G42 Apple CarPlay Probleme

Diskutiere Apple CarPlay Probleme im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich hab meinen neuen G42 seit knapp 2 Monaten und habe immer wieder Probleme mit CarPlay. Die hatte ich vorher beim G20 nie, dort lief das...
  • Apple CarPlay Probleme Beitrag #1

maestus

Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
G42 218i
Moin,
ich hab meinen neuen G42 seit knapp 2 Monaten und habe immer wieder Probleme mit CarPlay. Die hatte ich vorher beim G20 nie, dort lief das Ding ohne Probleme.

Folgende Symptome habe ich regelmäßig:
- Öffnen des Autos, Musik spielt plötzlich aus den Handy-Lautsprechern, ist aber mit dem Auto verbunden
- Manchmal spielt die Musik aus den Lautsprechern, obwohl die Türen noch offen sind -> hört erst auf, wenn man das Auto abschließt
- Titel lassen sich nicht mit den Lenkradtasten skippen -> es steht dann „Unbekannter Titel“ im Kombiinstrument
- selten reagiert CarPlay gar nicht mehr. Ich komme aus dem Hauptmenü nicht mehr in CarPlay, obwohl die Musik noch spielt -> Reset notwendig

Ich habe das Smartphone schon mehrfach neu gekoppelt, aber die Probleme tauchen immer wieder auf. Kann das noch jemand bei seinem Auto beobachten und gibt es dafür ggf. Lösungsansätze?

VG!

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #2
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
480
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Die Musik spielt im Fahrzeug bis man es abschließt, wenn der Motor zuvor nicht gestartet wurde. Jedenfalls is mir das bei meinem bislang aufgefallen, jedoch ohne carplay.

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #3
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich bin auf ein neues iphone umgestiegen; Carplay ist aktiv.

Trotzdem bekomme ich bei Whatsapp Nachrichten nur den Ton abgespielt,
aber nicht mehr imMonitor des BMW angezeigt (wo ich dann anklicken kann zum Vorlesen)

Wo fehlt mir da noch eine Einstellung ?

Vielen Dank !

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #4

Basti.Gstr

Punkte Reaktionen
1
Welche iOS Version hast du denn?

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #5
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
18.0

Hab jetzt unter Siri/Mitteilungen ankündigen/CarPlay Nachrichten/Nachrichten ankündigen auf „ein“ mit der zusätzlichen Einstellung „Wenn CarPlay startet „Neue Nachrichten ankündigen“

Keine Ahnung, ob es das war; muss ich morgen mal testen..

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #6

Basti.Gstr

Punkte Reaktionen
1
Okay, dann teste mal ;)

Meinte eigentlich @maestus, unter gewissen Releases von iOS 18/17.6 gab es immer wieder car Play Probleme die zu abstürzen etc. Geführt haben. Könnte aber auch bei dir zur Lösung beitragen.

Beta Updates habt ihr installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Apple CarPlay Probleme Beitrag #7
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
nein, keine Betas bei mir.

Ich checke das morgen mal…

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #8
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
habe gestern noch die Info bekommen, das es wohl an IOS 18 liegt; da im Moment kein Interrupft für Carplay ausgegeben wird.

Evtl. gehts dann wieder nach dem nächsten Update

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #9

Basti.Gstr

Punkte Reaktionen
1
IMG_3202.jpeg

Sollte mit dem nächsten Update behoben werden, in der Beta geht’s wieder

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #10
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Also Update kam ja jetzt; leider hat sich nichts geändert.

Es kommt ein Mitteilungston im Auto; dann wird die Nachricht direkt vorgelesen und es kommt acuh keine Frage, ob man auf die Nachricht antworten möchte.

Das war vorher deutlich besser; die Nachricht wurde unten angezeigt und man konnte entscheiden, ob man die vorgelesen haben möchte (sind ja manchmal Leute im Fahrzeug die das nicht hören sollen) und hiterher wurde halt gefragt wegen einer Antwort.

Keine Ahnung; liegts an apple oder BMW; fragen kann man sich da ja sparen; schiebt der Eine auf den Anderen.....

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #11
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ende Oktober soll IOS 18.1 kommen; evtl. gehts danach wieder…

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #12
seanoc

seanoc

Punkte Reaktionen
2
Moin,
ich hab meinen neuen G42 seit knapp 2 Monaten und habe immer wieder Probleme mit CarPlay. Die hatte ich vorher beim G20 nie, dort lief das Ding ohne Probleme.

Folgende Symptome habe ich regelmäßig:
- Öffnen des Autos, Musik spielt plötzlich aus den Handy-Lautsprechern, ist aber mit dem Auto verbunden
- Manchmal spielt die Musik aus den Lautsprechern, obwohl die Türen noch offen sind -> hört erst auf, wenn man das Auto abschließt
- Titel lassen sich nicht mit den Lenkradtasten skippen -> es steht dann „Unbekannter Titel“ im Kombiinstrument
- selten reagiert CarPlay gar nicht mehr. Ich komme aus dem Hauptmenü nicht mehr in CarPlay, obwohl die Musik noch spielt -> Reset notwendig

Ich habe das Smartphone schon mehrfach neu gekoppelt, aber die Probleme tauchen immer wieder auf. Kann das noch jemand bei seinem Auto beobachten und gibt es dafür ggf. Lösungsansätze?

VG!
Bis auf das letzte Problem hatte ich tatsächlich auch alles schon. Dass die Musik bis zum Abschließen des Fahrzeuges spielt ist meines Wissens nach Einstellungssache. Zumindest war es bei meinem F40 so. Eine Lösung für die anderen Probleme habe ich bisher nicht gefunden. Sind wohl einfach Bugs, die mit der Zeit behoben werden.

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #13
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
562
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Dass die Musik bis zum Abschließen des Fahrzeuges spielt ist meines Wissens nach Einstellungssache. Zumindest war es bei meinem F40 so

also beim F20 hat die Musik gespielt, bis man das Auto verriegelt hat. Oder man konnte nach dem Abstellen des Motors über den Start/Stopp Knopf diesen ein 2. mal betätigen, dann ging das Infotainment-System sofort aus.

Beim G42 habe ich folgende Option aktiviert:

1729359886195.png

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #14
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
gestern gabs 18.1

Hat jemand von Euch schonmal geschaut, ob die Funktionalität bei whatsapp im Auto wieder so ist wie vorher ?

Ich komme im Moment leider nicht dazu

• Apple CarPlay Probleme Beitrag #15
MichaelLH

MichaelLH

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo, weder in meinem G87 noch im G21 funktioniert es wieder nach dem letzten Update auf iOS 18.1

Hoffe das wird bald gefixt.

Thema:

Apple CarPlay Probleme

Apple CarPlay Probleme - Ähnliche Themen

Apple Carplay nicht möglich? 218i Active ...: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 218i Active, Baujahr 11/2018 mit Serienausstattung ohne Zusatzpaket - und wäre danach sicher...
Apple Carplay Aktivierung: Hallo in die Runde, nachdem ich sowohl beim Freundlichem um die Ecke als auch direkt aus München keine konkreten Aussagen bekommen konnte, hoffe...
Lohnt sich der Umstieg auf Iphone wegen Apple Car Play??: Hallo.Ich habe seit vorgestern nun auch meinen neuen 2er Coupe inkl.Apple Car Play,obwohl ich (noch) kein Iphone habe.Bin eigentlich absolut...
Oben Unten