Agenturmodell - Einführung bei BMW

Diskutiere Agenturmodell - Einführung bei BMW im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich weiß nicht wie präsent dieses Thema bisher war. Mercedes hat ja schon vor einiger Zeit das Agenturmodell eingeführt und BMW bei Mini seit dem...
  • Agenturmodell - Einführung bei BMW Beitrag #1
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Ich weiß nicht wie präsent dieses Thema bisher war. Mercedes hat ja schon vor einiger Zeit das Agenturmodell eingeführt und BMW bei Mini seit dem 01.10.2024.
2025 wird das Agenturmodell voraussichtlich bei BMW selber eingeführt. 2026 wohl bei Audi.

Für alle, denen das nichts sagt (ich gebe aber auch nur weiter, was mir erzählt wurde):

Agenturmodell bedeutet, dass die Händler vor Ort nur noch als Vermittler der Autos fungieren. Das bedeutet konkret, dass die Fahrzeuge die beim Händler stehen künftig der BMW AG gehören und der Händler vor Ort zwischen dem Kunden und BMW vermittelt. Bei einem verkauften Auto bekommt der Händler eine Vermittlungsprämie von BMW.

Bezüglich der Preise bedeutet das Agenturmodell, dass die Händler vor Ort keinen Einfluss mehr auf Preise und Rabatte haben. Zumindest ist das wohl so vorgesehen. Die Preise werden zentral vom Hersteller vorgegeben und sind überall gleich. Bei allen Händlern, Niederlassungen und online. Die Preise werden je nach Marktlage vom Hersteller angepasst. Das wird nicht ständig sein, so wie an den Tankstellen aber es kann schon sein, dass sich Preise von Monat zu Monat ändern. Klassische Preislisten, wie wir sie kennen, wird es nicht mehr geben. Man kann auch online direkt beim Hersteller bestellen und bekommt exakt den gleichen Preis wie beim Händler vor Ort.

Ob die künftigen Preise, die von BMW festgelegt werden, realistischer sind als die aktuellen Listenpreise oder ob einfach die Rabatte massiv entfallen werden, das kann ich nicht beurteilen. Man muss abwarten was passiert. Ich mag auch kein Stammtischgelaber. Aber ich persönlich habe Zweifel daran, dass man noch solche massiven Rabatte wie aktuell aushandeln kann. Allein schon deshalb, weil einem das Instrument fehlt, die Händler mit den jeweiligen Angeboten zu konfrontieren. Das Agenturmodell wird sicher nicht eingeführt um dem Kunden eine Freude zu machen sondern um die Preise besser im Griff zu haben und die Gewinne zu erhöhen.

Ich würde daher einfach denjenigen, die ohnehin innerhalb der nächsten 12 Monate über eine Neuanschaffung nachdenken, empfehlen das Thema zu berücksichtigen und vielleicht eine Bestellung vorzuziehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

• Agenturmodell - Einführung bei BMW Beitrag #2

Boltar

Punkte Reaktionen
595
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guter Beitrag!

In erster Linie geht es darum, dass die Händler immer mächtiger werden. Früher gab es hunderte BMW Händler, mittlerweile sind es nur noch einige wenige. Wer in Baden-Württemberg einen BMW kaufen möchte, kommt um AHG nicht herum. (Auch wenn auf dem Schild noch ein anderer Name stehen mag)

Gleiches gilt für andere Bundesländer. B&K, Procar usw haben viele Filialen und somit eine nicht zu verachtende Machtposition gegenüber der AG. Die AG findet das, natürlich, nicht so gut.

In zweiter Linie geht es darum, dass die AG einiges von dem Ertrag, der bei den Händlern hängen bleibt, gern selbst einnehmen würde.

Weiterer Punkt ist, dass die Händler sehr unterschiedliche Rabatte anbieten. In Freiburg zum Beispiel bekommt man höchstens 3%. In Stuttgart gern auch mal zweistellig. Das führt dazu, dass kaum noch jemand in Freiburg kauft.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Der neue Vertriebsleiter bei BMW ist ein absoluter Experte für China. Damit sollte klar sein, wo der Fokus der AG liegt.

• Agenturmodell - Einführung bei BMW Beitrag #3
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
220i Coupé
Danke für deine Ergänzungen. Kann ich absolut nachvollziehen.

Dass diese Händlergruppen so mächtig geworden sind, ist die AG aber auch selber Schuld indem sie durch ihre Regularien und immer höhere Abnahmezwänge dafür gesorgt haben, dass kleine Händler kaum noch überleben konnten und gezwungen waren entweder zu schließen oder sich einer großen Händlergruppe anzuschließen.

Dadurch dass die Händlergruppen dann auch durch die höhere Marge höhere Rabatte geben konnten als die übrig gebliebenen kleineren Händler, haben die dann auch nach und nach aufgegeben.

Also auch ein hausgemachtes Problem der AG. Ist aber übrigens markenübergreifend so.

• Agenturmodell - Einführung bei BMW Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.590
Ich weiß nicht wie präsent dieses Thema bisher war. Mercedes hat ja schon vor einiger Zeit das Agenturmodell eingeführt und BMW bei Mini seit dem 01.10.2024.
2025 wird das Agenturmodell voraussichtlich bei BMW selber eingeführt. 2026 wohl bei Audi.
Das Agenturmodell wird 2026 bei BMW eingeführt.

Beispiel eines Mini SE
Listenpreis vor dem 01.10.2024: 48.760 €.
Listenpreis ab dem 01.10.2024: 41.790 €, das soll jetzt der Fixpreis sein.
Ein Bekannter zahlte letztendlich mit dem Händlerrabatt 39.910 €.

Anhänge

• Pressemeldung__BMW_Group_Deutschland__Der_Vertrieb_der_Marke_MINI_wird_planmäßig_zum_1.10.24_a...pdf
    621,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Agenturmodell - Einführung bei BMW

Agenturmodell - Einführung bei BMW - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035.: Frei nach Bon Jovi: It's now or never But I ain't gonna live forever I just want to live while I'm alive! So oder so ähnlich wird es dem...
Leasingangebot M240i | eure Meinung: Hallo, vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum! :) Ich möchte mir kommendes Frühjahr einen M240i als Neuwagen leasen für 36 Monate und würde...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten