F23 Cabrio Verdeck funktioniert manchmal nicht, vermutlich Problem mit Hydraulik

Diskutiere Cabrio Verdeck funktioniert manchmal nicht, vermutlich Problem mit Hydraulik im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen! Ich habe folgendes Problem mit dem Verdeck eines F23: Das Verdeck bewegt sich manchmal nicht. Ein mal war das Verdeck geschlossen...
  • Cabrio Verdeck funktioniert manchmal nicht, vermutlich Problem mit Hydraulik Beitrag #1

Jo's

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit dem Verdeck eines F23: Das Verdeck bewegt sich manchmal nicht. Ein mal war das Verdeck geschlossen und ich wollte es öffnen, beim Betätigen des Verdeckschalters wurde es entriegelt, aber es erfolgte keine Bewegung. Ich konnte es dann aber wieder durch Betätigung des Verdeckschalters schließen. Nach 3-4 Stunden nochmal probiert: ging wieder nicht. Nach längerem Warten über Nacht: Verdeck funktioniert wieder. Jetzt gestern war das Dach offen und ich wollte es schließen, aber es erfolgt keine Bewegung. Also den Wagen offen in der Garage abgestellt. Nach 3-4 stunden probiert: ging immer noch nicht. Jetzt heute morgen nach längerem Warten über Nacht wieder probiert: Verdeck funktioniert wieder, ist jetzt wieder zu. Den Heckklappenschalter würde ich jetzt mal ausschließen, da kommt ja eine explizite Fehlermeldung. Bei meinem Problem kommt eine Fehlermeldung, dass die Dachbewegung im Moment nicht möglich sei aber kein Service nötig sei. Ich vermute es hat etwas mit der Hydraulik zu tun, denn ich habe auch das subjektive Gefühl, dass sich der Mechanismus beim Schließen aktuell etwas langsamer bewegt als er eigentlich sollte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn es die Hydraulikpumpe ist, wie kommt man da ran?

Ich werde vermutlich in die Werkstatt müssen, würde dabei eine mir sehr vertraute freie Werkstatt am liebsten bevorzugen. Da wären weitere Infos sicher gut, denn die haben wohl nicht so viel Erfahrung mit BMW Cabrios wie Vertragswerkstätten. Mit einer in der Nähe befindlichen Vertragswerkstatt habe ich extrem schlechte Erfahrung gemacht, eine gute Vertragswerkstatt ist recht weit weg von mir.

VG
Jo

• Cabrio Verdeck funktioniert manchmal nicht, vermutlich Problem mit Hydraulik Beitrag #2
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Es kann daran liegen, dass die Fenster in der falschen Position stehen, bzw. die Elektronik zumindest 'denkt', dass die Fenster in der falschen Position stehen.
Fahre beim nächsten Auftreten des Problems mal die Fenster alle komplett runter und versuche es dann nochmal.
Wenn es daran liegt, kann Deine BMW-Werkstatt das relativ einfach wieder korrekt einstellen.

• Cabrio Verdeck funktioniert manchmal nicht, vermutlich Problem mit Hydraulik Beitrag #3
veneer

veneer

Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Hast Du ein Modul verbaut oder ist alles original?

Thema:

Cabrio Verdeck funktioniert manchmal nicht, vermutlich Problem mit Hydraulik

Oben Unten