F87 Chargepipe N55 Zulässig?

Diskutiere Chargepipe N55 Zulässig? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen , Thema Chargepipe am F87 N55..... Bei einer Tuning Kontrolle wurde mir vor 6 Monaten von dem Dekra Prüfer gesagt ,das man...
  • Chargepipe N55 Zulässig? Beitrag #1
Giuli5

Giuli5

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen ,

Thema Chargepipe am F87 N55.....


Bei einer Tuning Kontrolle wurde mir vor 6 Monaten von dem Dekra Prüfer gesagt ,das man mittlerweile ein Kunststoffrohr durch ein Alurohr ersetzen darf auch wenn es keine Papiere dazu gibt .

Nun bietet N55 Parts die do88 Chargepipe mit Gutachten an welches man aber nur nachbestellen kann wenn es auch bei denen gekauft worden ist .

Ich habe meine damals bei Burkhard Engineering gekauft ,und kann demnach das Gutachten nicht nachbestellen .

Gibt es zu der Aussage des Dekra Prüfer eine offizielle Stellungnahme die hier jemand kennt ,oder muss ich in meinem Fall die Chargepipe nun erneut kaufen um an die Bestätigung zu kommen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg Sven
 
  • Chargepipe N55 Zulässig? Beitrag #2
Zane

Zane

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
269
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich hab damals bei meinem Tüv Prüfer gefragt und der meinte es braucht dafür keine Abnahme/Zulassung etc.
Der Tüv Süd hat dazu auf Instagram auch ein Video gemacht. Demnach dürfen Schläuche/Rohre beliebig nach Material getauscht werden.

https://www.instagram.com/reel/Cx5SxnDMJ08/?igsh=MWI5eDdnOHo5cG5nYQ==

IMG_0824.jpeg
 
  • Chargepipe N55 Zulässig? Beitrag #3
Giuli5

Giuli5

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2
Interessant,alles auf ein Serien Fahrzeug bezogen ohne eine Änderung der Abgasanlage oder Downpipe nehme ich an .

Oder ist die Aussage auf Geräuschdämpfer auf die Ansaugung bezogen ?

Das Gutachten von N55 Parts sollte dieses dann im besten Fall auch so bestätigen,ansonsten bringt es einen ja auch nicht weiter .
 
  • Chargepipe N55 Zulässig? Beitrag #4
Zane

Zane

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
269
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ist bezogen auf die Ansaugung. Manchmal haben die Rohre Geräuschdämpfer mit dran. Siehe B58.
 
  • Chargepipe N55 Zulässig? Beitrag #5
Giuli5

Giuli5

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2
Prima 👌🏼,eine offizielle Bestätigung gibt es hierzu aber nicht zufällig auch ?
 
Thema:

Chargepipe N55 Zulässig?

Chargepipe N55 Zulässig? - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten