Hallo
Ich möchte in mein 240er LED Adaptive einbauen.
Teilenummern:
Rechts: 63118738686
Links: 63118738685
Das laut ETK passende Steuergerät kostet Unsummen, also das FLE. Jetzt ist die Frage, ob ich zwingend die Steuergeräte mit der Teilenummer kaufen muss, die BMW vorgibt. Ich glaube nicht, aber welche sind denn dann kompatibel mit meinem? Habe z.B. eins gefunden dass angeblich kompatibel sein soll, stammt aber von Mini. An sich glaube ich schon, dass das gehen könnte, habe aber keinerlei Erfahrung.
Vielen Dank auch schon einmal im Voraus
Also, laut ETK bekommen Adaptive LED Scheinwerfer Steuergeräte mit der Teilenummer 63 11 8494844, ein FLE2 Steuergerät. (Gibt noch andere wie FLE2 Max oder andere Bezeichnungen.) Man kann im ETK nachschauen, welche Teilenummern sich wie geändert haben. Im Foto kann man sehen, welche Teilenummern früher verwendet wurde. Diese sollten also auch kompatibel sein. Interessant ist, dass die neueren Nummern den Zusatz FLE2 haben (dazu ein Bild im Anhang). Es ist möglich, dass die alten Nummern auch FLE2 sind, aber einfach nicht mit im Namen steht.
Meine Vermutung: Es gibt unzählige Teilenummern für Steuergeräte die sich im Kern nicht unterscheiden, sondern in der Programmierung. Wir wissen aber, das man diese Steuergeräte umprogrammieren kann. Vor allem innerhalb einer Entwicklungsreihe (z.B. E-Reihe, F-Reihe, G- Reihe) vermute ich, dass diese untereinander kompatibel sind. Diese Steuergeräte unterscheiden sich zwischen FLE, FLE2 etc. Also Xenon-, Halogen- und LED- Steuergeräte sind nicht untereinander kompatibel. Man kann ein FLE Steuergerät nicht auf ein FLE2 umprogrammieren. Aber ein Steuergerät von einem 1er passt auch auf einen 2er, solange beide z.B. LED sind. Denn die Scheinwerfer sind nicht baugleich, aber höchstwahrscheinlich funktionsgleich. Der LED Adaptive Scheinwerfer vom 3er wird nicht anders funktionieren als der LED Adaptive vom 4er. BMW wird nicht für jede Baureihe die Funktionsweise der Scheinwerfer neu entwickeln. Einfach alle gleich so zu bauen, dass alle alles können ist billiger als jedes spezifisch für ein Modell zu bauen.
Worauf ich achten würde sind:
- FLE, FLE2, FLE2 Max etc.
- Fassung
- Stecker
- Passt das Produktionsdatum, mit der Baureihe
Mit dem letzten Punkt meine ich:
Bsp. 2er
Ein Steuergerät aus 2015 das nicht LCI sein kann, auf einen LCI Scheinwerfer packen. Auch wenn Stecker etc. passen. Das muss ich aber erst noch überprüfen.
Denn:
Einen LED Adaptive gabs in einem 4er vllt früher als in einem 2er.
Bitte nehmt das alles nicht als bewiesen. Meine Vermutung ist, dass BMW das alles ganz bewusst so komplex gestaltet hat. Anstatt das alles zu recherchieren und vergleichen und nachvollziehen ist viel nerviger, als einfach übers ETK oder Leebmann einfach das passende Steuergerät zu bestellen.
Falls Ihr irgendwas anzuregen habt oder es aus Erfahrung besser wisst, dann nicht zögern. Wenn ich es irgendwann mal geschafft habe, werde ich einen Abschluss Beitrag machen. Dann muss man nicht die ganze Leidensgeschichte verfolgen