Fehlercode 8040A9 Start-Stopp-Taster SST: Fehlbetätigung (Schrägdruck)

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Robin.71

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Nachdem bei mir vor ein paar Wochen einmal die Motorkontrollleuchte anging die mein Freundlicher gelöscht hat habe ich mir nun den OBDLink CX in Verbindung mit BimmerLink gekauft um mal zu sehen was mein Auto so für Fehler ablegt die man ohne Kontrollleuchte sonst so gar nicht mitbekommt. Bei den permanenten Fehlern liegt bei meinem F22 (218i) keine Fehler vor aber vor ca. 100 km hat die Start-Stopp-Taste wohl einen sporadischen Fehler abgelegt.

Kann mir jemand sagen was der Fehlercode 8040A9 Start-Stopp-Taster SST: Fehlbetätigung (Schrägdruck) bedeutet?
 

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Edder

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Kann mir jemand sagen was der Fehlercode 8040A9 Start-Stopp-Taster SST: Fehlbetätigung (Schrägdruck) bedeutet?
Der Start-Stopp-Taster hat zwei Sensoren die erkennen ob er gedrückt wurde.
Der Fehler wird abgelegt wenn ein Sensor, aber nicht der andere einen Tastendruck registriert.

Jemand hat den Taster zu „schräg“ gedrückt und dann kam der Fehler.
Wäre der Fehler immer noch aktuell und eine Fehlbetätigung ausgeschlossen, ist wohl einer der zwei Sensoren im Taster defekt.
 
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Robin.71

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Der Start-Stopp-Taster hat zwei Sensoren die erkennen ob er gedrückt wurde.
Der Fehler wird abgelegt wenn ein Sensor, aber nicht der andere einen Tastendruck registriert.

Jemand hat den Taster zu „schräg“ gedrückt und dann kam der Fehler.
Wäre der Fehler immer noch aktuell und eine Fehlbetätigung ausgeschlossen, ist wohl einer der zwei Sensoren im Taster defekt.
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Schalte die Start-Stop-Funktion vor jeder Fahrt aus das ich extrem viel stop and go Verkehr in der Stadt habe. Bin mal gespannt ob ich wirklich den Taster nur schräg gedrückt habe oder ob der irgendwann man kaputt geht.

Deswegen überlege ich ich mir mal BimmerCode noch zu holen den den Taster auf Memoryfunktion umzustellen.
 
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Edder

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Gemeint ist im Fehler der Knopf um den Motor an/aus zu machen, nicht der zweite Taster darunter für die Start-Stopp-Automatik.
 
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Robin.71

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Gemeint ist im Fehler der Knopf um den Motor an/aus zu machen, nicht der zweite Taster darunter für die Start-Stopp-Automatik.
Ahhh dann habe ich das falsch verstanden die untere Taste um den Motor an und auszuschalten?
 
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Edder

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Du hast recht, ich hab’s verwechselt.
Die untere Taste macht Motor an/aus und die obere steuert Start-Stopp-Automatik.
Gemeint ist also im Fehler die untere Taste für Motor an/aus.
 
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