Die BMW Aussage ist schon richtig:
Das wesentliche funktionale Upgrade - als das was man erleben/spüren kann beim bremsen, aber auch sehen kann - ist der Durchmesser der Bremsscheibe.
...das bedingt dann eben einen anderen "Halter" für den Bremssattel. Mehr ist das ja im Prinzip nicht, denn der Bremssattel wird von seiner "Performance" "identisch" sein. Es ist eben nur der Halter des Bremssattels vergrößert um den Zuwachs im Radius der Bremsscheibe, so dass der Bremssattel wieder "mittig " auf der Bremsscheibe sitzt, die Größe und Anzahl der Bremskolben z.B. wird nicht anders sein.
Das war beim F-Modell auch schon so!
Die 4-Kolben Bremse gibt es hier:
- im M140/240i mit 340mm,
- als 370mm- Variante in der "M.Pferformance" Version (dealer fit upgrade F2x)
- als 380mm -Variante im M2/3/4
--> Der Sattel ist funktional identisch, nur der "Halter" vom Sattel ist unterschiedlich groß so dass er auf die verschieden großen Bremsscheiben passt.
Es gibt hier aber bereits Adapter, z.B. von Epytec, so dass man den Bremsattel vom 340mm System auf eine 370 oder 380mm Scheibe montieren kann. So lässt sich im M140i z.B. die 380mm Bremsscheibe vom M2/3 montieren