Was kosten so eine Nanoversiegelung?
Und was sind die Arbeitsschritte?
Vor allem wie lange hält das?
Hi
@saw100,
bei meinem alten M2 war es so, das man ihn im ersten Schritt komplett per Hand gereinigt hat. Den Lack mit ein bis drei Durchgängen poliert und abgeknetet hat, den Wagen für die Versiegelung vorbereitet hat (Aktivator) , danach wurde damals zweischichtig versiegelt, passiert heute normal nur noch einschichtig (ist auch beim neuen M2 der Fall). Nach der Versiegelung muss das Fahrzeug dann noch ein paar Tage dort in der Garage zum "aushärten" verbleiben. Je nachdem, wie du mit dem Fahrzeug umgehst, wie oft du es wäschst, etc. (auch mit welcher Versiegelung wurde gearbeitet) hält eine solche Versiegelung ca. 2 bis 5 Jahre (abhängig vom Versiegelungsmittel). Bei meinem alten M2 war auch noch genügend Versiegelung nach 7 Jahren drauf.
Damit musste ich also nicht extra polieren, konnte mein Auto auch mal in der Lappenwaschanlage reinigen lassen, ohne, das gleich Schrammen drinnen waren. Die Versiegelung hat nur einen Nachteil, bräuchtest du mal SmartRepair an Lackteilen, so kannst du es vergessen. Auf versiegelten Oberflächen hält erst mal kein neuer Lack (der perlt), das muss dann erst alles abgeschliffen werden und das ganze Bauteil lackiert werden,
Ein solche Versiegelung kostet je nach Größe des Autos und Aufwand, sowie dem Ort, wo du es versiegeln lässt (unterschiedliche Lohnkosten, z.B. Stadt / Land) entsprechend. Als ganz grobe Richtung würde ich hier zwischen 1000 € und 1750 € rechnen, aber es gibt dort halt viele Faktoren, die das ganze beeinflussen.
Das ganze sind aber nur meine individuellen Erfahrungen / Eindrücke
Viele Grüße
Mathias