Umbau auf H&K

Diskutiere Umbau auf H&K im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie ich oben schon geschrieben habe: " Du musst an den Untersatz wofern das Signal abgreifen und von dort - mit einem Spezialkabel - das Signal...
  • Umbau auf H&K Beitrag #21

B58

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Wie ich oben schon geschrieben habe:

"
Du musst an den Untersatz wofern das Signal abgreifen und von dort - mit einem Spezialkabel - das Signal zum Verstärker leiten, und mit selbem Kabelbaum wieder zurück zu den vorderen Lautsprechern.

Am besten mal einen Car HiFi Händler fragen was man dazu genau braucht.
"


Solche Kabel gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. Eton BAK, Audison etc
--> Diese nehmen das Signal am Untersitz-Bass ab, leiten das Signal zur Endstufe (über high-level EIngang), und dann wieder zurück über 2 separate Leitungen zu Untersitz-Bass und Frontsystem nach vorne. Kabel kostet knapp 100€

Man müsste aber wissen welchen Verstärker du dir gekauft hast ob's damit dann passt
 
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  • Umbau auf H&K Beitrag #22

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welche endstufe würdet ihr empfehlen für die Nachrüstung?
 
  • Umbau auf H&K Beitrag #23

B58

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Du müsstest schon erzählen was du alles schon konkret gekauft hast und was du verbauen willst (außer den HK Lautsprechern) ?

a) hast du den HK Verstärker gekauft bzw willst ihn kaufen und einbauen (so dass du 1:1 das Serien HK System bekommst) ?
...dann benötigst du zusätzlich auch noch den original HK Kabelbaum (plus Codierung am Radio)

oder

b) hast du vor nur die HK Lautsprecher einzubauen und an einen aftermarket Verstärker anzuschließen ?
...dann benötigst du diese aftermarket Kabelsätze (z.B. Eton BAK) und eine 4-Kanal Endstufe mit high-level Eingang.
...wenn du einen match up einbauen willst must du mit einem Händler sprechen welches Kabel man dafür benötigt.

je nach Budget kann man da von 100€ (günstigster amp ohne DSP) bis easy 800€ (DSP amp match up etc.) ausgeben. DSP amp bringt viel, muss man aber auch einstellen können !
Falls du DAB hast achte darauf dass der Verstärker kompatibel ist mit DAB, diesen nicht stört: im Zweifel von einem Händler bestätigen lassen.


P.S.: Ich will dir dein Projekt nicht vermiesen, man sollte nur wissen dass die meisten aftermarket Lautsprecher besser klingen werden als die HK. Für ca 400-600€ bekommt man sehr gute Frontlautsprecher und Untersitz-Bässe (Eton B100W, Helix CI5 S200, Audison APBMW) die dann besser klingen werden als die HK.


Wende dich am besten an einen Händler/Einbauer die sich mit BMW Systemen auskennen. Diese hier haben z.B. sehr viel BMW Erfahrung:
speaker City
Audio up
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Komplette Systeme mit o.g. 600€ Lautsprechern und DSPamp (match up etc) liegen bei ca 1,5k reine Materialkosten, inkl Einbau und DSP-Einmessung bist dann bei gut 2k
 
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  • Umbau auf H&K Beitrag #24
Viking_FFM

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Komplette Systeme mit o.g. 600€ Lautsprechern und DSPamp (match up etc) liegen bei ca 1,5k reine Materialkosten, inkl Einbau und DSP-Einmessung bist dann bei gut 2k
Das ist sehr optimistisch: Ich habe vor 1 1/2 Jahren bei ACR in Frankfurt-Höchst schon knapp €2.500 gezahlt. Austausch aller Lautsprecher außer den Rear Speakers, Zusätzlicher Einbau der Spiegeldreiecke mit Hochtönern und des MatchUp7 DSP. Alles mit Einbau und Einmessung. Inbegriffen war ein zweiter Termin zur Nachjustage bei Bedarf, wenn sich alles etwas gesetzt hat.
Die haben sehr sauber gearbeitet und sich dann mit mir zusammen noch viel Zeit zum Einmessen mit Musik nach meinem Geschmack genommen.
Wobei bei meinem F23 das Einmessen immer ein Kompromiss bleibt, da ja beide Fahrzustände -also offen und geschlossen- abgedeckt werden müssen.
 
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  • Umbau auf H&K Beitrag #25

B58

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Danke dir für dein feedback.
Mit "gut 2k" meinte ich auch grob Anfang 2k, also irgendwas um 2000-2500€.

Siehe Preise (inkl Einbau) bei
- speaker city, 2.100€ mit matchup6/8 und Helix i3/i5 LS ...was ich wirklich für fair halte das schon der Materialpreis der Komponenten bei ca 1,5k liegen dürfte wenn man diese neu einkauft. Das zeigt auch dass dieser Einbauer viel Routine bei diesem Auto hat, das muss alles in 4-5h ablaufen inkl Einbau und Einmessen damit er damit noch Geld verdient (klar der Einbauer wird auch an den Komponenten noch was verdienen) ....wollte nur sagen dass da kein großer Sprung ist zwischen alles selbst einkaufen, selbst einbauen, selbst einmessen (ärgern dass es dann nicht gut klingt) und vom Profi machen lassen.
- oder auch bei car-hifi Bünde 2.300€ mit Audison DSP System


Das ist alles nicht mehr so easy wie "früher" mit 6x9" Coax in die Hutablage spaxen, Endstufe für 200DM dran und gut ist ;)
Beim F2x fängt das günstigste upgrade meiner Meinung nach, vom Stereo System kommend, hier an:
- LS vorne 150€
- LS Untersitz-Bass 200€
- Verstärker 200€
- Kabel 150€
- Dämmung 50€
- HT-Spiegeldreiecke 50€
---
700€ für Komponenten neu, plus Einbau alles DIY (das spielt dann schon auf HK Niveau)
...wenn man nochmal 700-800€ drauflegt bekommt man schon nochmals deutlich bessere Komponenten und einen DSP-amp: wenn man den einstellen kann ist das nochmal ein großer step im Klang gegenüber den 700€ Komponenten.
Oder eben für 2k-2,5k machen lassen wie oben geschrieben.
Bei allem was danach kommt, also nochmals teurere LS, wird es schon aufwendig mit "wenig" Mehrkosten nochmals deutlich den Sound zu verbessern.
2-2,5k ist der sweet-spot für so eine gute bis sehr Anlage und heute ein üblicher Wert.
 
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  • Umbau auf H&K Beitrag #26
Viking_FFM

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Mein F23 hatte das HiFi-System. Da war dann zusätzlich der Centerspeaker fällig. Als Spiegeldreieicke kamen die H&K zum Einsatz, aber auch mit Match-Up7-HT.
Die waren bei mir auch sehr fair: Die hatten den BMW-spezifischen MatchUp7-DSP nicht beschaffen können. Mit deren Einverständnis habe ich den dann über Amazon selbst besorgt - also auch weniger Gewinn für die.
Ironischerweise paßte der bei mir aber nicht und die mußten dann einen normalen verbauen, den sie zum Glück auf Lager hatten. Da war dann noch ein Extrateil fällig, das knapp €100 kostete und nicht berechnet wurde.
Weil Audiotec Fischer das aber in seinen Unterlagen falsch dokumentiert hatte, hat ACR mit denen verhandelt und die haben diese Kosten übernommen. Offensichtlich hatte BMW beim Baujahr 2021 etwas geändert und die hatten das nicht mitbekommen. Die Werkstatt hatte sich nämlich extra meine VIN geben lassen und das dann über die Website von Autiotec Fischer konfiguriert.
ACR hat auch eine Stunde weniger gebraucht als ursprünglich veranschlagt und dann nochmal €90 abgezogen.
Da gab es dann aber €50 für die Kaffeekasse. ;)
 
  • Umbau auf H&K Beitrag #27

B58

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aber auch mit Match-Up7-HT.
Denke du wirst eher die "UP C42BMW-FRT.2" Lautsprecher vorne haben, oder ?

Untersitzwoofer wahrscheinlich "MATCH UP W8BMW-S" ?


Wenn du jetzt NICHT den up7 Verstärker installiert hast, welcher "normale" ist es dann bei dir geworder ?
 
  • Umbau auf H&K Beitrag #28
Viking_FFM

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Denke du wirst eher die "UP C42BMW-FRT.2" Lautsprecher vorne haben, oder ?

Untersitzwoofer wahrscheinlich "MATCH UP W8BMW-S" ?


Wenn du jetzt NICHT den up7 Verstärker installiert hast, welcher "normale" ist es dann bei dir geworder ?
Ich habe den MatchUp-DSP drin, aber halt nicht die BMW-spezifische Variante, sondern die ohne den Zusatz BMW.
Ich habe aber gerade gesehen, dass ich wohl doch die HK-Hochtöner drin habe.
Ich bin da allerdings auch nicht so der Freak. Ich hab' denen gesagt, dass ich die Anlage optimal aufrüsten will, dieses Angebot bekommen, online einen Test in einer Fachzeitschrift gefunden, die das System exzellent bewertet hat und dann sofort den Auftrag erteilt.
Gerade auch nochmal geschaut: Der Endpreis war dann €2363 und der Obolus für die Kaffeekasse.
Bildschirmfoto 2025-01-07 um 18.54.03.png
 
  • Umbau auf H&K Beitrag #29

B58

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Ich habe aber gerade gesehen, dass ich wohl doch die HK-Hochtöner drin habe.
Denke du hast nur die HK Gehäuse, im innern sind bestimmt die match HT verbaut (HK Hochtöner würdest du erkennen da sie silberfarbige Membran haben, die match haben schwarze)

online einen Test in einer Fachzeitschrift gefunden, die das System exzellent bewertet hat
Es freut mich dass du mit deinem Klang zufrieden bist.
Aber auf diese Testberichte in der Fachzeitschrift - "car&hifi" nehm ich an - darf man nichts geben: Das ist eine reine Werbezeitschrift, alle dort getesteten Komponenten erhalten die Note "sehr gut" weil diese Hersteller der Zeitschrift Geld zahlen. Die Hersteller die nichts zahlen werden auch nicht getestet / beworben.
 
  • Umbau auf H&K Beitrag #30
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Ich hätte noch Match Up 7 BMW
2x JL 10 Subs im passenden Gehäuse für den Kofferraum plus passendem Verstärker Audison SR 1.500 Monoock und aller Kabel für das HK System im Keller liegen. In meinen G87 passt das alles nicht mehr rein. Wenn du Bedarf hast gerne ne PM.
 
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