Die Frage ist ein bisschen skurril.
Es sind Codierer. Sie programmieren. Die Fahrzeugsoftware. Also passen sie diverse Werte an. Ich bin KEIN Programmierer/Codierer! Sie passen Dinge an wie Waste Gates geschlossen halten, Ladedruck erhöhen, Einspritzmenge, Zündwinkel etc - und so wird mehr Leistung generiert. Bei Turbomotoren ist das recht einfach, bei Saugmotoren sehr schwer. Seit Turbomotoren den Markt dominieren, gibt es sehr viele Codierer, die halt ein paar Werte anpassen und schon gibts mehr Leistung. Wie gut und lange der Motor das macht, wie sauber er läuft, darin liegt dann die Kunst.
Im Allgemeinen nennt man das Tuning. Klassisches "Stage 1" Tuning beinhaltet ausschließlich solche Softwarelösungen. Bei Stage 2 werden dann idr sowas wie Katalysatoren angepasst, da Sportkats geringeren Gegendruck erzeugen und die Turbolader das Abgas besser los werden. Bei Stage 3 werden dann Turbolader gegen größere/stärkere getauscht. Bei allen Stages werden weitere Softwareanpassungen nötig. Die eingespritzte Benzinmenge steigt, der Ladedruck steigt, usw.
Das sind alles stark vereinfachte Beschreibungen eines Laien.