G42 DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck?

Diskutiere DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt...
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #1
marnix

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Hallo zusammen,
ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt machen und hatte einen komischen Effekt auf der AB. Der Wagen nahm auf einmal keine Leistung mehr an beim Gas geben und das nicht bei vollem Kickdown, sondern beim "normalen" beschleunigen" bei Tempo ~140. Dabei war die DSC Lampe permanent am rödeln. Was mir dann aufgefallen ist, waren heftig versaute Luftdrücke. VA links 3.2 bar, VA rechts 2.7 bar, HA jeweils 2.9 bar. Der Wagen fuhr auch schwammig wie sau. Beim Abbremsen regelrecht am schwimmen gewesen.
Nachdem ich dann testweise kurz das DSC ausgeschaltet hab und beschleunigt habe ging wieder alles. DSC wieder eingeschaltet und alles ok. Habe den Luftdruck jetzt erstmal warm auf 2.5 gestellt und schaue morgen im kalten Zustand nochmal, dass alles so ~2.2 rundum hat.
Meine Frage ist jetzt, ob dieser falsche Druck für das DSC Regeln verantwortlich sein kann, oder ob hier evtl. was anderes anliegt. Hatte das noch nie und schon gar nicht bei humanem beschleunigen. Wie gesagt, kein Kickdown oder so. War fast so als ob das Notlauf wäre, wo er die Geschwindigkeit begrenzt. Finde es natürlich erstmal komisch, dass das direkt nach dem Wechsel der Reifen auftritt. Daher die Frage...
Den Reifenhändler werd ich Montag wohl mal anrufen und fragen, ob die solche Werte bei allen Wagen einstellen und das normal finden. Besonders den Unterschied von 0.5 bar vorne find ich richtig gut....
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #21
Lucky11

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Ich würde mal die tatsächlichen Abrollumfänge nachmessen die dürften fast gleich sein!
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #22
Fab240i

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Ich würde mal die tatsächlichen Abrollumfänge nachmessen die dürften fast gleich sein!
Wollte ich auch gerade vorschlagen, einfach mal nachmessen, Luftdruck anständig anpassen, Reifeneinstellungen Im iDrive zurücksetzen und abwarten, ob der Fehler wieder kommt.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #23
Alessandro

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Hallo zusammen,
Ich hab mir für den Sommer die 795M in 20 Zoll gekauf.
Und deshalb habe ich mich dafür entschieden die 893M als Winterräder zu nehmen.
Reifengröße Winter gleiche wie original Sommer.
Reifen Goodyear UltraGrip Performance 3.
Ohne Stern und ohne RFT.
Und ich Persönlich mache mir keine Sorgen zwecks Stern.
Premiumreifen wie Michelin, Pirelli, Goodyear, Brigstone sind alle Top auch ohne Stern und werden sicherlich in den Toleranzen liegen.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich hier und im Netz so lese was für Felgen/Rad-Reifen Kombi gefahren werden... da ist dann auch der Stern ganz schnell vergessen...
Aber natürlich wie immer, jeder wie er will 😊
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #24
Roadrunner1802

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G42
Hallo,
ich denke, das lag an den sehr unterschiedlichen Luftdrücken, und dem wahrscheinlich noch nicht initialisierten RDK.
Ich fahre auch 225 und 255 Hankook auf 18 Zöller. Keine Sterne. Aber mit vom korrekt eingestellten iDrive vorgegebenen 2,7 bar rundum. Keine Probleme.
Gruß
Rainer
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #25
marnix

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Also heute auf dem Weg zum Reifenhändler hat mir das DSC wieder reingeregelt. Bei Tempo 80 und minimalem Gas geben.
Habe ihm den Sachverhalt versucht zu erklären und wir schauen, dass einen Satz Winterfelgen und rundum 245 drauf machen, damit ich wenigstens 2 von den Reifen weiter nutzen kann. Muss halt mit einer Einzelabnahme eingetragen werden. Damit wäre es ja dann keine Mischbereifung mehr und Sternbereifung muss nicht zwingend sein.

Zusätzliche Frage wegen den Einstellungen am iDrive und meiner aktuellen Mischbereifung ohne Stern:
Welche Einstellungen wären hier denn dann bitte korrekt? Meiner Meinung nach kann es ja dann nur Sommerbereifung -> 255/35 sein, oder? Damit müsste er ja dann die Vorderachse entsprechend auf 245 stellen, oder? Oder muss ich "andere Bereifung / Sonderbereifung" auswählen? Nicht dass ich hier doch etwas falsch eingestellt habe. Sorry, aber bin irgendwie überfordert und hätte nicht gedacht dass das so ein heikles Thema beim xDrive ist.

Abrollumfang habe ich noch nicht manuell gemessen, werde ich aber morgen nachholen, wenn das 3m Maßband da ist...
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #26
Erebor

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Ja stell das auf Sonderbereifung.
Abrollumfang messen kannst dir schenken. Der wird nicht einfach so gemessen, sondern ermittelt bei 60km/h und bestimmter Belastung.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #27
Lucky11

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Im Auto wird immer die Bereifung der Hinterachse eingetragen. Den Rest komuliert das Fahrzeug selber
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #28

Suchor

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Also heute auf dem Weg zum Reifenhändler hat mir das DSC wieder reingeregelt. Bei Tempo 80 und minimalem Gas geben.
Habe ihm den Sachverhalt versucht zu erklären und wir schauen, dass einen Satz Winterfelgen und rundum 245 drauf machen, damit ich wenigstens 2 von den Reifen weiter nutzen kann. Muss halt mit einer Einzelabnahme eingetragen werden. Damit wäre es ja dann keine Mischbereifung mehr und Sternbereifung muss nicht zwingend sein.

Zusätzliche Frage wegen den Einstellungen am iDrive und meiner aktuellen Mischbereifung ohne Stern:
Welche Einstellungen wären hier denn dann bitte korrekt? Meiner Meinung nach kann es ja dann nur Sommerbereifung -> 255/35 sein, oder? Damit müsste er ja dann die Vorderachse entsprechend auf 245 stellen, oder? Oder muss ich "andere Bereifung / Sonderbereifung" auswählen? Nicht dass ich hier doch etwas falsch eingestellt habe. Sorry, aber bin irgendwie überfordert und hätte nicht gedacht dass das so ein heikles Thema beim xDrive ist.

Abrollumfang habe ich noch nicht manuell gemessen, werde ich aber morgen nachholen, wenn das 3m Maßband da ist...

11.11.2026

„Hilfe mein Verteilergetriebe macht komische Geräusche.

xDrive sollte eigentlich nur mit * Markierung gefahren werden.
Auch würde ich abraten von den RunFlat reifen.
Die Dinger sind laut, scheiße zu fahren und Teuer.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #29
marnix

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11.11.2026

„Hilfe mein Verteilergetriebe macht komische Geräusche.

xDrive sollte eigentlich nur mit * Markierung gefahren werden.
Auch würde ich abraten von den RunFlat reifen.
Die Dinger sind laut, scheiße zu fahren und Teuer.

Was stimmt denn jetzt? Ich lese überall dass man Sternmarkierung nicht braucht, wenn rundum die gleichen Reifen gefahren werden und keine Mischbereifung... Ist das jetzt korrekt oder nicht? Deswegen frage ich ja, weil ich eben keine Probleme mit dem VTG bekommen möchte.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #30
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Also. xDrive ist sehr anfällig gegenüber Abrollumfangsdifferenzen. Daher entweder auf Mischbereifung verzichten (wie zB 225er ringsrum auf 18", Standard Winterbereifung). Möchtest du trotzdem eine Mischbereifung auf 19", dann sind die toGo Größen 225/40/19 VA oder 245/35/19 und 255/35/19 HA.

Die Sternmarkierung ist insofern wichtig, da dir BMW, wenn es hart auf hart kommt, somit die Gewährleistung auf das VTG verweigern kann. Diese Sternmarkierten Reifen sind einfach nochmal speziell auf BMW abgestimmt, sei es Toleranzen oder Mischung. (schau dir mal Videos zum *Ps4s und ohne Stern an).

Wenn du ringsrum die gleiche Größe fährst solltest du keine Probleme kriegen.

Ich fahre selbst 225 vorne und 255 hinten auf 898M Felgen im Winter und da regelt bei richtig eingestelltem Druck garnix.

Sind die Reifen vielleicht einfach scheiße?
Wichtig: Stell den Luftdruck laut Bordcomputer ein. Dieser reagiert auch auf Temperaturschwankungen und gibt dir dann den richtigen Druck vor.
 
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  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #31
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Also. xDrive ist sehr anfällig gegenüber Abrollumfangsdifferenzen. Daher entweder auf Mischbereifung verzichten (wie zB 225er ringsrum auf 18", Standard Winterbereifung). Möchtest du trotzdem eine Mischbereifung auf 19", dann sind die toGo Größen 225/40/19 VA oder 245/35/19 und 255/35/19 HA.

Die Sternmarkierung ist insofern wichtig, da dir BMW, wenn es hart auf hart kommt, somit die Gewährleistung auf das VTG verweigern kann. Diese Sternmarkierten Reifen sind einfach nochmal speziell auf BMW abgestimmt, sei es Toleranzen oder Mischung. (schau dir mal Videos zum *Ps4s und ohne Stern an).

Wenn du ringsrum die gleiche Größe fährst solltest du keine Probleme kriegen.

Ich fahre selbst 225 vorne und 255 hinten auf 898M Felgen im Winter und da regelt bei richtig eingestelltem Druck garnix.

Sind die Reifen vielleicht einfach scheiße?
Wichtig: Stell den Luftdruck laut Bordcomputer ein. Dieser reagiert auch auf Temperaturschwankungen und gibt dir dann den richtigen Druck vor.

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bestelle mir jetzt auch die 898M als Komplettradsatz. Ist mir alles zu riskant da noch weiter groß Experimente zu machen.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #32
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Ich wollte mal nachfragen, was hier der aktuelle Stand ist? Hat sich das Fahrverhalten verbessert? Ich hab mir nämlich auch die Vredestein Wintrac Pro+ geholt und die Reifen schwimmen, wie sonst was. Wirklich ein sehr unangenehmes Fahren. Hab wahrscheinlich ein weniger optimales Setup und vielleicht wird sich auch der ein oder andere an den Kopf greifen, hab aber leider auch noch gar keine Erfahrung mit Allrad. Felgen sind die Damina Performance DM13 8,5x19 ET28, Reifen 225/40/19 und 255/35/19. Mal abgesehen, dass man eigentlich nur mit 235/35/19 rundum fahren sollte, müsste es doch aber keine argen Probleme geben, oder seh ich das falsch? Die Reifen bauen etwas höher als die Sommerreifen auf, die ursprünglich drauf waren (Pirelli P Zero mit Sternmarkierung). Muss ich (abgesehen von den Problem, die ich mit den Freunden in blau haben könnte) mir Gedanken machen, dass mein VTG Probleme machen könnte oder sagt ihr, dass in Ruhe weiterfahren kann?
 
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Gib dem reifen 100/200km, bis er eingefahren ist. Eigentlich dürfte das nicht sein. Reifendruck mal kontrollieren und ggfs 0,2 mehr oder weniger ausprobieren
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #34
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Ich wollte mal nachfragen, was hier der aktuelle Stand ist? Hat sich das Fahrverhalten verbessert? Ich hab mir nämlich auch die Vredestein Wintrac Pro+ geholt und die Reifen schwimmen, wie sonst was. Wirklich ein sehr unangenehmes Fahren. Hab wahrscheinlich ein weniger optimales Setup und vielleicht wird sich auch der ein oder andere an den Kopf greifen, hab aber leider auch noch gar keine Erfahrung mit Allrad. Felgen sind die Damina Performance DM13 8,5x19 ET28, Reifen 225/40/19 und 255/35/19. Mal abgesehen, dass man eigentlich nur mit 235/35/19 rundum fahren sollte, müsste es doch aber keine argen Probleme geben, oder seh ich das falsch? Die Reifen bauen etwas höher als die Sommerreifen auf, die ursprünglich drauf waren (Pirelli P Zero mit Sternmarkierung). Muss ich (abgesehen von den Problem, die ich mit den Freunden in blau haben könnte) mir Gedanken machen, dass mein VTG Probleme machen könnte oder sagt ihr, dass in Ruhe weiterfahren kann?
Wie kommst du auf 235er rundum?
Diese Größe steht nicht im COC Dokument.
Auch wäre diese Größe vom Abrollumfang nicht zugelassen.

Neue Reifen sollte man immer die ersten 300 bis 500 km behutsam einfahren.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #35
marnix

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Ich wollte mal nachfragen, was hier der aktuelle Stand ist? Hat sich das Fahrverhalten verbessert? Ich hab mir nämlich auch die Vredestein Wintrac Pro+ geholt und die Reifen schwimmen, wie sonst was. Wirklich ein sehr unangenehmes Fahren. Hab wahrscheinlich ein weniger optimales Setup und vielleicht wird sich auch der ein oder andere an den Kopf greifen, hab aber leider auch noch gar keine Erfahrung mit Allrad. Felgen sind die Damina Performance DM13 8,5x19 ET28, Reifen 225/40/19 und 255/35/19. Mal abgesehen, dass man eigentlich nur mit 235/35/19 rundum fahren sollte, müsste es doch aber keine argen Probleme geben, oder seh ich das falsch? Die Reifen bauen etwas höher als die Sommerreifen auf, die ursprünglich drauf waren (Pirelli P Zero mit Sternmarkierung). Muss ich (abgesehen von den Problem, die ich mit den Freunden in blau haben könnte) mir Gedanken machen, dass mein VTG Probleme machen könnte oder sagt ihr, dass in Ruhe weiterfahren kann?

Der aktuelle Stand ist dass ich mir originale 898M als Komplettradsatz geholt habe. Keinerlei Probleme mehr. Da irgendwas auch nur 100km einzufahren in der Hoffnung dass da keine Lampen mehr angehen und nix mehr regelt, ne sorry war es mir nicht im Ansatz wert. Keine Lust das VTG zu schrotten.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #36
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Wie kommst du auf 235er rundum?
Diese Größe steht nicht im COC Dokument.
Auch wäre diese Größe vom Abrollumfang nicht zugelassen.

Neue Reifen sollte man immer die ersten 300 bis 500 km behutsam einfahren.
Hab bei Felgenshop geschaut, da steht dass nur 235er rundum für den M240i xDrive zugelassen sind. In den offiziellen Dokumenten steht auch was anderes, muss ich nochmal genau nachschauen.
Die Reifen haben ca. 800km drauf, davon ca. 450-500km 140-150km/h Autobahn. Ich überprüf morgen nochmal das mit dem Luftdruck. Danke für die Antworten
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #37
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Im Gutachten der Felgen stehen die 235er rundum als M+S drin.
Ich ging von den original Größen aus.
Die 255er an der HA muss man beim TÜV vorstellig werden. (A01)
 
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