Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte

Diskutiere Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein F22 M235I XDRIVE (80t km) schaltet vom 1.in den 2. Gang bei ~ unter 0 Grad C sehr schräg. Drehzahlmesser geht runter, Motor heult auf...
  • Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #1
SPBM235

SPBM235

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Hallo, mein F22 M235I XDRIVE (80t km) schaltet vom 1.in den 2. Gang bei ~ unter 0 Grad C sehr schräg. Drehzahlmesser geht runter, Motor heult auf (also schaltet nicht) und nach ~2-4 Sekunden ruckt er dann den höheren Gang und schaltet danach eigentlich normal. Neustart bei warmen Motor auch normal.
Getriebe+VTG-Spülung vor 3 Monaten durchgeführt, ohne Verbesserung.
In 2 Wochen Termin beim Freudlichen, zwecks Getriebe zurücksetzen.
Hat jemand Erfahrung damit, finde so wirklich nichts was zu meinem Problem passt. Habe nur Suche bemühen gefunden und 2h gesucht 🫣
Danke im Voraus Sven aus der Lausitz

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #2

Suchor

Punkte Reaktionen
1.091
Also in 2 Wochen Termin zum Adaptionen zurück setzen…. Das ist traurig, dauert keine 10min, hätte darauf bestanden es gleich zu machen.

Getriebe gespült, hast wohl schlafende Geister geweckt…. Bzw. welches Öl hast verwendet ? Alle Filter ersetzt ?

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #3
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
99
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
@SPBM235 Das hat mein F22 exakt so auch. Schon immer. Und zwei Kollegen, die BMW fahren (F31 und F36) auch. Bei den Temperaturen ist das Getriebe nach ein paar Sekunden einfach noch nicht "so weit". Ein eiskaltes Getriebe tut sich genauso schwer wie ein eiskalter Motor. Du kannst das "Problem" umgehen, indem du nach dem Motorstart einfach mal 30-60 Sekunden wartest bevor du losfährst. Musst du aber nicht. Ich warte auch nicht. Ich weiß ja, dass er sich bei den ersten Schaltvorgängen etwas schwertut und beschleunige nur ganz sanft, was der ganzen Technik ohnehin bei den Temperaturen guttut. Also spar dir jeden weiteren Euro und Zeit. Das ist einfach normal.

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #4

Suchor

Punkte Reaktionen
1.091
@Domi

Wir haben doch keine -10‘C und mehr…. Es ist definitiv nicht normal.
F31 und F36 ?? Laufleistung ?

Wenn in dem Getriebe frisches und Ordentliches Öl ist, sollte das nicht passieren.

PS: Der wo das Getriebe gespült hat, und Adaptionen nicht löscht ist ein Ordentlicher Pfuscher.

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #5
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
99
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
Ich kenne die Laufleistungen der anderen nicht. Mein F22 macht das seitdem ich ihn habe (damals 6000 km) und hat mittlerweile 86.000 km drauf. Der Motor und Getriebe schnurren wie ein Kätzchen und haben noch nie Probleme gemacht. Wenn es Eiskalt ist, braucht er bei den ersten Schaltvorgängen etwas länger. So what. Man kann sich auch selber das Leben schwer machen...

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #6
Harry S.

Harry S.

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Lustig, selbiges ist mir bei meinem mittlerweile auch aufgefallen (ziemlich die gleiche Laufleistung) und dachte mir, dass eine Getriebespülung incl. VTG Ölwechsel helfen könnten.
Das verhalten ist aber anscheinend normal oder mir ist es früher einfach nicht aufgefallen 🤷‍♂️
Bzgl. der Adaptionswerte zurücksetzen höre ich immer wieder, dass man das nur dann machen soll, wenn an der Mechatronik was gemacht oder das Getriebe überholt wurde.

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #7
SPBM235

SPBM235

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Danke erstmal, fahre zur Zeit im Ökomodus an, dass hilft auch. Der Getriebespüler meinte ich soll erstmal 500 km fahren und sonst schnurrt er ja. Lasse erstmal die Werte zurücksetzen und dann schauen wir mal. Das Ruckeln im Kalten wird nicht weggehen aber ihr meint ja es wäre fast normal. Das VTG Öl habe ich nur gewechselt da ich eh schon keine Mischbereifung mehr fahren kann da es dann ruckelt. Mit gleicher Reifengröße fährt er normal.

Danke und Grüße aus der Lausitz Sven

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #8

XS40

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 G87
Der BMW Spezialist und Schrauber meines Vertrauens sagt immer, einmal im Jahr ein Getriebeölwechsel gehört einfach dazu.

BMW weiß das auch, aber die verkaufen lieber neue GEtriebe statt es in Service einfließen zu lassen.

Wie dem auch sei, seit dem ich es weiß macht er mir das jedes Jahr beim Service mit, allerdings kommen meine Autos auch erst außerhalb der Garantie zu ihm.

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #9
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
961
Fahrzeugtyp
M2 Competition
einmal im Jahr ein Getriebeölwechsel
Abhängig von der Fahrleistung finde ich das stark übertrieben. Der Schrauber Deines Vertrauens verdient auch Geld mit dem Ölwechsel ;)

Aber wie gesagt, wenn man 60tkm im Jahr fährt, dann ist das natürlich was anderes!

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #10
SPBM235

SPBM235

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Bin stolz auf mich das ich es nach 85t gemacht habe🤭, waren mit VTG auch 750 €

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #11

XS40

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 G87
Abhängig von der Fahrleistung finde ich das stark übertrieben. Der Schrauber Deines Vertrauens verdient auch Geld mit dem Ölwechsel ;)

Aber wie gesagt, wenn man 60tkm im Jahr fährt, dann ist das natürlich was anderes!

Ich fahre vllt 3-4TKm im Jahr, aber lasse es, wenn ich bei ihm bin, immer mitmachen.

Kostenpunkt bei ihm 145,00€, würde sagen bei dem Preis spielt es keine Rolle und ich habe ein gutes Gewissen :)

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #12

B58

Punkte Reaktionen
512
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der BMW Spezialist und Schrauber meines Vertrauens sagt immer, einmal im Jahr ein Getriebeölwechsel gehört einfach dazu.
Reden wir - bzw er - hier von einem normalen Serien-Auto oder von einem Rennwagen der auch nur auf der Rennstrecke bewegt wird ?

Bei letzterem mag ein jährlicher Getriebeölwechsel üblich und sinnvoll sein.
Bei einem Serienauto halte ich alle 60-80k km für angemessen / ausreichend

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #13

XS40

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 G87
Natürlich reden wir von einem Serien Auto, er ist ein ehemaliger Werkstattleiter von BMW.

Bei meinem alten 140er war nach nicht mal 25TKM ein Konstantruckeln vorhanden beim gerade aus Beschleunigen, immer wieder lauter kleine Ruckler beim Durchbeschleunigen.
Nach dem Ölwechsle war es weg....

Seit dem mach ich´s in regelmäßigen Abständen, egal wie viel ich fahre.

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #14
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
961
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kostenpunkt bei ihm 145,00€
Das ist der Einzelpreis. Da Du das aber jedes Jahr machst, gibst Du mehr aus, als wenn das alle 60tkm bei BMW gemacht werden würde. Ist also die Frage wer hier verdient 😉

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand das Getriebeöl jährlich wechseln lässt. Aber jeder wie er mag :)

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #15

XS40

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 G87
Sorry ich bin jetzt selber durcheinander gekommen, mein 140er war ein X-Drive, ich hab das VTG jedes Jahr wechseln lassen für 145€.

Wie dem auch sei, ich hab´s fürs gewissen gemacht.

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #16
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
961
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Peace of mind isn valides Argument.

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #17
SPBM235

SPBM235

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
VTG ruckelt bei mir nur mit Mischbereifung 😉

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #18
SPBM235

SPBM235

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Vielleicht sollte ich es nach den VTG Ölwechsel nochmal mit Mischbereifung probieren 🤔

• Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte Beitrag #19

XS40

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M2 G87
Meiner war ja auch nicht mehr Serie, H&R Federn, Mischbereifung usw. ;)

Thema:

Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte

Automatikgetriebe ruckelt von 1.in 2.bei Kälte - Ähnliche Themen

228i 67.000km Automatikgetriebe Ölwechsel sinnvoll?: Mein 228i mit dem Sportautomatikgetriebe hat mittlerweile ca. 67.000km. Würdet ihr da einen Automatikgetriebe Ölwechsel empfehlen? Ist zusätzlich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten