F22 Batteriecodierung M240i / Bimmercode

Diskutiere Batteriecodierung M240i / Bimmercode im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Batteriecodierung. Ich fahre einen M240i BJ 2018. Ich will/muss mir eine neue Batterie kaufen. Ausgesucht...
(2013-2021)
  • Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #1
Cobra_81

Cobra_81

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Batteriecodierung.
Ich fahre einen M240i BJ 2018. Ich will/muss mir eine neue Batterie kaufen. Ausgesucht habe ich eine 95Ah Batterie (AGM) von Varta (Silver Dynamic), Original ist eine mit 80Ah verbaut.
In der Bimmercode App bzw. in der Beschreibung wird nur die Codierung auf 90Ah oder 105 Ah angeboten. Was sollte man hier wählen?
Oder sind in der App noch andere Größen auswählbar und nur nicht in der Beschreibung enthalten?

Wenn das Auto beim Batteriewechsel mal paar Minuten keinen Saft hat, sollte denke ich kein Problem sein, oder?

Dank schon mal

• Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #2
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
Moin!

Dieses "Problem" hatte ich letzte Woche bei meinem G30 auch. Original sind es ja 90Ah und 900A. Die Varta Silver Dynamic hat 95Ah und 850A. Macht also keinen Sinn auf 105Ah zu codieren (im Gegenteil. Einfach einbauen und anlernen. Beim Wechsel nehme ich immer ein Ctek Ladegerät mit Supply (Dauerspannung), dann gehen die gespeicherten Daten nicht verloren.

LG

• Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #3
Cobra_81

Cobra_81

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Moin!

Dieses "Problem" hatte ich letzte Woche bei meinem G30 auch. Original sind es ja 90Ah und 900A. Die Varta Silver Dynamic hat 95Ah und 850A. Macht also keinen Sinn auf 105Ah zu codieren (im Gegenteil. Einfach einbauen und anlernen. Beim Wechsel nehme ich immer ein Ctek Ladegerät mit Supply (Dauerspannung), dann gehen die gespeicherten Daten nicht verloren.

LG

Hey MarcoPate1969,
danke für die schnelle Rückmeldung 😊
Dann werde ich sie (95Ah 850A) denke ich auf 90Ah codieren, dann passt das ja, die Original hat bei mir 80Ah und 800A.

Zum Thema, dass die Kiste beim Wechsel keinen Saft hat, kann man doch auch per Überbrückungskabel die Batterie eines anderen Autos dranhängen?

Gruß

• Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #4
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
Moin!
Schau nach, ob die 95Ah auch rein passt (Halterung am Boden). Habe bei mir im M2 Comp. auch die 80Ah und die reicht völlig aus. Die Varta Silver Dynamic gibt es bei Amazon für ca. 149€. So weit ich mich erinnere, kann man sich dann bei denen melden und die alte Batterie wird abgeholt (Pfand). Zumindest bestelle ich keine mehr bei Batterie24.....

Denk mal über ein gutes Ladegerät nach, die Ctek gibt es bei Kleinanzeigen recht günstig. Ein neues MXS 7.0 gibt es für ca.110€. Im Winter dann alle 2 Wochen mal nachladen. Überwache meine Batterien mit dem Intact Battery Guard. Wenn die Spannung in Ruhe unter 12,5V geht, wird nachgeladen.

LG

• Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #5

marcus777

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
So weit ich mich erinnere, kann man sich dann bei denen melden und die alte Batterie wird abgeholt (Pfand).
Ich habe Batterien auch schon online bestellt, die Altbatterie umständlich verpacken und abholen lassen muss man garnicht: man druckt vom Onlineshop eine Entsorgungsbestätigung aus, schleppt die Batterie zum nächsten ATU oder Sonderabfallhof und lässt dort einen Stempel auf die Entsorgungsbestätigung machen. Einscannen und an den Onlineshop schicken und man bekommt das Pfand zurückerstattet.

CTEK Ladegeräte sind gut, ich selbst habe aber auch gute Erfahrungen mit NOCO Ladegeräten gemacht.

• Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #6
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
Ich habe Batterien auch schon online bestellt, die Altbatterie umständlich verpacken und abholen lassen muss man garnicht: man druckt vom Onlineshop eine Entsorgungsbestätigung aus, schleppt die Batterie zum nächsten ATU oder Sonderabfallhof und lässt dort einen Stempel auf die Entsorgungsbestätigung machen. Einscannen und an den Onlineshop schicken und man bekommt das Pfand zurückerstattet.

CTEK Ladegeräte sind gut, ich selbst habe aber auch gute Erfahrungen mit NOCO Ladegeräten gemacht.
Bevor ich mit der 26Kg Batterie in der Gegend herumfahre und um eine Entgegennahme betteln muss (viele verweigern die Annahme wenn sie dort nicht gekauft wurde), packe ich sie lieber in den Karton in der sie geliefert wurde und lasse sie abholen! Für den Service könnten sie sogar die 7,50€ behalten!

• Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #7
Cobra_81

Cobra_81

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Moin!
Schau nach, ob die 95Ah auch rein passt (Halterung am Boden). Habe bei mir im M2 Comp. auch die 80Ah und die reicht völlig aus. Die Varta Silver Dynamic gibt es bei Amazon für ca. 149€. So weit ich mich erinnere, kann man sich dann bei denen melden und die alte Batterie wird abgeholt (Pfand). Zumindest bestelle ich keine mehr bei Batterie24.....

Denk mal über ein gutes Ladegerät nach, die Ctek gibt es bei Kleinanzeigen recht günstig. Ein neues MXS 7.0 gibt es für ca.110€. Im Winter dann alle 2 Wochen mal nachladen. Überwache meine Batterien mit dem Intact Battery Guard. Wenn die Spannung in Ruhe unter 12,5V geht, wird nachgeladen.

LG
Ja, die 95Ah passt.
Habe sie gerade auch bei Amazon bestellt, 172€, grad mal gute 20€ teurer als die 80er. Deswegen habe ich die größere geholt.

Danke für den Tipp mit dem Ladegerät.

Ich habe mal kurz bei Amazon gelesen.
Dort funktioniert es auch so, über Wertstoffhof entsorgen und ne Bestätigung verlangen.
Diese einscannen und per Mail an Amazon schicken und man bekommt die 7,50€ zurück.

• Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #8
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
  • Batteriecodierung M240i / Bimmercode Beitrag #9
Cobra_81

Cobra_81

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Das wäre natürlich noch viel einfacher!
Hast du ne Idee, wo man die Abholung beantragen kann?
Verwundert mich nur etwas, habe folgendes bei Amazon gefunden:

„Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Fahrzeugbatterien sind wir gemäß § 10 BattG verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben. Dieses erhalten Sie von Amazon zurück, wenn Sie Ihre Altbatterie fachgerecht entsorgen.

Entsorgung und Pfanderstattung für Ihre alte Fahrzeugbatterie

Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbatterien umweltfreundlich und fachgerecht entsorgt werden müssen. Beim Kauf von Fahrzeugbatterien direkt von Amazon.de haben Sie innerhalb Deutschlands die Möglichkeit, Ihre alte Fahrzeugbatterie bei Ihrem örtlichen Recyling-Zentrum oder einer Verkaufsstelle von Fahrzeugbatterien zu entsorgen.

Die Erstattung der Pfandgebühr erfolgt durch Amazon bei Vorlage eines entsprechenden Rückgabenachweises. Lassen Sie sich daher bitte unbedingt von der Annahmestelle die Rückgabe Ihrer Altbatterie bestätigen. Senden Sie uns anschließend mit Angabe Ihrer Bestellnummer diesen Nachweis als Anhang per E-Mail an [email protected]. Nach Erhalt erstatten wir Ihnen das berechnete Pfand von 7,50 EUR auf die für Ihre Bestellung angegebene Zahlungsart, sofern Sie die entsorgte Batterie oder eine entsprechende Neubatterie direkt bei Amazon gekauft haben.

Bei Marketplace-Angeboten beachten Sie bitte die AGB und Hinweise des jeweiligen Verkäufers.

Fragen & Antworten

Kann ich meine alte Batterie auch direkt bei Amazon zurückgeben?

Es ist aufgrund des Gefahrgutrechts nicht möglich, gebrauchte Fahrzeugbatterien im Versand an uns zurückzuschicken. Wir arbeiten mit unseren Partnern dazu an einer Lösung. Inzwischen bitten wir Sie, Ihre gebrauchte Fahrzeugbatterie bei einer Abgabestelle in Ihrer Nähe, wie z.B. Ihrem örtlichen Recycling-Zentrum oder einer Verkaufsstelle von Fahrzeugbatterien zu entsorgen (gemäß § 10 BattG sind alle Verkaufsstellen von Fahrzeugbatterien dazu verpflichtet, Ihre gebrauchten Fahrzeugbatterien entgegenzunehmen). Bitte lassen Sie sich die Entgegennahme Ihrer gebrauchten Fahrzeugbatterien von der Abgabestelle schriftlich bestätigen.

Wie bekomme ich das Pfand von 7,50 EUR erstattet?

Wenn Sie Ihre alte Fahrzeugbatterie bei einer Rückgabestelle für Fahrzeugbatterien entsorgen, lassen Sie sich dort bitte eine entsprechende Bestätigung aushändigen und senden Sie uns diese als Anhang per E-Mail an [email protected]. Geben Sie dabei bitte Ihre Bestellnummer mit an. Das berechnete Pfand von 7,50 EUR erstatten wir Ihnen nach Erhalt der Rückgabebestätigung auf die für Ihre Bestellung angegebene Zahlungsart.

Warum ist der Versand von Fahrzeugbatterien nur innerhalb Deutschlands möglich?

Aufgrund gewisser Einschränkungen hinsichtlich des Versands können bei Amazon gekaufte Fahrzeugbatterien derzeit nur innerhalb Deutschlands versendet werden.

Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über die Amazon Hilfeseiten

Thema:

Batteriecodierung M240i / Bimmercode

Batteriecodierung M240i / Bimmercode - Ähnliche Themen

F23 Klimabedienteil friert ein F23: Hallo zusammen, ich habe 2018 eine Webasto Standheizung in mein Cabrio (BJ 2017, ein-Zonen-Klimaautomatik) gebaut und für die Ansteuerung der...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten