Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt?

Diskutiere Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe auf meinem F87 LCI jetzt die 80.000 km Marke erreicht. Im Bordcomputer steht dass die Vorderen Bremsen eine Rest-Reichweite von 210.000 km...
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #1

Dennis_CH

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe auf meinem F87 LCI jetzt die 80.000 km Marke erreicht.
Im Bordcomputer steht dass die Vorderen Bremsen eine Rest-Reichweite von 210.000 km und die Hinteren von 170.000 km haben.
Das ist doch Quatsch, wie wird das eigentlich berechnet?
Wann habt ihr eure wechseln müssen?
Fahre nie Rennstrecke aber ab und zu wenn ich in Deutschland bin belaste ich das Auto extrem, ansonsten halt im Opa-Tempo hier in der Schweiz unterwegs…
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #2

Dennis_CH

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2
BC
 

Anhänge

  • IMG_6141.jpeg
    IMG_6141.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 78
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.337
Punkte Reaktionen
1.134
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wurden die Bremsbeläge bereits gewechselt? Wenn nicht, welchen Zustand haben die?
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Unabhängig davon ob die schon mal gewechselt wurden oder nicht ist der Wert wirklich völlig absurd. Nicht mal Scheiben kriegt man so lange durch, aber Beläge?!
Wurde an dem Fahrzeug vllt schon mal irgendwas rumcodiert und da hat sich jemand in nem Wert vertan? Würde auf jeden Fall mal zu BMW damit...
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #5
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.337
Punkte Reaktionen
1.134
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Unabhängig davon ob die schon mal gewechselt wurden oder nicht ist der Wert wirklich völlig absurd.

Warum???
Er hat ja 80´ km runter und wenn noch nie gewechselt und beispielsweise noch 70 % Bremsbeläge vorhanden (da evtl. er nur Autobahn Schweiz, 100 km/h fährt) kann das schon sein, dass der BC diese Daten ausgibt....
Meine Bremsbeläge halten lt. BC auch noch 100´/120´ km, da Langstreckenfahrzeug, aber auch immer schneller als in der Schweiz gefahren....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240909_102807_My BMW.jpg
    Screenshot_20240909_102807_My BMW.jpg
    113 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240909_103126_My BMW.jpg
    Screenshot_20240909_103126_My BMW.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 56
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #6

Dennis_CH

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2
Unabhängig davon ob die schon mal gewechselt wurden oder nicht ist der Wert wirklich völlig absurd. Nicht mal Scheiben kriegt man so lange durch, aber Beläge?!
Wurde an dem Fahrzeug vllt schon mal irgendwas rumcodiert und da hat sich jemand in nem Wert vertan? Würde auf jeden Fall mal zu BMW damit...
Wurden nicht gewechselt.
An dem Wagen wurde auch nichts codiert, und der M2 war erst im März bei BMW wegen Service….die hätten ja was sagen müssen…
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.337
Punkte Reaktionen
1.134
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wie beurteilst Du Deine Bremsbelagstärke?
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #8
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Meine Bremsbeläge halten lt. BC auch noch 100´/120´ km, da Langstreckenfahrzeug, aber auch immer schneller als in der Schweiz gefahren....
Echt jetzt? Gut vielleicht bin ich zu sehr in meiner Kleinstadt-Landstraßen-Blase gefangen. Ich hab noch nie Beläge, egal bei welchem Auto, über 50tkm gefahren und auch bei meinem Bekanntenkreis/in der Familie ist das eher der Richtwert. 🙃
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #9
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
473
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
🤷‍♂️ ist doch eigentlich völlig unerheblich, was da drin steht. Das ist ja nur ne Schätzung und hat nichts mit der tatsächlichen Belagdicke oder dem Scheibenverschleiß zu tun. Das muss man trotzdem oldschool messen oder visuell checken.
Für die Beläge hast du sonst noch normalerweise vorne rechts und hinten links (wenn ich mich nicht irre) jeweils einen Verschleißsensor am Belag innen. Der gibt dir beim auslösen eine rote Meldung zu den Bremsen die nicht einfach weg geht.
Trotzdem kann aber auch ein anderer Belag schon vorher unter der Mindestdicke sein. Also einfach regelmäßig rein schauen. Für die Innenseite einfach das Handy hinter die Bremsscheibe halten.
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #10
Errost

Errost

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
240i G42
Echt jetzt? Gut vielleicht bin ich zu sehr in meiner Kleinstadt-Landstraßen-Blase gefangen. Ich hab noch nie Beläge, egal bei welchem Auto, über 50tkm gefahren und auch bei meinem Bekanntenkreis/in der Familie ist das eher der Richtwert. 🙃
Bei meinem G30 hab ich die Beläge vorne selbst bei knapp 80tkm nicht gewechselt. Hinten war einmal durch - vorne wurde langsam dünn. BC hat aber noch nicht von sich gegeben. Hätte ich den Wagen gehalten hätte ich die kurz darauf gemacht. Wohne aufm Dorf/arbeit in ner großstadt. Den Wagen hab ich aber sehr flott bewegt. Denke wenn ich deutlich entspannter gewesen wäre, wären locker flockig nochmal 40-50tkm drinne gewesen. Also gar nicht sooo abwegig i guess.
 
  • Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Beitrag #11

Dennis_CH

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sichtprüfung - was denkt ihr?:)
 

Anhänge

  • IMG_6151.jpeg
    IMG_6151.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_6150.jpeg
    IMG_6150.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_6147.jpeg
    IMG_6147.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_6146.jpeg
    IMG_6146.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Thema:

Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt?

Wann habt ihr Eure Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten