G42 M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-

Diskutiere M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet...
  • M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #1

DUP44

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet.
Ich habe einen M240i X-Drive, mit Erstzulassung 07/2022 gekauft. Es ist ein US-Unfallwagen (alles repariert) mit ca. 400 KM Laufleistung.
Der Wagen ist zugelassen und hat eine HU bis 06/2025.
Ich benötige Informationen zu den Themen:
- gelten deutsche ABE's für importierte US-Fahrzeuge?
- wie komme ich an europäisches Kartenmaterial für mein Navi und funktioniert dann die Verkehrszeichenerkennung?
- wer kann die Begrenzung auf 210 Kmh aufheben?
- muss ich alle Änderungen am Fahrzeug mit einer § 21-Abnahme eintragen lassen?
Vielleicht ist jemand im Talk, der selbst diese Probleme hatte und mir Lösungen nennen kann.

Besten Dank!
Julian

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-

Anzeige

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.049
Fahrzeugtyp
M2C
Jegliche ABEs und ECE Papiere haben keine Gültigkeit und erfordern eine Einzelabnahme.
Karten kann jeder fähige Codierer.
Vmax kann ein Problem werden je nach Baujahr - gesperrte DME

So billig kann so eine Gurke nicht sein, als das ich mir die ganzen Nachteile freiwillig ins Haus holen würde.

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #3
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Jegliche ABEs und ECE Papiere haben keine Gültigkeit und erfordern eine Einzelabnahme.
Karten kann jeder fähige Codierer.

So billig kann so eine Gurke nicht sein, als das ich mir die ganzen Nachteile freiwillig ins Haus holen würde.
Hab ich mir auch gedacht. Warum tut man sich den Stress freiwillig an....

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #5

marcus777

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Weil im ersten Moment billiger, dafür schlechter im Verkauf und allen Nachteilen dazwischen.
Die (meist in Osteuropa z.B. Litauen) zusammengeflickten Dinger kennt man und deswegen lässt da jeder die Finger von.

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #6
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
M240i G42

Bei EZ 07/22 liegt das mehr als nah. 374 ps und dann ist bei 210 Schluss 😂
Spätestens da wirst du dann das Geld, was du beim Kauf gespart hast, drauflegen.

Importierter Unfallwagen… Drück dir trotzdem die Daumen dass du mit dem Wagen glücklich wirst. Die Fragen hättest du hier dennoch mal vor dem Kauf stellen sollen..

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #7

DUP44

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Danke für Eure ehrlichen Antworten. Da der Wagen nur einen kleinen Unfallschaden hatte und ja bereits § 21 Abnahme und HU mit Zulassung hatte, dachte ich es gäbe keine Probleme mehr. Da habe ich mich aber getäuscht......
Falls noch jemand Tipps für mich hat, freue ich mich über weitere Antworten.

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #8
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
M240i G42
Naja, die Frage ist ja was du mit dem Auto überhaupt vor hast. Wenn du schon ABEs anfragst, hast du ja schon Pläne?
Ich würde vom Kauf zurücktreten, falls das noch geht.
Wenn nicht, keine Ahnung. Die Frage ist was dich am Ende mehr Geld und auch Nerven kosten wird. Wegen jedem Schiss eine Einzelabnahme machen lassen? Alleine 3000€ für einen permanenten Unlock des Steuergeräts zu zahlen (ohne den wirst du nix am Vmax erhöhen können)? Mit ganz viel Pech vielleicht sogar noch feststellen, dass es nicht nur ein "kleiner" Unfallschaden war (Hast du hier Bilder gesehen vom Schaden?)? Oder den Wagen mit Verlust verkaufen, falls Widerruf nicht mehr geht und dir ein deutsches Modell holen...

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #9
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
480
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Naja, die Frage ist ja was du mit dem Auto überhaupt vor hast. Wenn du schon ABEs anfragst, hast du ja schon Pläne?
Ich würde vom Kauf zurücktreten, falls das noch geht.
Wenn nicht, keine Ahnung. Die Frage ist was dich am Ende mehr Geld und auch Nerven kosten wird. Wegen jedem Schiss eine Einzelabnahme machen lassen? Alleine 3000€ für einen permanenten Unlock des Steuergeräts zu zahlen (ohne den wirst du nix am Vmax erhöhen können)? Mit ganz viel Pech vielleicht sogar noch feststellen, dass es nicht nur ein "kleiner" Unfallschaden war (Hast du hier Bilder gesehen vom Schaden?)? Oder den Wagen mit Verlust verkaufen, falls Widerruf nicht mehr geht und dir ein deutsches Modell holen...
Wie kommst du auf 3000 Euro? Du bist locker (!) mit ~1500 durch. Und das ist sehr locker kalkuliert inkl. MHD dann.

Macht natürlich die anderen Punkte nicht wett. Die Amis haben n Vmax bei 130mph für "non staggered" setups. Man konnte dort die M893 wie im M Technik Paket inkl Anhebung der Vmax auf 155mph ordern.

Alles in allem denke auch ich, wenn du kannst tritt zurück. Ansonsten wirds einfach mit vielem nochmal ne Nummer extra doof.

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #11
Staati

Staati

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.049
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für Eure ehrlichen Antworten. Da der Wagen nur einen kleinen Unfallschaden hatte und ja bereits § 21 Abnahme und HU mit Zulassung hatte, dachte ich es gäbe keine Probleme mehr. Da habe ich mich aber getäuscht......
Falls noch jemand Tipps für mich hat, freue ich mich über weitere Antworten.
Kleiner Schaden :D Man kennts...
21er? In 10 Minuten drüber schauen und Stempel drauf ;) Man kennts...
HU? Null Aussagekraft...
Tipp? Den Kernschrott verkaufen und noch etwas sparen.

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #12

Boltar

Punkte Reaktionen
605
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kleiner Unfallschaden aus den USA..

Tut mir wirklich Leid, aber das Ding ist ein Geldgrab.

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #13
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
3.859
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich als Ösi würde mir auch kein Auto aus Germanien holen, geschweige den eines aus dem Land der Beschränkten- Ups unbegrenzten Möglichkeiten.. :ROFLMAO:

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
726
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

bevor du dir weiter Gedanken über den Wagen machst, also Investitionen in freischaltungen etc. Besorge dir ein Carfax von deinem Auto und schau dir die Bilder/Bericht an.

Klick mich hart:
https://www.carfax.eu/de?gad_source...LqS_6m84PqEz_-0ZFT5jn1nomN22lFEAaAqA1EALw_wcB

Wie alle anderen auch schon schreiben, ein Auto mit 400km Laufleistung hat keinen kleinen Unfallschaden um aus den Staaten zu uns rüber zu kommen. Die haben in der Regel heftige Einschläge mit Rahmenschaden.

Sollte das Carfax wieder erwarten positiv sein, kannst du dir Gedanken um weitere Dinge machen, wie ja schon gesagt wurde, ist Vieles auf legalem Wege nur mit hohen Kosten möglich. Bezüglich der Abnahmen, ja dann machst halt für den Wagen Einzelabnahmen für deine Umbauten wie Fahrwerk/Felgen. Alles Kaufen, einbauen und in einem Termin eintragen lassen. Da es prinzipiell die gleichen Fahrzeuge sind wird sich ein fähiger Prüfer nicht großartig anstellen.

• M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe- Beitrag #15

DUP44

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise. Carfax und Bilder vom Schaden lagen beim Kauf vor und zeigten nichts beunruhigendes.
Ich habe jedoch die generellen Schwierigkeiten mit BMW-US Importen unterschätzt und das der Wagen für BMW hier nicht existiert. Ich wollte eine erste Inspektion bei 2.000 km bei BMW machen, jedoch war die FIN im BMW-System unbekannt, da der Wagen ja in den USA sein soll.
BMW fährt da einen ganz harten Kurs und verweigert jegliche Unterstützung. BMW USA ist da kulanter und hat den Standort des Wagens auf Europa umgestellt, damit die APP funktioniert. Ich werde dann jetzt alle Umbauten vorbereiten und dann alles in einen Termin vorführen.

Thema:

M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-

Oben Unten