wirklich wirklich gut aus.)
Die Intervalle wurden ja eingehalten. Kann der Erstbesitzer ja nichts dafür, dass BMW Long-Life Öl da rein kippt..
Werde vermutlich das Öl dann aber auch eh selbst wechseln.
 
  • M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf Beitrag #20
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.776
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Intervalle wurden ja eingehalten. Kann der Erstbesitzer ja nichts dafür, dass BMW Long-Life Öl da rein kippt..
Werde vermutlich das Öl dann aber auch eh selbst wechseln.
Auch wieder hier, keine Angst vor dem BMW LL Öl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf

M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten