"Lautes Knallen" beim losfahren morgens

Diskutiere "Lautes Knallen" beim losfahren morgens im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich hab jetzt schon länger das Problem das wenn ich morgens losfahre (N55 M2 DKG), dass es einen kurzen lauten Knall gibt. Ich starte das...
  • "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #1

fritzjeee

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo, ich hab jetzt schon länger das Problem das wenn ich morgens losfahre (N55 M2 DKG), dass es einen kurzen lauten Knall gibt. Ich starte das Auto, gehe in D, löse die Handbremse und dann um diese "Standbremse" zu lösen muss ich ja leicht gas geben. dann kommt dieses "BAM" und danach nix mehr. Im Internet steht immer das es davon kommt wenn man das Auto mit nassen Bremsen abestellt. Ja bei uns regnet es jeden Tag also kann gut sein, ABER normalweise heißt es wenn man das Auto mehrere Wochen stehen lässt.
Hat jemand das gleiche Problem? Hab Angst das was am Getriebe ist.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #21

Boltar

Punkte Reaktionen
741
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In einer ersten Überlegung, ja! Aber da hab ich schon die verrücktesten Sachen gesehen, deswegen bin ich da mit Ausschluss durch drüber Nachdenken vorsichtig, lieber testen. Ich vermute auch, dass es die Bremse ist. Wir hatten hier im Forum vor einer kurzen Weile jemanden, der sein Auto nach dem Waschen DIREKT in der Garage abgestellt hat. Nach einer einzigen Nacht, ich glaube jedenfalls dass es nur eine Nacht war, waren die Bremsen so festgerostet, dass sie kaputt waren. Auto liess sich nicht rollen, sondern man musste wohl ziemlich kräftig Gas geben - und dann gab es einen riesen Knall. Die Bremsen hatten sich gelöst, aber auf den Scheiben war massiv was zu sehen. Ich meine mich zu erinnern, dass der User die dann wieder freigebremst hat. War auf jeden Fall sehr stark blockiert, nach kurzer Zeit.

Ich vermute, dass das bei Dir auch so ist. Wie @Suchor richtig sagte, es gibt kaum defekte BMW DKG. Aber lieber testen.

Edit: Ich hab den Thread gefunden und feststellen dürfen, dass ich so gut wie ALLES falsch wiedergegeben habe :D

Das Auto wurde im Winter gefahren (so wie jetzt) und dann eine ganze WOCHE lang abgestellt:
https://www.2ertalk.de/threads/7593/

Zuletzt bearbeitet:
  • "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #22

fritzjeee

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
In einer ersten Überlegung, ja! Aber da hab ich schon die verrücktesten Sachen gesehen, deswegen bin ich da mit Ausschluss durch drüber Nachdenken vorsichtig, lieber testen. Ich vermute auch, dass es die Bremse ist. Wir hatten hier im Forum vor einer kurzen Weile jemanden, der sein Auto nach dem Waschen DIREKT in der Garage abgestellt hat. Nach einer einzigen Nacht, ich glaube jedenfalls dass es nur eine Nacht war, waren die Bremsen so festgerostet, dass sie kaputt waren. Auto liess sich nicht rollen, sondern man musste wohl ziemlich kräftig Gas geben - und dann gab es einen riesen Knall. Die Bremsen hatten sich gelöst, aber auf den Scheiben war massiv was zu sehen. Ich meine mich zu erinnern, dass der User die dann wieder freigebremst hat. War auf jeden Fall sehr stark blockiert, nach kurzer Zeit.

Ich vermute, dass das bei Dir auch so ist. Wie @Suchor richtig sagte, es gibt kaum defekte BMW DKG. Aber lieber testen.
Was würde passieren wenn ich den Test jetzt gleich machen würde? Also ohne das die Bremse "festgerostet" ist?
Auto in neutral, Handbremse lösen und versuchen zu schieben.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #24

fritzjeee

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hellsehen kost extra!

Probiers einfach mal. Ansonsten morgen früh.

Hier ist noch ein Thread, gleiches Problem, Bremse festgebacken:
https://www.2ertalk.de/threads/6752/
Danke für den Link.
Werde als erstes mal ohne Handbremse testen. Heute Abend Auto abstellen in P und ohne Handbremse. Wenns heute noch regnet und morgen früh kein Knall kommt kann es meiner Meinung nach nicht das Getriebe sein. Wäre auch traurig mit 35k km..

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #25
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der M2 rollt nicht, wenn du kein Gas gibst…. So etwas machen wandler.

Es wird an der Bremse liegen, es gibt so gut wie keine Defekte DKG.
Das wundert mich nun. Ich habe im F48 auch ein 7gang DKG, und der rollt definitiv an wenn ich von der Bremse gehe. Ist es bei den M-Modellen anders?

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #26
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja, weil im F48 ein Aisin Getriebe verbaut ist. Das vom m2 ist meines wissens nach von Getrag bzw mittlerweile Magna.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #27
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.328
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, das DKG braucht " Gas" um anzufahren im Gegenzug zum Wandler.
Aber wie Suchor schon sagte, dass DKG ist ein robuster Zeitgenosse!
Und dass die Bremsen mal festkleben kommt ja öfters vor.
Bei meinem höre ich nur Lautstärke und das ist auch gut so 😉
Nochmals zurück zur Bremse, wenn diese nach Nässe und einer gewissen Standzeit fest "sitzt" knackt es schon mal ordentlich!

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #31
hustlehof

hustlehof

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2C
Das Getrag-DKG vom M2 wurde so auch im Z4 E89 35i und 35is verbaut. Dort verhält es sich wie ein Wandlergetriebe. Es schaltet am Drehzahlbegrenzer im manuellen Modus automatisch hoch und beginnt das Kriechen, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.

Bei den M-Fahrzeugen hat BMW eine andere Abstimmung gewählt. Hier beginnt das Losfahren erst, wenn man den „Low-Speed-Assistenten“ aktiviert, indem man das Gaspedal antippt. Das Verhalten ist analog zum damaligen SMG-Getriebe und soll wohl den Kunden besser gefallen. Ich finde die Lösung vom Z4 wesentlich angenehmer zum Rangieren und grundsätzlich intuitiver! Allerdings ist das automatische Hochschalten (oder besser das Fehlen dessen) in den M-Fahrzeugen besser gelöst.

Zum eigentlichen Thema: Nach Regenfahrten knallt es auch bei meinem M2C gelegentlich am nächsten Tag. Die Sportbremse ist dann schlichtweg etwas festgerostet. Das sieht man dann auch auf den Bremsscheiben nach dem Losrollen.

Bestenfalls fährt man die Bremse nach dem Waschen trocken. Das gilt aber für alle Autos und nicht nur für den M.

• "Lautes Knallen" beim losfahren morgens Beitrag #32

Boltar

Punkte Reaktionen
741
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich finde die Lösung vom Z4 wesentlich angenehmer zum Rangieren und grundsätzlich intuitiver!

Das ist halt Geschmackssache. Ich denke, dass viele das so sehen wie Du!

Für mich ist der M2C das erste eigene Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe und es hat mich Überwindung gekostet, vom Handschalter weg zu gehen. Ich kenne Wandler aus alten Mercedes und verbinde dieses behäbige losrollen mit alten, gemütlichen Fahrzeugen aus Stuttgart. In diesen fühle ich mich vom Auto total entkoppelt. Das ist sicherlich als Komfort so gewollt. Persönlich denke ich beim Gas geben jedes Mal, ich trete auf einen alten, halb leeren Wasserschlauch, der am anderen Ende ein ganz kleines Loch hat. Bis der Druck auf der anderen Seite ankommt, dauert es die ein oder andere Rentner-Sekunde und so sehr der Motor auch hochdreht, es fühlt sich nie schnell an.

Und, dass das Getriebe selbsttätig den Gang wechselt am oberen Ende der Drehzahlen finde ich in einem 1.4 TDI Passat oder Touran völlig richtig. Aber nicht in einem BMW - ok vielleicht im ActiveTourer.

So sind die Geschmäcker verschieden :)

Ich bin gespannt was @fritzjeee zu berichten hat.

Thema:

"Lautes Knallen" beim losfahren morgens

"Lautes Knallen" beim losfahren morgens - Ähnliche Themen

F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Oben Unten