G87 Kupplung Schleifpunkt/ Verschleiß/ hydraulische Kupplungsbetätigung

Diskutiere Kupplung Schleifpunkt/ Verschleiß/ hydraulische Kupplungsbetätigung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bei meinem Handschalter M2 G87 habe ich bemerkt dass der Schleifpunkt ziemlich weit noch oben gewandert ist. In den ersten cm...
  • Kupplung Schleifpunkt/ Verschleiß/ hydraulische Kupplungsbetätigung Beitrag #1

Davidl

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo zusammen,
bei meinem Handschalter M2 G87 habe ich bemerkt dass der Schleifpunkt ziemlich weit noch oben gewandert ist.
In den ersten cm Pedalweg kuppelt nichts mehr ein, eher ziemlich am Ende des Pedalwegs.
Bilde ich mir das nur ein? Findet sich hier jemand bei dem das auch so ist oder habe ich meine Kupplung schon derart verschlissen?
Danke für euer Feedback. :)

• Kupplung Schleifpunkt/ Verschleiß/ hydraulische Kupplungsbetätigung Beitrag #2

marcus777

Punkte Reaktionen
168
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Soweit ich weiß wird von BMW eine SAC Kupplung (self adjusting clutch) verbaut, durch den automatischen Nachstellmechanismus bleibt der Pedalpunkt an dem sie greift immer gleich. Hast du mal die Kupplung sehr langsam auf ebener Fläche kommen lassen? BMW verbaute früher oft Kupplungsverzögerungsventile welche die Betätigung verlangsamen, im ersten Moment denkt man die kommt erst ganz oben.

Ansonsten könnte sie wirklich verschlissen sein, leider sind Kupplungen oft bei jeglicher Gewährleistung/Garantie ausgeschlossen.

• Kupplung Schleifpunkt/ Verschleiß/ hydraulische Kupplungsbetätigung Beitrag #3

Davidl

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ja, ist eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Genau wie Du es sagst, das Ding ist unabwürgbar. Wenn man diese schnell kommen lässt, ist das einkuppeln „künstlich“ verzögert.

Als ich den Wagen im Sommer neu bekommen habe, war der Schleifpunkt sehr spitz. Sprich, es hat sich erst gar nix getan und in der Mitte hat er dann sofort eingekuppelt. Mit der Einfahrzeit wurde das dann immer sanfter und der Schleifpunkt „breiter“.

Wahrs. verfälscht die Hydraulik da irgendwas.

Thema:

Kupplung Schleifpunkt/ Verschleiß/ hydraulische Kupplungsbetätigung

Kupplung Schleifpunkt/ Verschleiß/ hydraulische Kupplungsbetätigung - Ähnliche Themen

G87 BMW M2 G87 Felgen-Sammlungsthread: Moin, Finde als jemand, der vom M140i kommt dass Thema mit den Felgen ziemlich spannend. Beim M140i hattest du innen zum Federbein gefühlt kaum...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
Oben Unten