Resonanz zwischen 60 und 70kmh

Diskutiere Resonanz zwischen 60 und 70kmh im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten ein M240 Cabrio bei einem BMW Händler gekauft. Premium Selection und knapp 70k Kilometer gelaufen. Bei...
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #1

nadex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M240i
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein M240 Cabrio bei einem BMW Händler gekauft. Premium Selection und knapp 70k Kilometer gelaufen. Bei der Probefahrt habe ich eine entstehende Resonanz zwischen 60 und 70 kmh festgestellt, die im Innenraum gut spürbar war. Auf dem Fahrzeug waren noch Allwetterreifen montiert, weshalb ich dem nicht all zu große Achtsamkeit schenkte.

Unter der Voraussetzung, dass dieser Mangel der vermuteten Unwucht an der Vorderachse behoben wird, habe ich das Auto gekauft. Ausgeliefert wurde das Auto mit neuen Michelin PSS. Innerhalb der ersten Kilometer ist direkt aufgefallen, dass sich die Resonanz weiterhin zwischen 60 und 70 kmh bildet, sowie bei doppelter Geschwindigkeit, zwischen 120 und 140 kmh. Die entstehende Resonanz ist unabhängig von Gang und Drehzahl. Bei Schub tendenziell stärker als bei Last.

Ich habe mich an mein Autohaus gewendet um die Fehlerursache zu lokalisieren. Das Auto war jetzt bereits das dritte mal beim Autohaus zur Fehlerdiagnose. Über alle Termine wurden Reifen gewuchtet, anderer Satz Felgen getestet, Spur vermessen, Bremsen neu vermessen, Kardanwellenmittellager getauscht und zuletzt Verstrebungen Motorraum und Unterboden geprüft, jedoch alles ohne wirklich spürbaren Erfolg.

Nach dem letzten Termin wurde mir kommuniziert, dass nach einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Zweier M-Performance Cabrio identisches Fahrverhalten festgestellt wurde und der Fall somit erledigt ist. Das ergibt in meinen Augen nicht wirklich Sinn, da bereits bei den letzten Terminen einiges an Personalkapazität aufgewendet wurde um das Problem zu lösen.

Nun meine Frage aufgrund meines weiterhin bestehenden Störgefühls.. hat hier jemand selbiges Fahrverhalten festgestellt und kann mir bestätigen, dass dies korrekt ist? Ich bin ziemlich ratlos was ich machen soll und habe abschließend eine Vergleichsfahrt mit besagtem Auto auf deren Hof erfragt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW-Ingenieure ein Auto mit solchen Auffälligkeiten entwickeln.

Vielen Dank vorab!
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #2
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
317
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
könnten das nicht eher Radlager sein?
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #3

nadex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M240i
Radlager wurden meines Erachtens auch geprüft, das habe ich nicht erwähnt
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #6
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich hab auch manchmal Tage, da vibriert gefühlt irgendwas und andere Tage, da läuft alles rund. Straßen sind nicht perfekt, Reifen auch nicht und an 'nem Auto gibt es viele Teile die sich bei der Fahrt drehen und bewegen.
Wenn alles schon so oft gecheckt wurde, dann wird es vmtl. wirklich einfach so sein. Vielleicht ist das auch genau der Bereich, wo die Kardanwelle oder irgendwas anderes was sich dreht, nicht mega perfekt läuft. Es gab zumindest bei mir immer bestimmte Situationen bei meinen bisherigen Autos, wo man einfach bestimmte Resonanzen oder Vibrationen hatte. Sowohl beim MK7 Fiesta ST, als auch F22 M240i und jetzt F87 M2C. Ich bin mit meinem M240i auch deswegen mal in ner Werkstatt gewesen und mit dem Chef dort ne Runde gefahren. Der meinte auch zu mir, er spürt nichts, was man nicht spüren sollte. Wiegesagt, man fährt ja nicht auf Butter :D

Lässt sich das Problem denn 100% immer gleich reproduzieren, unabhängig vom Straßenbelag?
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #7

nadex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M240i
Ja an sich bin ich voll bei dir :) aber das ist aus meiner Wahrnehmung einfach zu intensiv und übersteigt das gewöhnliche Maß dessen, was man von Motor und Antrieb spüren sollte.. der komplette Innenraum wackelt durch die Resonanz der Karosserie - und ja, es lässt sich nahezu immer reproduzieren unabhängig des Straßenbelags
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #8

B58

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
326
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn es unabhängig ist von verschiedenen Radsätzen und auch unabhängig von der Drehzahl, also immer bei identischer Fahrgeschwindigkeit auftritt, kann es doch eigentlich nur liegen an:

A) Radlager
B) Kardanwelle/Hardy-Lager oder Diff oder Antriebswellen

ist denn die Unruhe im Fahrzeug bei eingelegten Gang oder ausgekuppelt identisch wahrnehmbar ?
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #9

nadex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M240i
ja, hab das über Eco Pro getestet. Wenn die Automatik bergabwärts auskuppelt und ins segeln übergeht, tritt die Resonanz auch auf
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #10

nadex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M240i
Bin heute ein F23 228i gefahren und da tritt ähnliches Fahrverhalten auf.. scheint also doch normal zu sein. Danke für die ganzen Beiträge!
 
  • Resonanz zwischen 60 und 70kmh Beitrag #11
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich fahre den F23 M240i xDrive mit Automatik und da sind mir solche Resonanzen nicht bekannt. Gerade die von Dir genannte Geschwindigkeit von 120 - 140km/h ist meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit und da ist weder mit offenem noch geschlossenem Dach außer dem Fahrtwind kaum was zu hören.
 
Thema:

Resonanz zwischen 60 und 70kmh

Resonanz zwischen 60 und 70kmh - Ähnliche Themen

PLZ 1 M2C in Potsdam: Hallo zusammen, von mir eine kurze Vorstellung: Auch mich hat der M2 schon lange verfolgt: Ursprünglich fand ich den (alten) M4 Hammer - aber...
F23 Abrollgeräusche / Bordsteinkontakt: Moin zusammen, ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat. - M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18...
F23 Wassereintritt A-Säule: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und würde mich gerne mit Euch zu o.g. Thema austauschen. Das Cabrio habe ich von einem Procar-Händler im Juni...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 M2 Fahren, ein einziger Frust im öffentlichen Straßenverkehr ?: Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu Worte melden und danke in diesem Zusammenhang Soultrader und Erarich für das "Liking" meines letzten...
Oben Unten