F87 Sitzemblem dauerhaft on

Diskutiere Sitzemblem dauerhaft on im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, hab heute versucht mit der diverser Anleitung aus dem Netz, meine Sitze auch dauerhaft zu beleuchten. Leider sind bei meinem M2C...
  • Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #1

Herby

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F87
Hallo zusammen,

hab heute versucht mit der diverser Anleitung aus dem Netz, meine Sitze auch dauerhaft zu beleuchten. Leider sind bei meinem M2C einige Dinge anders als bei der Anleitung die für M3/4 beschrieben ist. Auch wurden meine Sportsitze nachträglich mit den Standardsitzen vom M2 Competition getauscht, des habe ich aber erst nach dem Kauf gemerkt, weil meine Sitzbeleuchtung nicht mal die 15 Sekunden nach dem Öffnen leuchten. Nachdem ich den gelben Stecker vom Sitz herunter gezogen habe, konnte ich sehen, dass bei mir viele Kabel gar nicht zum Sitz gehen wie in den Anleitungen dargestellt.

Hab dann den beschriebenen und bei mir noch ohne Kabel versehen freien Pin 7 mit entsprechenden original BMW Kabel versorgt und wollte den Strom hinten an der Mittelkonsole wie im Netz beschrieben abgreifen und dann testen was passiert. Leider habe ich dann die nächste Überraschung gefunden. Den angesprochenen Stecker mit dem Grauroten Kabel gibt es beim M2 nicht. Hab später, als ich die Batterie wieder angeschlossen hatte gesehen, dass bei mir hinten auch gar nichts beleuchtet ist, also deswegen wahrscheinlich auch keine Kabel zum Abgreifen. Kann mir jemand sagen bzw. helfen wie ich meine Sitze jetzt doch noch beleuchten kann. Muss ich noch ein weiteres Kabel am gelben Stecker anpinen und wird der Strom beim M2 vielleicht auch vorn am Fahrererlebnis Schalter abgegriffen (wie schon mein M Performance Schaltknauf)?

Um fachmännische Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

VG Herbert

Anhänge

• 20241124_134420.jpg
    20241124_134420.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
  • Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #2

HiMyNameIsMark

Punkte Reaktionen
1.206
Könntest du die Anleitung hier vielleicht mal posten?

• Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #3
Giuli5

Giuli5

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2
Du musst am Sitz das grau/lila Kabel mit Spannung versorgen ,Masse liegt schon am Sitz an .

Die Spannung habe ich vom Fahrerlebnisschalter abgegriffen (wie in der Anleitung zur Montage des M Performance Schaltknauf),Lichtschalter dann auf Automatik,dann leuchten die Embleme beim aufsperren und auch beim einschalten des Fahrlichts

Anhänge

• IMG_1937.jpeg
    IMG_1937.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 6
  • Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #4

Herby

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F87
Natürlich kann ich des, wenn's erlaubt ist. Die eine Anleitung ist ein YouTube Video von Bimmerpost
und dann gibt's noch die schriftliche Anleitung von mcommunity.net
Ob das jetzt OK ist, hier in dem Forum des zu verlinken, bin ich mir nicht sicher, leider hab ich auch noch keine Berechtigung Links zu verlinken.

• Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #5

Herby

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F87
Du musst am Sitz das grau/lila Kabel mit Spannung versorgen ,Masse liegt schon am Sitz an .

Die Spannung habe ich vom Fahrerlebnisschalter abgegriffen (wie in der Anleitung zur Montage des M Performance Schaltknauf),Lichtschalter dann auf Automatik,dann leuchten die Embleme beim aufsperren und auch beim einschalten des Fahrlichts
Danke für deine Rückmeldung, des mit dem abgreifen der Spannung am Fahrererlebnisschalter hab ich mir schon gedacht und des mit der bereits bestehenden Masse hatte ich gehofft. Bei mir ist das grau/lila Kabel allerdings gar nicht vorhanden und der Pin 7 unbelegt weil serienmäßig ja nicht die Competition Sportsitze verbaut waren. Hab ein entsprechendes Kabel aber in den Stecker eingepint. Hab dann wegen der fehlenden Möglichkeit in der hinteren Mittelkonsole den Strom abzugreifen, erst mal abgebrochen und die Batterie angeklemmt. In meiner Verzweiflung hab ich mit der 9 Volt Blockbatterie versucht ob ich wenn ich das Kabel auf den Pluspol lege das Sitzemblem zum Leuchten bringe. Allerdings ohne Erfolg. Die Elektriker unter euch lachen sich jetzt wahrscheinlich Tod über meinen Versuch.........
Dein gelber Stecker sieht auch anders aus als meiner, von welchem Fahrzeug ist der den genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #6
Giuli5

Giuli5

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2
Danke für deine Rückmeldung, des mit dem abgreifen der Spannung am Fahrererlebnisschalter hab ich mir schon gedacht und des mit der bereits bestehenden Masse hatte ich gehofft. Bei mir ist das grau/lila Kabel allerdings gar nicht vorhanden und der Pin 7 unbelegt weil serienmäßig ja nicht die Competition Sportsitze verbaut waren. Hab ein entsprechendes Kabel aber in den Stecker eingepint. Hab dann wegen der fehlenden Möglichkeit in der hinteren Mittelkonsole den Strom abzugreifen, erst mal abgebrochen und die Batterie abgeklemmt. In meiner Verzweiflung hab ich mit der 9 Volt Blockbatterie versucht ob ich wenn ich das Kabel auf den Pluspol lege das Sitzemblem zum Leuchten bringe. Allerdings ohne Erfolg. Die Elektriker unter euch lachen sich jetzt wahrscheinlich Tod über meinen Versuch.........
Dein gelber Stecker sieht auch anders aus als meiner, von welchem Fahrzeug ist der den genau?

Das grau/lila Kabel ist ja auch nicht am Fahrzeug sondern am Sitz ,also am Stecker des Competition Sitz,dass das Gegenstück leer ist beim Nicht Competition ist klar.

• Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #7

Herby

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F87
Hab's jetzt verstanden, hab mir die Rückseite des fest montieren Steckers am Sitz gar nicht näher angesehen. Deshalb konnte ich nichts mit dem von dir gezeigten Kabel anfangen. Werde mir das morgen genauer ansehen. Hätten die LEDs von der Sitzbeleuchtung mit meiner 9V Blockbatterie nicht wenigstens schwach leuchten müssen?

• Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #8
Giuli5

Giuli5

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2
Denke eher weniger ,man sieht am Tag auch tatsächlich nichts von der Beleuchtung ,die ist schon sehr schwach.

Du kannst das Kabel am gelben Stecker ausspinnen und in einen originalen BMW Stecker einpinnen damit der Sitz später eventuell auch mal demontiert werden kann.

https://www.ebay.de/itm/15492261798...486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Alternativ kannst du natürlich jeden x beliebigen Stecker nehmen .

• Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #9

Herby

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F87
Also ich hab eigentlich schon ein Kabel für die nötige Spannung am abnehmbarer Stecker der vom Fahrzeug zum Sitz kommt angeschlossen. Wenn ich des Kabel jetzt zum Fahrererlebnisschalter bringe müsste es doch klappen oder hab ich einen Denkfehler?

Anhänge

• Screenshot_20241124_195412_Chrome.jpg
    Screenshot_20241124_195412_Chrome.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 1
  • 20241124_134545.jpg
    20241124_134545.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 4
  • Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #10
Giuli5

Giuli5

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2
Du hast das Kabel dann selber schon am Stecker angebracht nehme ich an ,original ist der Stellplatz nämlich leer ,aber ja ,wenn du dieses Kabel dann zum FES bringst leuchten die Logos

• Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #11

Herby

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F87
Du hast das Kabel dann selber schon am Stecker angebracht nehme ich an ,original ist der Stellplatz nämlich leer ,aber ja ,wenn du dieses Kabel dann zum FES bringst leuchten die Logos
Ja, ich habe die Kabel dafür von meinem BMW Händler bekommen und die passen auch super in den gelben Stecke. Ich glaube jetzt verstehen wir uns.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich dich vor einiger Zeit schon mal wegen Eintragung einer GTS Motorhaube kontaktiert hatte und Du mir Infos dazu gegeben hast. Leider ist es mit dem Kauf des Wagens dann doch nichts geworden, aber ich hab ja jetzt meinen doch noch gefunden 😄

• Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #12

Herby

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F87
Eine Frage habe ich noch wegen dem abgreifen der Spannung am FES.
Ich muss das grau/rote Kabel nehmen, richtig? (braun ist Masse)

Anhänge

• Screenshot_20241124_202051_Chrome.jpg
    Screenshot_20241124_202051_Chrome.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 2
  • Sitzemblem dauerhaft on Beitrag #13
Giuli5

Giuli5

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2
Genau richtig 👍🏼

Thema:

Sitzemblem dauerhaft on

Sitzemblem dauerhaft on - Ähnliche Themen

Einbau Recaro Speedster CS: Hallo zusammen, ich hab die Sitze endlich eingebaut bekommen mit funktionierender Sitzheizung. War leider nicht ganz so einfach ohne Anleitung...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten