G42 DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck?

Diskutiere DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt...
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #1
marnix

marnix

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo zusammen,
ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt machen und hatte einen komischen Effekt auf der AB. Der Wagen nahm auf einmal keine Leistung mehr an beim Gas geben und das nicht bei vollem Kickdown, sondern beim "normalen" beschleunigen" bei Tempo ~140. Dabei war die DSC Lampe permanent am rödeln. Was mir dann aufgefallen ist, waren heftig versaute Luftdrücke. VA links 3.2 bar, VA rechts 2.7 bar, HA jeweils 2.9 bar. Der Wagen fuhr auch schwammig wie sau. Beim Abbremsen regelrecht am schwimmen gewesen.
Nachdem ich dann testweise kurz das DSC ausgeschaltet hab und beschleunigt habe ging wieder alles. DSC wieder eingeschaltet und alles ok. Habe den Luftdruck jetzt erstmal warm auf 2.5 gestellt und schaue morgen im kalten Zustand nochmal, dass alles so ~2.2 rundum hat.
Meine Frage ist jetzt, ob dieser falsche Druck für das DSC Regeln verantwortlich sein kann, oder ob hier evtl. was anderes anliegt. Hatte das noch nie und schon gar nicht bei humanem beschleunigen. Wie gesagt, kein Kickdown oder so. War fast so als ob das Notlauf wäre, wo er die Geschwindigkeit begrenzt. Finde es natürlich erstmal komisch, dass das direkt nach dem Wechsel der Reifen auftritt. Daher die Frage...
Den Reifenhändler werd ich Montag wohl mal anrufen und fragen, ob die solche Werte bei allen Wagen einstellen und das normal finden. Besonders den Unterschied von 0.5 bar vorne find ich richtig gut....
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #21
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.531
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich würde mal die tatsächlichen Abrollumfänge nachmessen die dürften fast gleich sein!
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #22
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.033
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich würde mal die tatsächlichen Abrollumfänge nachmessen die dürften fast gleich sein!
Wollte ich auch gerade vorschlagen, einfach mal nachmessen, Luftdruck anständig anpassen, Reifeneinstellungen Im iDrive zurücksetzen und abwarten, ob der Fehler wieder kommt.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #23
Alessandro

Alessandro

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
196
Hallo zusammen,
Ich hab mir für den Sommer die 795M in 20 Zoll gekauf.
Und deshalb habe ich mich dafür entschieden die 893M als Winterräder zu nehmen.
Reifengröße Winter gleiche wie original Sommer.
Reifen Goodyear UltraGrip Performance 3.
Ohne Stern und ohne RFT.
Und ich Persönlich mache mir keine Sorgen zwecks Stern.
Premiumreifen wie Michelin, Pirelli, Goodyear, Brigstone sind alle Top auch ohne Stern und werden sicherlich in den Toleranzen liegen.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich hier und im Netz so lese was für Felgen/Rad-Reifen Kombi gefahren werden... da ist dann auch der Stern ganz schnell vergessen...
Aber natürlich wie immer, jeder wie er will 😊
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #24
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
ich denke, das lag an den sehr unterschiedlichen Luftdrücken, und dem wahrscheinlich noch nicht initialisierten RDK.
Ich fahre auch 225 und 255 Hankook auf 18 Zöller. Keine Sterne. Aber mit vom korrekt eingestellten iDrive vorgegebenen 2,7 bar rundum. Keine Probleme.
Gruß
Rainer
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #25
marnix

marnix

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M240i G42
Also heute auf dem Weg zum Reifenhändler hat mir das DSC wieder reingeregelt. Bei Tempo 80 und minimalem Gas geben.
Habe ihm den Sachverhalt versucht zu erklären und wir schauen, dass einen Satz Winterfelgen und rundum 245 drauf machen, damit ich wenigstens 2 von den Reifen weiter nutzen kann. Muss halt mit einer Einzelabnahme eingetragen werden. Damit wäre es ja dann keine Mischbereifung mehr und Sternbereifung muss nicht zwingend sein.

Zusätzliche Frage wegen den Einstellungen am iDrive und meiner aktuellen Mischbereifung ohne Stern:
Welche Einstellungen wären hier denn dann bitte korrekt? Meiner Meinung nach kann es ja dann nur Sommerbereifung -> 255/35 sein, oder? Damit müsste er ja dann die Vorderachse entsprechend auf 245 stellen, oder? Oder muss ich "andere Bereifung / Sonderbereifung" auswählen? Nicht dass ich hier doch etwas falsch eingestellt habe. Sorry, aber bin irgendwie überfordert und hätte nicht gedacht dass das so ein heikles Thema beim xDrive ist.

Abrollumfang habe ich noch nicht manuell gemessen, werde ich aber morgen nachholen, wenn das 3m Maßband da ist...
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.120
Punkte Reaktionen
4.007
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja stell das auf Sonderbereifung.
Abrollumfang messen kannst dir schenken. Der wird nicht einfach so gemessen, sondern ermittelt bei 60km/h und bestimmter Belastung.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #27
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.531
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Im Auto wird immer die Bereifung der Hinterachse eingetragen. Den Rest komuliert das Fahrzeug selber
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #28

Suchor

Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.072
Also heute auf dem Weg zum Reifenhändler hat mir das DSC wieder reingeregelt. Bei Tempo 80 und minimalem Gas geben.
Habe ihm den Sachverhalt versucht zu erklären und wir schauen, dass einen Satz Winterfelgen und rundum 245 drauf machen, damit ich wenigstens 2 von den Reifen weiter nutzen kann. Muss halt mit einer Einzelabnahme eingetragen werden. Damit wäre es ja dann keine Mischbereifung mehr und Sternbereifung muss nicht zwingend sein.

Zusätzliche Frage wegen den Einstellungen am iDrive und meiner aktuellen Mischbereifung ohne Stern:
Welche Einstellungen wären hier denn dann bitte korrekt? Meiner Meinung nach kann es ja dann nur Sommerbereifung -> 255/35 sein, oder? Damit müsste er ja dann die Vorderachse entsprechend auf 245 stellen, oder? Oder muss ich "andere Bereifung / Sonderbereifung" auswählen? Nicht dass ich hier doch etwas falsch eingestellt habe. Sorry, aber bin irgendwie überfordert und hätte nicht gedacht dass das so ein heikles Thema beim xDrive ist.

Abrollumfang habe ich noch nicht manuell gemessen, werde ich aber morgen nachholen, wenn das 3m Maßband da ist...

11.11.2026

„Hilfe mein Verteilergetriebe macht komische Geräusche.

xDrive sollte eigentlich nur mit * Markierung gefahren werden.
Auch würde ich abraten von den RunFlat reifen.
Die Dinger sind laut, scheiße zu fahren und Teuer.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #29
marnix

marnix

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M240i G42
11.11.2026

„Hilfe mein Verteilergetriebe macht komische Geräusche.

xDrive sollte eigentlich nur mit * Markierung gefahren werden.
Auch würde ich abraten von den RunFlat reifen.
Die Dinger sind laut, scheiße zu fahren und Teuer.

Was stimmt denn jetzt? Ich lese überall dass man Sternmarkierung nicht braucht, wenn rundum die gleichen Reifen gefahren werden und keine Mischbereifung... Ist das jetzt korrekt oder nicht? Deswegen frage ich ja, weil ich eben keine Probleme mit dem VTG bekommen möchte.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #30
Siccs

Siccs

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
487
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also. xDrive ist sehr anfällig gegenüber Abrollumfangsdifferenzen. Daher entweder auf Mischbereifung verzichten (wie zB 225er ringsrum auf 18", Standard Winterbereifung). Möchtest du trotzdem eine Mischbereifung auf 19", dann sind die toGo Größen 225/40/19 VA oder 245/35/19 und 255/35/19 HA.

Die Sternmarkierung ist insofern wichtig, da dir BMW, wenn es hart auf hart kommt, somit die Gewährleistung auf das VTG verweigern kann. Diese Sternmarkierten Reifen sind einfach nochmal speziell auf BMW abgestimmt, sei es Toleranzen oder Mischung. (schau dir mal Videos zum *Ps4s und ohne Stern an).

Wenn du ringsrum die gleiche Größe fährst solltest du keine Probleme kriegen.

Ich fahre selbst 225 vorne und 255 hinten auf 898M Felgen im Winter und da regelt bei richtig eingestelltem Druck garnix.

Sind die Reifen vielleicht einfach scheiße?
Wichtig: Stell den Luftdruck laut Bordcomputer ein. Dieser reagiert auch auf Temperaturschwankungen und gibt dir dann den richtigen Druck vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #31
marnix

marnix

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M240i G42
Also. xDrive ist sehr anfällig gegenüber Abrollumfangsdifferenzen. Daher entweder auf Mischbereifung verzichten (wie zB 225er ringsrum auf 18", Standard Winterbereifung). Möchtest du trotzdem eine Mischbereifung auf 19", dann sind die toGo Größen 225/40/19 VA oder 245/35/19 und 255/35/19 HA.

Die Sternmarkierung ist insofern wichtig, da dir BMW, wenn es hart auf hart kommt, somit die Gewährleistung auf das VTG verweigern kann. Diese Sternmarkierten Reifen sind einfach nochmal speziell auf BMW abgestimmt, sei es Toleranzen oder Mischung. (schau dir mal Videos zum *Ps4s und ohne Stern an).

Wenn du ringsrum die gleiche Größe fährst solltest du keine Probleme kriegen.

Ich fahre selbst 225 vorne und 255 hinten auf 898M Felgen im Winter und da regelt bei richtig eingestelltem Druck garnix.

Sind die Reifen vielleicht einfach scheiße?
Wichtig: Stell den Luftdruck laut Bordcomputer ein. Dieser reagiert auch auf Temperaturschwankungen und gibt dir dann den richtigen Druck vor.

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bestelle mir jetzt auch die 898M als Komplettradsatz. Ist mir alles zu riskant da noch weiter groß Experimente zu machen.
 
Thema:

DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck?

DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? - Ähnliche Themen

F87 ein paar Fragen :-): Hi zusammen, Ich habe letzte Woche meinen neuen Schatz abgeholt und bin soweit sehr zufrieden. Mir sind aber ein paar "negative" Dinge...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten