G87 Original BMW Performance Software

Diskutiere Original BMW Performance Software im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo! Einige Codierer bieten mittlerweile ein Software Upgrade von 460ps/550nm auf 480ps/600nm an. Ohne das Steuergerät öffnen bzw. einschicken...
  • Original BMW Performance Software Beitrag #1

skuenster

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Einige Codierer bieten mittlerweile ein Software Upgrade von 460ps/550nm auf 480ps/600nm an. Ohne das Steuergerät öffnen bzw. einschicken zu müssen.

Ist das tatsächlich offiziell von BMW verfügbar?

• Original BMW Performance Software Beitrag #2
What_ever

What_ever

Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
M2 G87
Die Frage hast du dir doch schon selber beantwortet. Einige Codierer bieten das an, das ist kein offizielles Angebot von BMW.

• Original BMW Performance Software Beitrag #3

skuenster

Punkte Reaktionen
0
Aber wie kann das funktionieren, wenn es nicht von BMW kommt?

• Original BMW Performance Software Beitrag #4

Boltar

Punkte Reaktionen
631
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Frage ist ein bisschen skurril.

Es sind Codierer. Sie programmieren. Die Fahrzeugsoftware. Also passen sie diverse Werte an. Ich bin KEIN Programmierer/Codierer! Sie passen Dinge an wie Waste Gates geschlossen halten, Ladedruck erhöhen, Einspritzmenge, Zündwinkel etc - und so wird mehr Leistung generiert. Bei Turbomotoren ist das recht einfach, bei Saugmotoren sehr schwer. Seit Turbomotoren den Markt dominieren, gibt es sehr viele Codierer, die halt ein paar Werte anpassen und schon gibts mehr Leistung. Wie gut und lange der Motor das macht, wie sauber er läuft, darin liegt dann die Kunst.

Im Allgemeinen nennt man das Tuning. Klassisches "Stage 1" Tuning beinhaltet ausschließlich solche Softwarelösungen. Bei Stage 2 werden dann idr sowas wie Katalysatoren angepasst, da Sportkats geringeren Gegendruck erzeugen und die Turbolader das Abgas besser los werden. Bei Stage 3 werden dann Turbolader gegen größere/stärkere getauscht. Bei allen Stages werden weitere Softwareanpassungen nötig. Die eingespritzte Benzinmenge steigt, der Ladedruck steigt, usw.

Das sind alles stark vereinfachte Beschreibungen eines Laien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Original BMW Performance Software Beitrag #5

skuenster

Punkte Reaktionen
0
Nein, die Frage zielt darauf ab, wie sie das Motorsteuergerät ohne öffnen „programmieren“ können, wenn es gesperrt ist und eigentl. nur durch Einsenden zu Femto entsperrt werden kann.

Thema:

Original BMW Performance Software

Original BMW Performance Software - Ähnliche Themen

G42 Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre: Hallo zusammen, im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Oben Unten