G42 Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen?

Diskutiere Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Guten morgen zusammen, ich hatte am Samstag einen ersten Beratungstermin beim Händler für einen M240i xDrive. Bei klassischem Kauf 12,5% Rabatt...
  • Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #1
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Guten morgen zusammen,

ich hatte am Samstag einen ersten Beratungstermin beim Händler für einen M240i xDrive.

Bei klassischem Kauf 12,5% Rabatt
Beim Kauf eines vorkonfigurierten Vorführwagens 17,5% Rabatt.

Habe das erstmal so hingenommen ohne direkt nachzuverhandeln. Ich gehe davon aus, dass da bei beiden Varianten noch etwas Spielraum sein wird. Meine Vorstellung vorab waren 15% (bei klassischem Kauf) und 20% (beim vorkonfigurierten Vorführwagen) gewesen.

Wie schätzt ihr die jeweiligen Angebote ein? Ist da noch Spielraum drin? Wie viel Rabatt habt ihr bekommen?

Was sagt ihr zum Thema "vorkonfigurierter Vorführwagen"? Das würde für mich konkret bedeuten, das Fahrzeug würde zu 100% nach meinen Wünschen bestellt, jedoch 3 Monate vom Händler genutzt. Hauptsächlich würde er der Dienstwagen eines Verkäufers. Er würde allerdings auch für Probefahrten von Kunden genutzt. Die Laufleistung in den 3 Monaten wäre auf max. 7500 km gedeckelt. Sind das die 5% mehr Rabatt im Vergleich zum klassischen Kauf wert?

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen?

Anzeige

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #2
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ist es dir wert, dass du 7500km lang nicht als erster auf den Sitz deines Neuwagen pupsen kannst?
Mir war es das Wert. Du hast doch keine Ahnung, wie die Karre von den MA gefahren wird. Genauso die Probefahrten an potenzielle Kunden.

Bei mir gabs im Juni 2023, als kaum Rabatte gegeben wurden, 14% ohne viel verhandeln. Erfahrungen auch hier im Forum zeigen, dass die 15% mindestens drin sein sollten.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #3
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
570
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
bei APL.de gibt es 16% auf einen neuen. Den Rabatt habe ich bei meiner Bestellung vor 1,5 Jahren auch bei der Niederlassung bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #4
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Was sagt ihr zum Thema "vorkonfigurierter Vorführwagen"? Das würde für mich konkret bedeuten, das Fahrzeug würde zu 100% nach meinen Wünschen bestellt, jedoch 3 Monate vom Händler genutzt. Hauptsächlich würde er der Dienstwagen eines Verkäufers. Er würde allerdings auch für Probefahrten von Kunden genutzt. Die Laufleistung in den 3 Monaten wäre auf max. 7500 km gedeckelt. Sind das die 5% mehr Rabatt im Vergleich zum klassischen Kauf wert?
Hab ich ganz genauso gemacht. Selbst konfiguriert, dann als er angeliefert wurde hab ich ihn das erste Wochenende bekommen zum einfahren. Dann stand er 6 Monate beim Händler und wurde vom Verkäufer gefahren. Er stand auch auf diversen Messen als Showcar und war auch bei der ein oder anderen Probefahrt für "ausgewählte Kunden".

Klar, was und wie da gefahren wurde weiß ich nicht. Allerdings war der "Ab Werk Verbrauch" bei Übernahme durch mich um einiges niedriger als er jetzt ist 😁

Mir war es das wert, hat mir knapp 18% gespart.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #5
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Danke für euer Feedback. Das hat mir schonmal geholfen.

@Stefan240: Guter Tipp mit APL.de. Kannte ich noch gar nicht. Habe soeben mal ein Angebot angefordert.

@Siccs: 5% sind halt eine Menge an Geld, das ich mehr einsparen könnte im Vergleich zum klassischen Kauf. Aber natürlich beschäftigt mich das sehr. Was mich halt auch stört ist, dass die mit dem Wagen sicherlich durch die Waschstraße fahren und dann bekomme ich den schon mit lauter Mikrokratzern. Und ich weiß nicht, ob ich es in dem Fall verhindern kann, dass die den Kennzeichenhalter vorne reinbohren. Könnte mir vorstellen, dass die nicht bereit sind ein auf das Autohaus zugelassenes Fahrzeug mit Magnet- oder Klebelösung fürs Kennzeichen zu fahren.

@LStrike: Meinen aktuellen F22 habe ich als Vorführwagen gekauft mit 6000 km. Seitdem fährt er einwandfrei. Ich habe damit prinzipiell auch gute Erfahrungen gemacht. Aber den habe ich damals halt nicht vorkonfiguriert sondern irgendwann "gefunden" als er zum Verkauf stand. Das macht es irgendwie nochmal anders.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #6
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Wisst ihr eigentlich, ob die Händler gegenseitig die Angebot einsehen können und sich "schützen"? Ich war ja am Samstag bei einem Händler. Sollte ich die Tage mal zu einem anderen Händler fahren, sieht der das Angebot bzw. sieht der überhaupt, dass ich mit einem anderen Händler in Kontakt stehe?

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #7
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
570
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
@Stefan240: Guter Tipp mit APL.de. Kannte ich noch gar nicht. Habe soeben mal ein Angebot angefordert.

als Alternative noch https://www.meinauto.de oder https://www.carwow.de

Ich habe im Falle des M240 und meinem vorigen M140 den Händler mit dem Angebot von APL.de konfrontiert und den gleichen Rabatt bekommen. Über Carwow habe ich das aktuelle Auto meiner Frau gekauft. Vorteil bei bei Carwow ist, Du siehst um welchen Händler es sich handelt. Bei APL erfährst Du das ja erst nach Vertragsabschluß.

Wisst ihr eigentlich, ob die Händler gegenseitig die Angebot einsehen können und sich "schützen"? Ich war ja am Samstag bei einem Händler. Sollte ich die Tage mal zu einem anderen Händler fahren, sieht der das Angebot bzw. sieht der überhaupt, dass ich mit einem anderen Händler in Kontakt stehe?

Also konkret kann ich Dir sagen, daß bei meinem Händler (NL Ffm) die Händler im Verbund Mitte (NL Kassel, Ffm, Dreieich, Offenbach und Darmstadt) die Angebote 100%ig untereinander sehen. Mir hat nämlich die NL Ffm bei meinem M140 mehr Rabatt gegeben als die NL Darmstadt. Das Telefonat danach mit dem Verkäufer der NL Darmstadt war unangenehm :p. Gab bestimmt auch böses Blut bei den beiden Verkäufern :rolleyes:

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #9
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Du hast 18% mehr Nachlass als die üblichen 16% erhalten?
Nein, er hat zum Zeitpunkt des Kaufes eines Vorführers 18% gespart.
als er seinen Wagen "bestellt" hat, war die pandemie war noch im gange, es gab lediglich id7 im 2er und die Rabatte waren auch deutlich schlechter.
Vielleicht hat er ja auch nur 2% bei seinem händler derzeit bekommen 😛

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #10
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus, also bei den heutigen Autos würde ich mir absolut keine Gedanken machen, ob der als Vorführwagen oder dergleichen gelaufen ist.
Wenn Du deutlich ein mehr an Prozenten lukrieren kannst, warum nicht.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #11

8800GT

Punkte Reaktionen
213
Nein, er hat zum Zeitpunkt des Kaufes eines Vorführers 18% gespart.
als er seinen Wagen "bestellt" hat, war die pandemie war noch im gange, es gab lediglich id7 im 2er und die Rabatte waren auch deutlich schlechter.
Vielleicht hat er ja auch nur 2% bei seinem händler derzeit bekommen 😛
Das ist mir doch klar. Wollte damit nur die Aussage in Frage stellen. Gute Rabatte gab es auf den G42 im Übrigen schon immer. Habe meinen 04/2022 mit 16% Nachlass zzgl Eroberungsprämie bestellt und kam so auf 19,1%...

Daher finde ich es fragwürdig, ob man für 2-3% diese Vorführergeschichte in Kauf nimmt.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #12
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich habe mir damals Angebote für den M240i und einen Z4 M40i geben lassen. Jeweils über verschiedene Laufzeiten und einmal als Neuwagen und einmal als Vorführer. Die Leasingrate beim Vorführer war rund 18% günstiger als beim offerierten Neuwagen. Wie der berechnet wurde, keine Ahnung.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #13

8800GT

Punkte Reaktionen
213
Also dann tatsächlich 18%, dann verstehe ich den Schritt zum Vorführer natürlich.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #14

B58

Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die Leasingrate beim Vorführer war rund 18% günstiger als beim offerierten Neuwagen. Wie der berechnet wurde, keine Ahnung.
Die 18% weniger bezieht sich sicher nur auf ein Leasing Angebot und nicht auf ein Kauf-Angebot.

18% weniger Leasing-Rate, also z.B. 410€ anstatt 500€/Monat, ist natürlich sehr lukrativ. Hinzu kommt dass man das Leasing-Auto eh nach 2-4 Jahren zurück gibt an BMW und einem ein wenige pfleglich behandelter Motor eigentlich egal sein kann (während der Zeit als der vom Händler als Vorführer verheizt wurde). wären bei 36M immerhin 36x90€ = 3.240€ Ersparnis der Leasing-Summe.

Kaufen würde ich mir so einen Vorführer ungern, vor allem wenn ich beabsichtige das Auto länger zu halten als die Garantie/Gewählrleistungs-Frist läuft.
Und wenn ich einen solchen kaufe müsste der Nachlass deutlich mehr als nur 3-5% sein on top zu einem neue Besteller, immerhin hat das Auto einen Besitzer mehr, 5-10k km drauf und 1/2 Jahr weniger Garantie, zudem weiß man nicht wie (schlecht) es eingefahren wurde.

Also dann tatsächlich 18%, dann verstehe ich den Schritt zum Vorführer natürlich.

18% zusätzlich auf den sonst schon gewährten Neuwagen-Rabatt gibt es sicher nicht bei der Option Kaufen. Das wären ja bei UVP 70k immerhin 70x0,18 = 12,6k zusätzlicher Nachlass (in Summe also 15+18% = 33%)
Aber knapp 10% (6-7k€) müssten es schon sein - für mich - on top als Nachlass (also die üblichen 15% plus on top 10% = 25% in Summe) damit der höhere Wertverlust für den 1. Bestitzer vorab gerecht eingerechnet wäre.

------------

Alternativ würde ich die Option Tageszulassung wählen, das wäre mein Favorit:
Gibt aktuell 4% on top Nachlass, also 20 anstatt 16%, und das Auto bekommt man jungfräulich ohne dass es jemand anderes vorher gefahren ist. Lediglich der BMW Händler steht pro-forma als Halter im Brief, aber das wäre mir egal wenn ich auf die 2,5-3k Ersparnis schaue.

• So eine TZ kostet dann über APL aktuell 50.350€ inkl Überführung, aber natürlich ohne Extras. ...man kommt dann mit 3-4k an Extras auf ca 53-54k für einen neuen Besteller TZ.
  • EU Reimport Neuwagen liegt bei 49k inkl Überführung (ohne Extras), da muss man halt genau schauen ob nicht die Serienausstattung schlechter ist als bei einer deutschen TZ.
  • 0,5 bis 1 Jahr alte gibts einige ab 45-47k mit 5-15k km runter auf mobile. --> spart einen immerhin nochmals ca 8k€ gegenüber TZ wenn man ein 6-12M altes Modell kauft und keine neue TZ. (Annahme: auch die billigsten auf mobile haben min 3-4k Sonderausstattung) ...in dieser Höhe sollte meiner Meinung auch der Nachlass vom Händler sein wenn der einem einen Vorführer andrehen will

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #15
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Bei Autos bin ich etwas eigen sodass Vorführer/Jahreswagen für mich, unabhängig von jeglichen Rabatten, nie in Frage gekommen sind wenn es Liebhaberstücke werden sollten.

Genauso ist ein Auto "vom Hof" für mich irgendwie nicht mein Auto -> lieber selbst konfigurieren/bestellen.

Klingt eventuell abgehoben, ist es allerdings überhaupt nicht, nur eine persönliche Präferenz meinerseits.

Ich verstehe aber total wenn man bei gutem Rabatt auch Kompromisse bereit ist einzugehen.

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #16

XS40

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 G87
Meiner war auch ein Jahreswagen aus dem Pool, er hatte schon die 5 Jahres Garantie inklusive, deshalb hab ich mir da keine großen Gedanken gemacht.

Zusätzlich hatte er auch, die selbe Ausstattung die ich bei einer Konfiguration gewählt hätte.

Vllt kannst du die ja noch raushandeln, dann bist, zumindest für 5 Jahre, auf der sicheren Seite :)

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #17
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Ich bin auch ein emotionsgesteuerter Käufer, der aber manchmal versucht rationale Entscheidungen zu treffen. :ROFLMAO: Daher schwanke ich so zwischen beiden Optionen.
Tageszulassung werde ich definitiv auch mal ansprechen beim nächsten Termin. Kenne das allerdings nur selten von BMW im Vergleich zu anderen Herstellern. Vorbesitzer Autohaus im Brief ist mir wirklich nicht schlimm. Aber wenn die den erstmal fahren, da tue ich mich schon schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #18

ricardo

Punkte Reaktionen
759
Bei Autos bin ich etwas eigen sodass Vorführer/Jahreswagen für mich, unabhängig von jeglichen Rabatten, nie in Frage gekommen sind wenn es Liebhaberstücke werden sollten.

Genauso ist ein Auto "vom Hof" für mich irgendwie nicht mein Auto -> lieber selbst konfigurieren/bestellen.

Klingt eventuell abgehoben, ist es allerdings überhaupt nicht, nur eine persönliche Präferenz meinerseits.

Ich verstehe aber total wenn man bei gutem Rabatt auch Kompromisse bereit ist einzugehen.
Wie oft hältst du denn deine Liebhaberstücke im Schnitt dass es wirklich bemerkbar ist?

Die ersten 10 Jahre bemerkt man doch von den „misshandlungen“ durch Probefahrten (weiß ja nicht wie ihr Probefahrt - ich so als wäre es mein Auto. Will es ja evtl. Kaufen) eh nix. Und ein guter Verkäufer lässt nicht jeden dude das Ding fahren.
Und ich behaupte die Jahre danach bemerkt man auch nix, sollte das Auto ansonsten gut geserviced sein.

Aber gut - ist Gefühlssache. Wenn man dafür bereit ist so viel mehr Geld hinzulegen - dann geht’s einem echt sehr gut :D

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #19
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
570
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
am Ende ist es ja jedem selbst überlassen

Die Laufleistung in den 3 Monaten wäre auf max. 7500 km gedeckelt. Sind das die 5% mehr Rabatt im Vergleich zum klassischen Kauf wert?

ich behaupte ganz frech, daß wenn Du noch etwas geduldig suchst wirst Du für eine Neubestellung 16% Rabatt bekommen. Dann schrumpfen die 5% schnell auf 1,5% und spät. da wäre für micht die Sache klar

• Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? Beitrag #20
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Von welcher Summe sprechen wir denn in deinem Fall als Unterschied zwischen Neuwagen und Vorführer...
Wie du schon schreibst, du sparst was. Nachteil wenn du den Wagen lange fahren willst:

-Ist bereits vor deiner Nutzung Verschleiss und der ein oder andere kleine Kratzer entstanden (den du nicht siehst oder akzeptieren mußt)

Wenn du den Wagen früher oder später verkaufen willst:

-Ein Besitzer mehr im Brief und "Vorführer" schreckt es den ein oder anderen potentiellen Käufer bei einem hochmotorisierten Fahrzeug ab.

Daher die Frage ob es sich lohnt für 3-4k€ die Nachteile einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen?

Aktuelle Rabatte M240i xDrive / Meinung vorkonfigurierter Vorführwagen? - Ähnliche Themen

Agenturmodell - Einführung bei BMW: Ich weiß nicht wie präsent dieses Thema bisher war. Mercedes hat ja schon vor einiger Zeit das Agenturmodell eingeführt und BMW bei Mini seit dem...
PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
PLZ 7 Nach 10 Jahren S5 nun BMW M240i xDrive: So, eine kurze Vorstellung sollte schon sein. Nach 10 Jahren extrem glücklichen Jahren mit einem Audi S5 V8 Handschalter bin ich am 01.02. auf...
G42 Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive: Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich den Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive (G42). Bei mir hat es in der Waschstrasse bereits zum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten