F87 eventuri mit Abgasanlage?

Diskutiere eventuri mit Abgasanlage? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, hat jemand die Erfahrung gemacht in Thema Kombination Eintragung oder normal Eintragung von eventuri Ansaugung mit Abgasanlage? Hab mal bei...
  • eventuri mit Abgasanlage? Beitrag #1

nikitawetzel

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
2er
Moin,
hat jemand die Erfahrung gemacht in Thema Kombination Eintragung oder normal Eintragung von eventuri Ansaugung mit Abgasanlage?
Hab mal bei paar Prüfern gefragt alle meinen muss jetzt eine stand und fahr Geräusch Messung machen. Die ja nicht günstig…
Hab das Gefühl das ansaug Geräusch etwas zu laut wird für die fahr Geräusch Messung.
Hersteller meiner AGA hab ich bereits geschrieben er hat keine Kombi Eintragung mit eventuri.

Gibt es vielleicht eine Umweg Serien aga verbauen und eintragen und dann wieder darunter bauen oder steht dann dort das es auf Serien aga geprüft wurde?

zu meinem setup:
do88 charge,boost-pipe,LLK
HJS 300er kat
Hurricane 3.5zoll
 
  • eventuri mit Abgasanlage? Beitrag #2

racknas

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ich wollte es damals auch ordnungsgemäß eingtragen lassen, aber die TÜV Prüfer haben mir alle gesagt, dass man die Geräusch Messung nicht bestehen wird.
Das "Problem" ist tatsächlich die Eventuri Ansaugung, die ist - je nach Drehzahl und Last - deutlich lauter als die AGA.
Ich habe dann glücklicherweise zufällig einen TÜV Prüfer gefunden, der es mir alles (Akra, HJS, Eventuri) in Kombination nach 19.3 eingetragen hat und hat mich ~300€ gekostet.
Das die Eintragung angezweifelt werden kann, ist mir klar, aber wenn man vernünftig fährt, wird das kein Polizist anzweifeln und du bist safe.
Hatte auch bisher noch keine Probleme. Fahr den M2 aber auch nicht Daily oder Nachts in der Innenstadt.

Achja, und du kannst theoretisch HJS + AGA eintragen lassen, und dann nachträglich die Eventuri einbauen, aber wenn du nen Polizist hat, der sich ein wenig auskennt, wird es wahrscheinlich Probleme geben. Ich bin tatsächlich auch kurze Zeit die Eventuri ohne Eintragung gefahren, in der Hoffnung, dass du nicht stillgelegt wirst, weil es ja "nur" eine Ansaugung ist. War vielleicht ein bisschen naiv, weiß ich nicht.
 
  • eventuri mit Abgasanlage? Beitrag #3
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
1.412
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um was für ein Auto geht es denn überhaupt?
 
  • eventuri mit Abgasanlage? Beitrag #4

nikitawetzel

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
2er
Ich wollte es damals auch ordnungsgemäß eingtragen lassen, aber die TÜV Prüfer haben mir alle gesagt, dass man die Geräusch Messung nicht bestehen wird.
Das "Problem" ist tatsächlich die Eventuri Ansaugung, die ist - je nach Drehzahl und Last - deutlich lauter als die AGA.
Ich habe dann glücklicherweise zufällig einen TÜV Prüfer gefunden, der es mir alles (Akra, HJS, Eventuri) in Kombination nach 19.3 eingetragen hat und hat mich ~300€ gekostet.
Das die Eintragung angezweifelt werden kann, ist mir klar, aber wenn man vernünftig fährt, wird das kein Polizist anzweifeln und du bist safe.
Hatte auch bisher noch keine Probleme. Fahr den M2 aber auch nicht Daily oder Nachts in der Innenstadt.

Achja, und du kannst theoretisch HJS + AGA eintragen lassen, und dann nachträglich die Eventuri einbauen, aber wenn du nen Polizist hat, der sich ein wenig auskennt, wird es wahrscheinlich Probleme geben. Ich bin tatsächlich auch kurze Zeit die Eventuri ohne Eintragung gefahren, in der Hoffnung, dass du nicht stillgelegt wirst, weil es ja "nur" eine Ansaugung ist. War vielleicht ein bisschen naiv, weiß ich nicht.
Ah okey hab ich mir auch gedacht mein Verkäufer hat mir erzählt das kann man mit Leichtigkeit die Eintragung bekommt aber ist anscheind nicht der Fall..
Aus welchem Raum Deutschland kommst du? Vllt könnte ich mich ja auch zu dem prüfer begeben.
Weil mir ist nur wichtig das es drin steht ob es angezweifelt werden kann ist mir echt egal weil es kann alles angezweifelt werden leider.
Fahre meinen auch nicht daily am abend schon mal gerne aber kein city hoch und runter fahren.
Fahre die eventuri auch seit ca. 1 Woche und auf den Klang will ich ungern verzichten..
 
  • eventuri mit Abgasanlage? Beitrag #6
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
1.412
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wir haben ein vor 2 Wochen ein Geräuschgutachten erstellen lassen für den N55 ;) (S55 haben wir ähnliches)

- Leistungssteigerung von SLS
- Eventuri Ansaugung
- HJS Downpipe
- Wagner Ladeluftkühler
- L-Performance Abgasanlage

Die Sachen können wir in Kombination eintragen.
 
  • eventuri mit Abgasanlage? Beitrag #7

nikitawetzel

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
2er
Wir haben ein vor 2 Wochen ein Geräuschgutachten erstellen lassen für den N55 ;) (S55 haben wir ähnliches)

- Leistungssteigerung von SLS
- Eventuri Ansaugung
- HJS Downpipe
- Wagner Ladeluftkühler
- L-Performance Abgasanlage

Die Sachen können wir in Kombination eintragen.
wurden dabei fahrgeräusche gemessen sprich sind die unter den 73 DB ?
 
  • eventuri mit Abgasanlage? Beitrag #8
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
1.412
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei einem Geräuschgutachten geht es primär um das Fahrgeräusch. Da wir ein positives Ergebnis bekommen haben, muss das ja so sein.
 
Thema:

eventuri mit Abgasanlage?

eventuri mit Abgasanlage? - Ähnliche Themen

Passi's M2-Bergsau: Servus Leute, nach langem mitlesen hab ich es doch auch mal geschafft mich hier anzumelden und wollte mal meinen M2 Vorstellen. Warum ich mir...
Oben Unten