Trackday M240i xDrive

Diskutiere Trackday M240i xDrive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich würde gern in den kommenden Jahren hin und wieder mal an einem Trackday teilnehmen (z.B. von Paragraph5) und im Jahr so 5-10...
  • Trackday M240i xDrive Beitrag #1
polbe

polbe

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive
Hallo zusammen,

ich würde gern in den kommenden Jahren hin und wieder mal an einem Trackday teilnehmen (z.B. von Paragraph5) und im Jahr so 5-10 Runden auf dem Nürburgring drehen wollen.
Ein Tracktool benötige und möchte ich nicht, aber zumindest das Auto etwas rennstreckentauglicher machen, ohne exorbitante Summen ausgeben zu müssen.
Erfahrung hab ich quasi nicht - hab ein paar Fahrsicherheitstrainings absolviert, war beim Drifttraining, bin schon EINE GANZE Runde über den Nürburgring gefahren, aber das wars dann auch. 😁
Motorsport-Affinität ist auf jeden Fall, seitdem ich ein kleiner Junge bin, schon da. Ich schau viel Motorsport (vor Ort oder im Stream) und bin auch selbst recht viel im Sim-Racing unterwegs (überwiegend Assetto Corsa Competizione und Rennsport).

Nun hat mein 2er leider kein M-Technik Paket, d.h. die kleine Bremse und nicht die Öffnungen links und rechts wo weitere Ölkühler sitzen, soweit ich weiß. Zusätzlich hat er noch xDrive, aber sobald xDelete verfügbar ist, wird der Allrad auf jeden Fall deaktiviert.

Was würdet ihr am Auto anpassen, damit eben der Faktor Trackday-Tauglichkeit etwas verbessert wird, aber das Auto noch voll alltagstauglich bleibt und keine exorbitant teuren Mods installiert werden müssen.
Ich hätte da bspw. an andere Bremsbeläge gedacht, wie EBC RedStuff, oder YellowStuff, falls es so viel besser ist, aber ich geh mal davon aus, dass dann auch andere Scheiben her müssen. Auch mit dem Thema Bremsflüssigkeit hab ich mich etwas auseinandergesetzt, aber ich werde nicht so richtig schlau draus.
Die Domstreben vom 4er hab ich auch schon bei mir liegen, da ich ein adaptives Fahrwerk habe, liegen auch schon Eibach-Federn bei mir, ggf. würde ich in Zukunft aber auf das Bilstein EVO SE upgraden, wenn ein paar mehr Erfahrungsberichte da sind. Sommerreifen sind Continental SportContact 7.

Wenn ihr sagt, dass das hinten und vorn keinen Sinn hat, dann würde ich es auch verstehen. :poop:

• Trackday M240i xDrive Beitrag #2

MaxM240

Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive
An erster Stelle steht bei mir immer das, was das Auto mit der Straße verbindet: Der Reifen.
Ich bin den SC7 persönlich noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass da noch Luft nach oben (Nein, keine Semis) ist.

Wenn du an die Bremse willst, würde ich gleich auf Stahlflexleitungen gehen für ein konstantes Bremsgefühl.

Dann kannst du im Radkasten noch die Öffnungen für die Luftzufuhr öffnen.

Bei Federn bitte immer danach vermessen lassen (viele denken sich plug & play word schon), denn die Fahrwerksgeometrie wird verändert.

Was xDrive / xDelete angeht.. ich persönlich würde im AWD starten.. hilft ungemein dich beim beschleunigen aus kurven heraus grade zu ziehen und nicht zu Überdrehen. Lern so mal die Strecke kennen und auch das Gewicht deines Autos kennen. Grade auch beim Anbremsen vor der Kurve, Einlenken (Fahrzeug taucht vorne ein) und anschließendem öffnen der Lenkung kann leichter Vortrieb auf den Fronträdern erstmal von Nutzen sein.

Anschließend gerne auf RWD wechseln, dann aber auch rantasten und nicht 5 Minuten vor der ersten Runde den AWD ausknipsen.
Falls du vorhast ganzjährig RWD zu fahren, hol die Antriebswellen raus und spar dir ein bisschen Gewicht ein.

• Trackday M240i xDrive Beitrag #3

B58

Punkte Reaktionen
516
Fahrzeugtyp
F2x B58
Bremse und Reifen sind das was zuerst "schlapp" macht wenn man ein Serienauto auf dem track bewegt.

Reifen: SC7 ist ein superStraßenreifen,wird auf dem track vor allem mit dem geringen Negativsturz vorne, ziemlich schnell verschleißen ... das ist halt so.

Bremse: meist funktionieren die Serienscheiben gut, aber die Beläge sind die Schwachstelle.
EBC yellow, red etc bringen dich hier nicht weiter. Endless ME22 funktioniert aus Erfahrung gut auf dem track und auch noch im Alltag.
...Bremsenkühlung ist auch sinnvoll

Ich würde die Bremse wie o.g. updaten und dann erstmal fahren und dein Auto kennenlernen, die Reifen halten halt nicht arg lange, vor allem vorne/außen...da muss man einfach häufiger vorne neue Reifen kaufen

• Trackday M240i xDrive Beitrag #4

marcus777

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Der M240i hat im Radkasten keine Klappen die man für die Bremsen öffnen kann, das haben nur M3 usw. soweit ich weiß.

• Trackday M240i xDrive Beitrag #5

MaxM240

Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive
Der M240i hat im Radkasten keine Klappen die man für die Bremsen öffnen kann, das haben nur M3 usw. soweit ich weiß.
Doch sollte er haben. Mit dem M Technik Paket sind die schon offen, weil dort die Luft ausströmt die durch die Ölkühler läuft.

• Trackday M240i xDrive Beitrag #6
supersteel

supersteel

Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Doch sollte er haben. Mit dem M Technik Paket sind die schon offen, weil dort die Luft ausströmt die durch die Ölkühler läuft.
Lieber @MaxM240 :). Aufgrund nicht kompletter Kenntnis bzgl. des Umfangs von auch dem von mir bestellten M Technik Paketes schrieb kürzlich der immer hilfsbereite User @Nordlichter in einem anderen Beitrag:

"Zusätzlich gibt es einen optionalen Ölkühler der mit dem Paket kommt. Dazu werden die Wasserkühler nach außen verlegt (Öffnungen vorne in der Schürze rechts/links). Dort ist bei den Modellen ohne Technik Paket nur Plastik."

Sind denn nun in meinen jetzt sichtbar offenen Öffnungen links und rechts außen (2?) Wasserkühler oder (2?) Ölkühler - oder beides ?

Die Auflösung zur Frage ist nicht lebenswichtig, aber irgendwie doch interessant. Im BMW Konfigurator ist das zwar erwähnt, aber nicht definiert aufgeschlüsselt.

Gruß, Thomas

• Trackday M240i xDrive Beitrag #7
Catwiesel

Catwiesel

Punkte Reaktionen
123
Ich geb dir mal einen ganz einfache Tip falls du NS Neuling bist, fahr erstmal so wie der Wagen ist ein paar Runden,
der Rest kommt automatisch, keiner kennt deine Ansprüche und jeder Tip ist erstmal für die Katz, ( bestes Beispiel Ebc Bremsbeläge:() ich spreche da aus Erfahrung ich hab soviel in meinen Wagen am Anfang ein und wieder ausgebaut , bis für mich alles passte

• Trackday M240i xDrive Beitrag #8
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
157
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Die EBC Bluestuff NDX sollen aber angeblich nicht so schlecht sein. Kenne ein paar die fahren damit auf der Nordschleife. Werde mir auch demnächst einen Satz holen.

• Trackday M240i xDrive Beitrag #9
Nordlichter

Nordlichter

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
@supersteel Moin Thomas, aufgrund meiner Nachfrage damals bei BMW wurde mir von der NL mitgeteilt, dass die beiden nach außen verlegten Kühler die Wasserkühler sind. Einfach um Platz für den optionalen Motorölkühler zu schaffen. Falls jemand doch besser informiert ist und die besagte NL es nicht besser wusste, gern her damit.

Die Bremse wird dahingehend temperaturfester, da die größeren Scheiben logischerweise mehr Hitze aufnehmen können als kleinere im Durchmesser. Die Fadinggrenze verschiebt sich dementsprechend etwas nach hinten. Luftschächte wie im M habe ich bei meinem damals nicht entdecken können.

Im Endeffekt muss man immer schauen wie viele Runden am Stück man schlussendlich auf der NOS volles Pfund fährt. 2 Runden sind als Anfänger auch schon anstrengend und man macht automatisch langsamer oder fährt raus und trinkt eine Coke am Diner.

Am Anfang bremst man im Normalfall immer zu viel, weswegen Serienbeläge und auch die Bremsflüssigkeit nicht auf diese Belastung auf Dauer ausgelegt sind. Ich hatte damals zur Track Zeit mit meinen Mini‘s Motul RBF 660 Flüssigkeit und Pagid RSL 29 Beläge auf originalen Scheiben, plus selfmade Kühlung direkt innen auf die Scheibe gerichtet. Der Belag war relativ aggressiv zur Scheibe aber hat top gepackt. Die Mini‘s waren aber auch deutlich leichter, deswegen würde ich mich da jetzt nicht so drauf versteifen.

Sündhaft teure AP Anlagen zum Beispiel fand ich damals für die normale Straße suboptimal, da diese Anlagen in der Regel ohne Staubschutz etc. montiert werden. Für gelegentlich Track sind die auch klar drüber.

Gruß Nico

Thema:

Trackday M240i xDrive

Trackday M240i xDrive - Ähnliche Themen

Hallo aus Freiburg (M240i): Hallo liebe Forengemeinde, nach einiger Zeit als stiller Mitleser möchte ich mich nun vorstellen. Ich bin Andi, 29, und komme aus dem Süden...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten