G42 M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-

Diskutiere M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet...
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #1

DUP44

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BMW M240i
Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet.
Ich habe einen M240i X-Drive, mit Erstzulassung 07/2022 gekauft. Es ist ein US-Unfallwagen (alles repariert) mit ca. 400 KM Laufleistung.
Der Wagen ist zugelassen und hat eine HU bis 06/2025.
Ich benötige Informationen zu den Themen:
- gelten deutsche ABE's für importierte US-Fahrzeuge?
- wie komme ich an europäisches Kartenmaterial für mein Navi und funktioniert dann die Verkehrszeichenerkennung?
- wer kann die Begrenzung auf 210 Kmh aufheben?
- muss ich alle Änderungen am Fahrzeug mit einer § 21-Abnahme eintragen lassen?
Vielleicht ist jemand im Talk, der selbst diese Probleme hatte und mir Lösungen nennen kann.

Besten Dank!
Julian
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-

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  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #2
Staati

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M2C
Jegliche ABEs und ECE Papiere haben keine Gültigkeit und erfordern eine Einzelabnahme.
Karten kann jeder fähige Codierer.
Vmax kann ein Problem werden je nach Baujahr - gesperrte DME

So billig kann so eine Gurke nicht sein, als das ich mir die ganzen Nachteile freiwillig ins Haus holen würde.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #3
Piledriver1986

Piledriver1986

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M240i Xdrive G42
Jegliche ABEs und ECE Papiere haben keine Gültigkeit und erfordern eine Einzelabnahme.
Karten kann jeder fähige Codierer.
Vmax kann ein Problem werden je nach Baujahr - gesperrte DME

So billig kann so eine Gurke nicht sein, als das ich mir die ganzen Nachteile freiwillig ins Haus holen würde.
Hab ich mir auch gedacht. Warum tut man sich den Stress freiwillig an....
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #5

marcus777

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M240i (G42)
Weil im ersten Moment billiger, dafür schlechter im Verkauf und allen Nachteilen dazwischen.
Die (meist in Osteuropa z.B. Litauen) zusammengeflickten Dinger kennt man und deswegen lässt da jeder die Finger von.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #6
marnix

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M240i G42
Vmax kann ein Problem werden je nach Baujahr - gesperrte DME

Bei EZ 07/22 liegt das mehr als nah. 374 ps und dann ist bei 210 Schluss 😂
Spätestens da wirst du dann das Geld, was du beim Kauf gespart hast, drauflegen.

Importierter Unfallwagen… Drück dir trotzdem die Daumen dass du mit dem Wagen glücklich wirst. Die Fragen hättest du hier dennoch mal vor dem Kauf stellen sollen..
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #7

DUP44

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BMW M240i
Danke für Eure ehrlichen Antworten. Da der Wagen nur einen kleinen Unfallschaden hatte und ja bereits § 21 Abnahme und HU mit Zulassung hatte, dachte ich es gäbe keine Probleme mehr. Da habe ich mich aber getäuscht......
Falls noch jemand Tipps für mich hat, freue ich mich über weitere Antworten.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #8
marnix

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M240i G42
Naja, die Frage ist ja was du mit dem Auto überhaupt vor hast. Wenn du schon ABEs anfragst, hast du ja schon Pläne?
Ich würde vom Kauf zurücktreten, falls das noch geht.
Wenn nicht, keine Ahnung. Die Frage ist was dich am Ende mehr Geld und auch Nerven kosten wird. Wegen jedem Schiss eine Einzelabnahme machen lassen? Alleine 3000€ für einen permanenten Unlock des Steuergeräts zu zahlen (ohne den wirst du nix am Vmax erhöhen können)? Mit ganz viel Pech vielleicht sogar noch feststellen, dass es nicht nur ein "kleiner" Unfallschaden war (Hast du hier Bilder gesehen vom Schaden?)? Oder den Wagen mit Verlust verkaufen, falls Widerruf nicht mehr geht und dir ein deutsches Modell holen...
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #9
Siccs

Siccs

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M240i xDrive
Naja, die Frage ist ja was du mit dem Auto überhaupt vor hast. Wenn du schon ABEs anfragst, hast du ja schon Pläne?
Ich würde vom Kauf zurücktreten, falls das noch geht.
Wenn nicht, keine Ahnung. Die Frage ist was dich am Ende mehr Geld und auch Nerven kosten wird. Wegen jedem Schiss eine Einzelabnahme machen lassen? Alleine 3000€ für einen permanenten Unlock des Steuergeräts zu zahlen (ohne den wirst du nix am Vmax erhöhen können)? Mit ganz viel Pech vielleicht sogar noch feststellen, dass es nicht nur ein "kleiner" Unfallschaden war (Hast du hier Bilder gesehen vom Schaden?)? Oder den Wagen mit Verlust verkaufen, falls Widerruf nicht mehr geht und dir ein deutsches Modell holen...
Wie kommst du auf 3000 Euro? Du bist locker (!) mit ~1500 durch. Und das ist sehr locker kalkuliert inkl. MHD dann.

Macht natürlich die anderen Punkte nicht wett. Die Amis haben n Vmax bei 130mph für "non staggered" setups. Man konnte dort die M893 wie im M Technik Paket inkl Anhebung der Vmax auf 155mph ordern.

Alles in allem denke auch ich, wenn du kannst tritt zurück. Ansonsten wirds einfach mit vielem nochmal ne Nummer extra doof.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #11
Staati

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M2C
Danke für Eure ehrlichen Antworten. Da der Wagen nur einen kleinen Unfallschaden hatte und ja bereits § 21 Abnahme und HU mit Zulassung hatte, dachte ich es gäbe keine Probleme mehr. Da habe ich mich aber getäuscht......
Falls noch jemand Tipps für mich hat, freue ich mich über weitere Antworten.
Kleiner Schaden :D Man kennts...
21er? In 10 Minuten drüber schauen und Stempel drauf ;) Man kennts...
HU? Null Aussagekraft...
Tipp? Den Kernschrott verkaufen und noch etwas sparen.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #12

Boltar

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Kleiner Unfallschaden aus den USA..

Tut mir wirklich Leid, aber das Ding ist ein Geldgrab.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #13
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Ich als Ösi würde mir auch kein Auto aus Germanien holen, geschweige den eines aus dem Land der Beschränkten- Ups unbegrenzten Möglichkeiten.. :ROFLMAO:
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #14
Minimalist

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M2 LCI
Hi,

bevor du dir weiter Gedanken über den Wagen machst, also Investitionen in freischaltungen etc. Besorge dir ein Carfax von deinem Auto und schau dir die Bilder/Bericht an.

Klick mich hart:
https://www.carfax.eu/de?gad_source...LqS_6m84PqEz_-0ZFT5jn1nomN22lFEAaAqA1EALw_wcB

Wie alle anderen auch schon schreiben, ein Auto mit 400km Laufleistung hat keinen kleinen Unfallschaden um aus den Staaten zu uns rüber zu kommen. Die haben in der Regel heftige Einschläge mit Rahmenschaden.

Sollte das Carfax wieder erwarten positiv sein, kannst du dir Gedanken um weitere Dinge machen, wie ja schon gesagt wurde, ist Vieles auf legalem Wege nur mit hohen Kosten möglich. Bezüglich der Abnahmen, ja dann machst halt für den Wagen Einzelabnahmen für deine Umbauten wie Fahrwerk/Felgen. Alles Kaufen, einbauen und in einem Termin eintragen lassen. Da es prinzipiell die gleichen Fahrzeuge sind wird sich ein fähiger Prüfer nicht großartig anstellen.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #15

DUP44

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BMW M240i
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise. Carfax und Bilder vom Schaden lagen beim Kauf vor und zeigten nichts beunruhigendes.
Ich habe jedoch die generellen Schwierigkeiten mit BMW-US Importen unterschätzt und das der Wagen für BMW hier nicht existiert. Ich wollte eine erste Inspektion bei 2.000 km bei BMW machen, jedoch war die FIN im BMW-System unbekannt, da der Wagen ja in den USA sein soll.
BMW fährt da einen ganz harten Kurs und verweigert jegliche Unterstützung. BMW USA ist da kulanter und hat den Standort des Wagens auf Europa umgestellt, damit die APP funktioniert. Ich werde dann jetzt alle Umbauten vorbereiten und dann alles in einen Termin vorführen.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #16
Klutten

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Mit der Vorgehensweise bist du bei allen Herstellern an der gleichen Adresse. Kein deutscher Hersteller hat auch nur das kleinste Interesse, dich bei einem Importfahrzeug (außerhalb der EU) zu unterstützen. Das war durchaus mal anders, aber seit einigen Jahren ist das leider so.
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #17

Stader

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M240i Cabrio
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise. Carfax und Bilder vom Schaden lagen beim Kauf vor und zeigten nichts beunruhigendes.
Ich habe jedoch die generellen Schwierigkeiten mit BMW-US Importen unterschätzt und das der Wagen für BMW hier nicht existiert. Ich wollte eine erste Inspektion bei 2.000 km bei BMW machen, jedoch war die FIN im BMW-System unbekannt, da der Wagen ja in den USA sein soll.
BMW fährt da einen ganz harten Kurs und verweigert jegliche Unterstützung. BMW USA ist da kulanter und hat den Standort des Wagens auf Europa umgestellt, damit die APP funktioniert. Ich werde dann jetzt alle Umbauten vorbereiten und dann alles in einen Termin vorführen.
Und…schon mal die FIN im Net gegoggelt ? Muss ja nicht sein, dass die Bilder die Dir gezeigt werden vom Verkäufer auch die echten sind. Import lohnt nur bei Totalschaden, ansonsten ist jedes Auto aus den USA um 25% teurer als ein EU Fahrzeug wegen Zoll und Steuern. Und zu fast 100% werden die dann in einem Land östlich von uns mit Zauberhänden von einem Totalschaden mit geringsten Kosten in ein 1A Gebrauchtwagen verwandelt. Den lateinischen Zauberspruch dazu kenne ich leider nicht, mein Rat..Finger weg. …

sorry, gerade gesehen, schon gekauft, ich lass das aber mal so stehen für den nächsten Suchenden.
 
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marnix

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M240i G42
Niemals…. niemals…. NIEMALS hast du die volle Wahrheit serviert bekommen.
Mit 400km und einem _kleinen_ Schaden geht kein Auto hier rüber. Es macht schlicht null wirtschaftlichen Sinn.

Die Kiste war ein Totalschaden. Nix anderes wird mit 400km Laufleistung hier rüber geschifft und repariert….
 
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #19

Boltar

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Ist irgendwie hart, dass alle sechs Monate jemand in einem Forum auftaucht und meint, er hätte das Schnäppchen seines Lebens gemacht. Kaum Laufleistung, nur ein ganz leichter Schaden!

Und je länger man das Auto hat, desto schlimmer wird es. Und teurer.

Jedes Mal rät man davon ab. Jedes Mal die einfache Rechnung: Wenn das Ding nur einen leichten Schaden hatte, bei der Laufleistung, warum würde man ihn in einen Container stellen und nach Europa transportieren lassen? Macht doch gar keinen Sinn. Dann wäre er dort repariert und verkauft worden.

Ein halbes Jahr später findet der Anwalt dann raus: VIN getauscht, Unfallfotos von einem anderen Auto, in Litauen günstig "repariert", Motor von innen verrostet, Salzwasserränder im Getriebetunnel.
 
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