Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung

Diskutiere Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; In der heute erschienenen AutoZeitung haben die den M2 mit dem Hyundai Ioniq 5 N verglichen und sind dabei mit den Fahrzeugen auch auf der...
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #1
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
In der heute erschienenen AutoZeitung haben die den M2 mit dem Hyundai Ioniq 5 N verglichen und sind dabei mit den Fahrzeugen auch auf der Sprintstecke des Nürburgrings gefahren.
Der Grund für den Vergleich ist der fast identische Grundpreis, wobei der M2 dann durch Extras am Ende doch 14 große Scheine teurer war.
Geradeaus ging der Hyundai erwartungsgemäß einen Tick besser: 0-100km/h 3.3s vs. 3.8s, bis 200km/h 11,3s vs. 12,5s. Bei der Topspeed liegt der M2 mit 285km/h vs. 260km/h vorne.
Auf der Rundstrecke und beim Bremsen zieht er den Koreaner ab: 1,6s schneller und immer so etwa 5-8% kürzere Bremswege. Bei 508kg weniger Gewicht allerdings auch kein Wunder.
Bezogen auf den Testverbrauch liegen die Reichweite bei 482km mit Sprit und 353km mit Strom.
Obwohl sie im Vorfeld betonen, dass sie ihre Sportwagenwertung zu Grunde legen, gewinnt der Hyundai den Test, aber im Fazit bezeichnen sie den M2 als den besseren Sportwagen.
Das Ganze ist zwar recht interessant, aber ich glaube irgendwie nicht, dass ein potentieller M2-Käufer den Hyundai ernsthaft in Erwägung ziehen würde.
Es hat mich nur gewundert, dass es im Text keine Referenz zu Albert Biermann gab, der ja sowohl der M-GmbH als auch Hyundais N Division seinen Stempel aufgedrückt hat.
Sie haben auch keinerlei Bezug darauf genommen, dass der M2 sicher auf dem Track auf gleichem Niveau Runden drehen kann, bis der Tank leer ist, aber der Ioniq mit Sicherheit sowohl von der Elektrik als auch von den Reifen und Bremsen her schnell in ernsthafte thermische Problem kommt.

Wer gezielt an der Tanke oder sonstwo mal in Heft blättern will: Auf Seite 42 geht's los.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung

Anzeige

  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #2
dehnhart

dehnhart

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
730
Ja, aber würde ich mir ein Elektroauto (BEV) anschaffen wollen, stünde der Hyundai Ioniq 5 N sehr weit oben auf der Liste.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #3
Marci

Marci

Beiträge
442
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ich überlege ernsthaft neben meinem M2C den Ionic 5N als Daily zu holen. Ist ein SUV mit viel Lade und Alltagstauglichkeit aber mit „Pfiff“. Dazu hat er ab Werk gute Bremsen, FW und Batterie Management. Er fährt unter Vollast zwei Runden NS ohne Thermische Probleme. Also reicht er locker für flotte Runden nach der Arbeit ohne am Auto was zu verändern. Würde den Leasen. Strom kommt von meiner PV oder Gratis vom Arbeitgeber, wenn ich am Arbeiten bin. Finde das Paket 5N sehr gut.
Auf die „Spielereien“ mit Gangschaltung Simulieren und Töne gehe ich bewusst nicht ein, weil ich das nicht brauche. Dafür ist der M2C zuständig.




 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #4
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
346
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Die Koreaner haben mit dem 5N wirklich abgeliefert. Sicherlich ein super Daily mit genügend Spaßfaktor! Frau fährt zwar nur einen kleinen E Twingo, für die Fahrt durch die Stadt ins Büro und diverse Touren im Umfeld von 50km ist die elektrische Variante super. Am Büro lädt sie kostenfrei. Standzeit ist Ladezeit. Sie vermisst aktuell nichts.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #5
Marci

Marci

Beiträge
442
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Die Koreaner haben mit dem 5N wirklich abgeliefert. Sicherlich ein super Daily mit genügend Spaßfaktor! Frau fährt zwar nur einen kleinen E Twingo, für die Fahrt durch die Stadt ins Büro und diverse Touren im Umfeld von 50km ist die elektrische Variante super. Am Büro lädt sie kostenfrei. Standzeit ist Ladezeit. Sie vermisst aktuell nichts.
Ich fahre seit drei Jahren einen Smart Fortwo BJ2017 Leasingrückläufer für die Kurzstrecke durch die Stadt zur Arbeit. In den drei Jahren ausschließlich Kostenfrei auf Arbeit geladen. Zum Bäcker oder kurze schnelle Besorgungen ist e Fahren eine klasse Sache. THG Quote und Steuerfrei bis 2028. Ist komfortabler und Wetter unabhängiger als das Ebike davor. 🤠

Der Ionic 5N ist schon eine spaßige Krönung bei den e Flitzern. 💨💨💨
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #6
Max76

Max76

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
449
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wir sind den 5N schon gefharen als der i30N zur Inspektion war, mein Kollege Arbeitet bei Hyundai war kein Problem, beim 5N sind die sonst recht zickig an was eine Probefahrt angeht, der ist schon Spaßig keine frage, was mich stört ist der Preis. Als Dayli fahre ich auch Elektrisch, damit sogar dieses Jahr im Urlaub gewesen 2900km hat super geklappt, Cupra Born mit großem Akku, wenn der M2 da ist wird dieser aber durch einen guten gebrauchten eUp ersetzt als Dayli mit eigener Photovoltaik Anlage und Wallbox in der Garage ist das schon mega, 13tkm dieses jahr und für max 200€ fremd geladen.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #7
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich finde den Hyundai vom Konzept her eigentlich recht gut, aber mir als Großstadtmensch wäre der zu groß. In unserem kleinen Sportstudio würde der auf die Hälfte der Parkplätze kaum draufpassen, weil es da im Hof sehr eng ist.
Wenn ich wieder fünf Tage ins Büro müßte, wäre für mich bei der derzeitigen Angebotslage der R5 mit 110kW oder gleich der A290 am interessantesten. Höchstens der Born VZ wäre auch noch eine Überlegung wert. Laden wäre dann auch kostenlos, weil unsere Firma genügend Säulen zur Verfügung stellt und wir sogar die Zusage haben, dass bei Mehrbedarf auch das Angebot ausgeweitet wird.
Ehrlich gesagt macht es aber im Moment noch zu viel Spaß, Benziner zu fahren und bei 8.000km/Jahr sind die Spritkosten auch mehr als vernachlässigbar.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #9

Boltar

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #10

dieselweasel

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
G87
Wer einmal einen 12ender Saugmotor singen gehört hat, hat grundsätzlich eine Elektrophobie. :p
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #11

Boltar

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Elektroautos. Auf der Kurzstrecke, wenn das Fahrrad oder Öffi nicht praktikabel sind, ist das eAuto unschlagbar. Aber darum gings mir nicht. Ich finde den Vergleich nur super bescheuert:

Ein 2 türiges, sportliches Coupé mit einem 4 türigen SUV zu vergleichen ist völlig sinnfrei. Der Hyundai wiegt übrigens knapp 2,3 Tonnen.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
3.777
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Optisch schon ein NoGo das Dingens für mich. Muss immer an die anderen iXXN Furzbüxen denken. Und ich bin zudem ein Petrolhead. :cool:
Sehe ich auch so, und wenn ich diese Schiffe in der Stadt sehe, hoffe ich dass das mal hinterfragt wird! Ob es den zeitgemäß ist mit solchen Kisten herumzufahren, welche in der Breite mittlerweile einen Omnibus um nichts nachstehen.
Einfach unpackbar.....
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #13
Julo

Julo

Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
2.627
Fahrzeugtyp
M2C
Irgendwoher muss das "grüne und nachhaltige" Wirtschaftswachstum ja kommen 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #14
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ein 2 türiges, sportliches Coupé mit einem 4 türigen SUV zu vergleichen ist völlig sinnfrei. Der Hyundai wiegt übrigens knapp 2,3 Tonnen.
Wenn der Hyundai mit 2217kg 'knapp 2,3 Tonnen' wiegt, wiegt der M2 mit 1709kg aber auch knapp 1,8 Tonnen. :ROFLMAO:
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #15
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
175
Bin den Ioniq 5 N auch Probe gefahren.
Nach 600 PS (Elektro PS!!!) fühlt sich das Auto nicht an.
Der imitierte Verbrenner-Sound vom DSG Mode hört sich qualitativ etwa so schlecht an wie von Gran Turismo 4 von der Playstation 2.
Das ASD bei meinem M2C hat sich schon künstlich angehört, aber im I5N war das GROTTENSCHLECHT!
Jedes halbwegs moderne Rennspiel hat deutlich bessere und realistischere Motorsounds.

Ansonsten: Das hohe Gewicht merkt man sowohl in Kurven als auch beim harten Bremsen.
Schnell ist das Auto zwar, aber nicht spektakulär.
Die Sitze sind besser als im M2C.

Wer als Sportwagen/Spaßauto den Ioniq 5 N einem BMW M2 (egal welchen) vorzieht, hat für Sportwagen wohl nicht besonders viel übrig.
Meine Meinung :)
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #16
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Wer einmal einen 12ender Saugmotor singen gehört hat, hat grundsätzlich eine Elektrophobie.
Aber wo kriegt man das jetzt noch? Ich weiß jemanden der sich vorm Wechsel auf AMG-Turbo-V8 noch einen der 2013-17 Aston Martin Vantage Sauger-V12 gekauft hat, mit dem 7-Gang Handschaltgetriebe. Wenn das nicht so weit weg von meinem Geldbeutel wäre, wäre das wohl das perfekte Auto zum kaufen und aufheben als "der letzte seiner Art" 😬
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #17
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ferrari hat ja auch gerade den 12cilindri rausgebracht, aber der dürfte auch außerhalb der Reichweite der meisten von uns sein - und selbst, wenn man die Kohle hat, kann man diese Autos ja oft nicht so einfach kaufen.

Da sich der eine oder andere hier ja auch -nicht ganz zu Unrecht- über das Gewicht des Hyundai mokiert hat, würde mich mal interessieren, wie denn die Meinung zum neuen M5 ist? Der soll ja immerhin nochmal 300kg mehr als das Elektro-SUV wiegen.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #18

ricardo

Beiträge
712
Punkte Reaktionen
741
Seines Namens nicht würdig. Eher ein m760i.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.039
Punkte Reaktionen
3.926
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Joa, ohne Hybrid hätte es keinen M5 mehr gegeben. Also nehmen wir ihn mal so hin. Wird seine Käufer finden.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #20

Boltar

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In den USA wird er sehr positiv aufgenommen. Und die USA sind schon lange der größte und wichtigste Markt für M Neufahrzeuge.
 
Thema:

Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung

Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten