F22 M240i Motorschaden?

Diskutiere M240i Motorschaden? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich weiß leider selbst nicht mehr weiter und bitte euch um etwas Hilfe.. Erst einmal ein paar technische Details zum Fahrzeug...
(2013-2021)
  • M240i Motorschaden? Beitrag #1

Chris_Huesenberg

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M240i
Hallo zusammen,

ich weiß leider selbst nicht mehr weiter und bitte euch um etwas Hilfe..
Erst einmal ein paar technische Details zum Fahrzeug:

BMW M240i
BJ: 09/2016
Ca. 65.000km

Vor circa einer Woche war ich auf der Landstraße, bei normaler Geschwindigkeit, unterwegs als das Auto auf ein mal das Ruckeln begonnen hat und kaum noch Leistung hatte. Sofort kam die Anzeige „Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar“
Das waren scheinbar Zündaussetzer in Zylinder 5 & 6 aufgrund defekter Zündspulen.
Da ich jedoch mitten im Nirgendwo war bin ich noch circa 5km weiter gefahren bis zu meinem Ziel.
Als ich anschließend, circa 30 Minuten später, nach Hause tuckern wollte begann es aus dem Auspuff massivst weiß zu qualmen. (Also wirklich massive Qualmentwicklung)
Da in der unmittelbaren Nähe direkt eine Werkstatt war bin ich erstmal dort hin gefahren.

Am nächsten Tag kam die erste Diagnose (Zündaussetzer in Zylinder 5&6 durch defekte Zündspulen) was jedoch nicht die Qualmentwicklung erklären würde.
Also ging die Suche weiter. Erste Vermutung war ein defekter Zylinderkopf, der eventuell noch mehr im Motor zerstört hat. Durch eine Endoskopische Untersuchung konnte das glücklicherweise ausgeschlossen werden. Anschließend wurde von der Werkstatt diagnostiziert, dass der Turbolader defekt und voller Öl ist. Somit wurde ein neuer bei BMW bestellt und eingebaut, in der Hoffnung, dass es damit nun erledigt ist.

Heute kam nun die nächste Hiobsbotschaft.
Das Fahrzeug springt zwar normal an und lässt sich normal fahren, jedoch ziehen Zylinder 5 & 6 nach wie vor Öl, was bei Nichtreparatur wohl weiteren Schaden anrichten würde (Das habe ich leider nicht zu 100% verstanden).

Die aktuellen Kosten belaufen sich nun bereits auf 5.500€ (Neue Zündkerzen, Zündspulen, Turbolader & Einbau).

Die Vermutung lautet jetzt, dass die Ventilschaftdichtungen von Zylinder 5 & 6 einen Treffer haben. Empfehlung der Werkstatt ist es nun den Motor überholen zu lassen, den Zylinderkopf neu aufbauen, etc..
Kosten von Minimum weiteren 6.000€ inkl. Aus- & Einbau.

Kann ich der Werkstatt hier vertrauen oder was wäre eure Meinung dazu?

Vielen Dank
Gruß
Christopher
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #2

B58

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F2x B58
Serien-Software drauf?

Ich stell mir halt die Frage was wirklich Ursache, und was Auswirkung war.
Zündspule defekt zuerst ...mit Folge keine Zündung könnte natürlich zu unverbranntem Benzin im Zylinder führen (Einspritzung aktiv, aber keine Zündung), das wiederum zum auswaschen vom Zylinder bzw unkontrollierter Verbrennung oder sogar Flüssigkeits-"Schlag" durch zu hoher Menge von unkompressiblem Kraftstoff im Zylinder.
Das könnte eine Schädigung an Kolben/Kolbenringen erklären, ggf auch Ventilen etc.
Aber warum ist dann der Turbo-Lader auch defekt? ....hätte ich keine Erklärung für.
Bei defektem Kolben/Kolbenringen kommt natürlich zu viel Öl in den Zylindern und über das Auslassventil kann dieses Öl dann in den Turbolader wandern: dann sollte aber nur Öl auf der Abgasseite zu finden sein und nicht auf der Frischluftseite.
--> Ist der Turbo wirklich defekt, oder hat er nur Öl abbekommen ?
Wie sieht der alte Turbolader aus? Hast dir den mal zeigen lassen, wo ist da was defekt ?

Was sagt denn die Kompressionsmessung der Zylinder? ...das ist doch normal das erste was man macht als Diagnose würde ich sagen. Dann noch Endoskopieren final. Viel mehr kann man dann glaub nicht mehr machen ohne den Motor aufzumachen/auszubauen.


Ansonsten kommt weißer Qualm beim B58 sehr häufig vom defekten PCV-Ventil, das sieht übel aus ist aber mit dem einfachen Tausch von einem neuen PCV wieder behoben.
Weißer Rauch spricht für Flüssigkeit im Abgas: könnte durchaus sein das der Kühlmittel-gekühlte Turbolader undicht ist kühlmittelseitig und daher über den Lader Kühlmittel in den Abgasstrang gelangt.
Wenn ÖL im Abgas wäre sollte das eher zu blauem Rauch führen, so die Theorie.
 
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  • M240i Motorschaden? Beitrag #3
DreaF

DreaF

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F87 (N55) => G87
Hi Christopher,

ich kann mich halbwegs gut in deine Lage versetzen, da mein M2 F87 ebenfalls mit einem Schaden am Zylinderkopf (N55) in der BMW Werkstatt stand und derartige Summen für die Reparatur aufgerufen wurden. Dein M240i wäre ohne den Schaden aktuell noch ca. 30.000 - 33.000€-Wert, so dass dir ein Händler ca. 27.000€ - 30.000€ geben würde. Der aufgerufene Reparaturpreis von aktuell 5500€ sowie der 6000€ für die Zylinderkopfrevision sind aber weiterhin keine Garantie, dass der Motor danach wieder zu 100% in Ordnung ist. Daher wären folgenden Optionen für dich interessant:

1. Einbau eines Austauschmotors (neue B58-AT-Motoren sind für ca. 11.500€ zu finden). Da Du den Turbo schon neu hast, wäre dies die Option, bei der Du zwar deutlich mehr Geld investierst, jedoch zu 100% sicher bist, dass alles ok ist.

2. Sofern du die Option hast auf ein anderes Auto zuzugreifen und nicht zwingend auf den M240i angewiesen bist, solltest Du über eine Reparatur bei einem BMW Motorspezialisten wie z.B. H2M nachdenken, da diese auf derartige Revisionen spezialisiert sind und in Summe günstiger als BMW Werkstätten solche Revisionen anbieten können. Bei z.B. H2M beträgt der Vorlauf aber gerne 2-3 Monate, daher vorher unbedingt nachfragen, wie lange man aktuell warten müsste.

3. Die vorgeschlagene Zylinderkopfrevision: Hier solltest Du abklären, ob noch verschiedene Nebenaggregate, Steuerkette, Spanner mitgetauscht werden sollten, wenn der Motor offen, bzw. ausgebaut ist. So können nochmal gerne ein paar Euros zusätzlich zu den genannten 6000€ hinzukommen.

4. Verkauf des Autos
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #4
Cut1.0

Cut1.0

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M2 LCI
Ich würde auch ernsthaft über Pkt.4 nachdenken!
6k aufwärts für ein Modell aus 2016 ist auch nicht gerade wenig.
Ich hatte damals bei meinem 330i N52 auch eine Reparatur in etwa dieser Summe in Aussicht gestellt bekommen, letztendlich habe ich ihn verkauft.
 
  • M240i Motorschaden? Beitrag #5

B58

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F2x B58
Was hat verkaufen mit Motorschaden denn für einen Vorteil?
Da hast zum einen den Aufwand und musst auch erstmal einen Käufer finden
Der gibt dir dann vielleicht 22k. (keine Ahnung ob das realistisch ist)
Und dann musst ja wieder einen neuen suchen, hast wieder Aufwand und legst vielleicht 32k für ein gleichwertiges Auto hin.
--> Am Ende hast auch 10k ausgegeben
 
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