Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung

Diskutiere Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Schön das BMW noch einen V8 in den M5 gepflanzt hat. Mehr gibt es da doch eigentlich nicht zu sagen wenn man sich die Mitbewerber dazu anschaut.
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Nordlicht93

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Schön das BMW noch einen V8 in den M5 gepflanzt hat. Mehr gibt es da doch eigentlich nicht zu sagen wenn man sich die Mitbewerber dazu anschaut.
 
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  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #22
Viking_FFM

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Joa, ohne Hybrid hätte es keinen M5 mehr gegeben. Also nehmen wir ihn mal so hin. Wird seine Käufer finden.
Die Hybridtechnik ist doch bei dieser Fahrzeugklasse in dieser Art komplette Augenwischerei. Den wird die typische Kundschaft doch nicht ständig an die Steckdose hängen, um dann elektrisch zu fahren. Die Karre wird daher unter Normalbedingungen eher mehr verbrauchen als der letzte M5, aber Hauptsache die WLPT-Werte passen. :ROFLMAO: .
Bei vielen Plug-in Leasingrückläufern liegen doch die Ladekabel noch originalverpackt unterm Ladeboden.
Wenigstens behält der M5 den V8. Mercedes hat ja beim C63 den V8 durch einen Vierzylinder-Hybriden ersetzt und das Ding verbraucht sogar mehr als der Achtzylinder.
McLaren mit dem Artura, Corvette mit dem E-Ray und Porsche mit dem GTS T-Hybrid zeigen doch, dass im Sportwagenbereich diese Technik vernünftig eingesetzt werden kann Der GTS Ist nur 50kg schwerer als der Vorgänger (Mit Notsitzen 65-70kg schwerer) aber auf dem Ring trotzdem schneller.
 
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Erebor

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Die Hybridtechnik ist doch bei dieser Fahrzeugklasse in dieser Art komplette Augenwischerei. Den wird die typische Kundschaft doch nicht ständig an die Steckdose hängen, um dann elektrisch zu fahren. Die Karre wird daher unter Normalbedingungen eher mehr verbrauchen als der letzte M5, aber Hauptsache die WLPT-Werte passen. :ROFLMAO: .
Bei vielen Plug-in Leasingrückläufern liegen doch die Ladekabel noch originalverpackt unterm Ladeboden.
Wenigstens behält der M5 den V8. Mercedes hat ja beim C63 den V8 durch einen Vierzylinder-Hybriden ersetzt und das Ding verbraucht sogar mehr als der Achtzylinder.
McLaren mit dem Artura, Corvette mit dem E-Ray und Porsche mit dem GTS T-Hybrid zeigen doch, dass im Sportwagenbereich diese Technik vernünftig eingesetzt werden kann Der GTS Ist nur 50kg schwerer als der Vorgänger (Mit Notsitzen 65-70kg schwerer) aber auf dem Ring trotzdem schneller.
Ja schön, mit so einem Mildhybrid System wäre der M5 auch kaum schwerer geworden, aber dann hätte es ihn halt gar nicht gegeben.
 
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Boltar

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Das ist, was ganz viele nicht verstehen. Es ist nicht mehr 2005. Wir sind nicht mehr in Kansas.
Wobei diese Karren in Kansas sicher ganz gut aufgehoben wären, denn diese Schwergewichte bläst auch ein Tornado nicht mehr weg. 😛
M5: 2,5t
AMG GLE 53: 2.725kg. Das ist ein 4,93m langes -also gar nicht mal so großes - SUV.
Oder die Spitze der Lächerlichkeit: Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE.
Das ist ein 2+2-Sitzer mit einem EU-Leergewicht von 2.195kg und einer Zuladung von -festhalten - 170kg.
GT heißt übrigens Gran Turismo, also große Reise. Mercedes wirbt noch damit, dass das Ding bei umgelegten Notsitzen über 600l Laderaum bietet. Dumm halt nur, dass die Zuladung mit Beifahrer und zwei Koffern schon weitestgehend ausgereizt ist.
Zum Wocheneinkauf bei Rewe fährt man dann besser alleine - oder nimmt den o.g. GLE 53, der wenigstens 575kg zuladen darf - für ein Gesamtgewicht von 3,3t. Ich bin früher Rettungswagen gefahren. Die waren sechs Meter lang, hatten Ausrüstung ohne Ende drin und waren (damals) immer noch leichter.

Ich bin ja richtig froh, dass ich noch einen alten Führerschein habe, der bis 7,5 Tonnen gilt. Für die nächste Stufe der 'Performance Fahrzeuge' gilt dann wahrscheinlich sogar das Sonntagsfahrverbot.
 
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Bei vielen Plug-in Leasingrückläufern liegen doch die Ladekabel noch originalverpackt unterm Ladeboden.
Was übrigens für eine böse Überraschung bei der Rückgabe nach dem Leasing sorgen kann.
Betraff in dem Fall Firmenwagenleasing. Plug-in Hybrid (um den Steuervorteil mitzunehmen) 3 Jahre gefahren, nicht 1x geladen. Keine Lademöglichkeit Zuhause und außerdem zahlt ja eh die Firma den Sprit... Ergebniss bei Rückgabe, Batterie muss ersetzt werden da Tiefenentladen. Und das ist kein günstiges Vergnügen.
 
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Viking_FFM

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M240i xDrive Cabrio
Wenn die Firma den Sprit zahlt, kann ich den Akku auch während der Fahrt laden. Zudem rekuperiert das Auto ja auch. Der Akku wird also nie tiefentladen. Zudem sollte man den Akku ohnehin im Idealfall nur im Bereich zwischen 20 und 80% betreiben. Das bekommst Du auch ohne Laden mit Bordmitteln hin - führt aber, wie schon früher gesagt, total an der eigentlichen Intention dieser Fahrzeuge vorbei.
 
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Iroc

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Bei "normaler" Fahrweise trifft dies mit Sicherheit zu. Beim Firmenwagen der vom Prinzip nur Standgas oder Vollgas kennt sieht die Sache anders aus. Sollte denn tatsächlich mal rekuperiert wird z.b. wenn ein Schleicher auf die Überholspur zieht, ist diese Energie sofort wieder weg, sobald die Spur frei wird und es wieder "Kickdown" heißt.
Das sind Kandidaten die bekommen 2stellige Verbrauchswerte mit einem 2.0 Diesel hin.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #29

Boltar

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M2 Competition
Über zwei Tonnen ist zweifellos Unsinn. Der Verschleiß an Reifen, Straßen, Brücken und Bremsen ist da enorm.

Aber man darf nicht meinen, dass das früher viel besser gewesen ist. Ein E39 M5 wiegt leer 1.8 Tonnen.

Der E38 7er wiegt als V12 leer 2.2 Tonnen.

Beide Fahrzeuge haben weitaus weniger Ausstattung als der neue M5. Weniger Komfort, weniger Fahrleistung und trotzdem höherer Verbrauch.

Also von dem her.. Ja, die Neuen sind schwer. Aber die Alten waren auch keine Lotus.

Nur mal so: F82 M4 hat 1497 Kilo.
 
  • Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung Beitrag #30
Siccs

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Nur mal so: F82 M4 hat 1497 Kilo.
*cries in G42 M240i*😂

Ich sehe das aber ähnlich. Natürlich wird über das Gewicht muckiert und Fakt ist auch, dass alles größer und schwerer wird. Jedoch sind diese Fahrzeuge zum großen Teil deutlich effizienter. Kleiner und leichter geht halt bei all dem Komfort und Sicherheitsausstattungen nicht.
Hybrid ist halt nicht leicht, aber Gott sei dank gibt es diese Technologie, sodass wir weiterhin doch Fahrzeuge wie den M5 genießen dürfen.
 
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