G87 Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;)

Diskutiere Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin moin zusammen, Ich nehm euch mal wieder mit auf ne kleine Reise. 😅 Nach meinem letztjährigen Drosselklappen Problemchen, und dem...
  • Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) Beitrag #1
Basti.G87

Basti.G87

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2 - G87
Moin moin zusammen,

Ich nehm euch mal wieder mit auf ne kleine Reise. 😅

Nach meinem letztjährigen Drosselklappen Problemchen, und dem zweiwöchigen Werkstatt Aufenthalt, war bei mir irgendwie immer noch im Hinterkopf n kleines Bauchweh wenn ich das Auto mal wieder in die Richtung Vollast bewege 😅

Hat jetzt knapp ein Jahr dennoch gut funktioniert. Bis gestern.

Feierabend - geiles Wetter, nen X6M comp im Rückspiegel, ein wenig drauf aufs Gaspedal. (~3/4 durch gedrückt)… 190 Linke Spur…

… Bing, Antriebsstrang Überprüfung, Auto ruckelt bei der Gasannahme.

Gottseidank 500 Meter vor ner Raststätte.
Also gleich rechts raus.

Fehlermeldung genauer inspiziert:

Könnte weiter fahren aber soll zeitnah beim freundlichen vorbei.

Also dort angerufen.
Die nette Dame hat mich dann auf den Pannendienst verwiesen, sie könne nichts machen. Und sie suche die Nummer raus (hängt mich in die Schleife)

Währenddessen hab ich das Auto aus gemacht und wieder an gemacht. Fehler waren weg.

Dass dann der Dame so mitgeteilt, wenn was sein solle - Pannendienst. Ansonsten tschüss.

Gleich erwidert, dass ich auf jeden Fall das Auto in die Werkstatt bringen möchte.
-Sie hätte keinen Termin frei. Erst nächste Mitte nächster Woche. Also den Termin erstmal genommen.

Kam dann noch gut nach Hause, war mir dann aber doch spanisch, hab dann beim Pannendienst angerufen.

„Zylinder zwei meldet Fehler, auf jeden Fall nicht 7 Tage warten“. Gleich in die Werkstatt.

Also Auto doch gleich zum freundlichen aufn Hof. Serviceberater würde sich melden sobald er was wüsste.

Heute haben sie ihn laut App jedenfalls aufgebockt gehabt. Fehlermeldung auf jeden Fall weg, allerdings keinen Anruf, was jetzt Sache ist.

Irgendwann durch gekommen, ja der Berater sei im Feierabend Auto aber noch nicht fertig.
Er würde sich morgen melden.

Also keine Ahnung was ist, aber nun das zweite Mal dass ich mit ~200 auf der linken ne Antriebsstrang Fehlermeldung bekomme.

So fahre ich nun mit nem X1 16d BJ 2011 (ja für a nach b reicht es) rum.

Im Auto ist ja schon ein wenig M3/M4 Technik vorhanden, würde es mich doch brennend interessieren was es nun ist.

Werde euch auf dem laufenden halten 😅

Bis dahin.

• Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) Beitrag #2
Siccs

Siccs

Punkte Reaktionen
589
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Wahnsinn, du bist ja echt geplagt damit.
Viel Glück, dass es nicht zu lange geht.

Ich hab ne unbegrenzte Autobahn aufm Arbeitsweg und lass da auch gern mal laufen. Auto abstellen und zum Händler definitiv die richtige Entscheidung. Wir bezahlen ja auch n Haufen Kohle, da darf und muss sich BMW drum kümmern.

• Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.810
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Es geht ja auch anders! Erstmal tut es mir sehr leid, dass da bei dir der Wurm drin ist 🤦🏻‍♂️ die Zündspulen gehen wohl auch gerne mal kaputt, aber ich bin jetzt 33tkm unterwegs in 3,5 Jahren und war nur zum Service und Zwischenölwechsel in der Werkstatt! Hatte ich bislang in 36 Jahren und zig Neuwagen noch nicht gehabt.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt! Drücke dir die Daumen, dass er Morgen repariert zurück kommt 💪

• Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) Beitrag #4

drlaw

Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 (G87)
Moin moin zusammen,

Ich nehm euch mal wieder mit auf ne kleine Reise. 😅

Nach meinem letztjährigen Drosselklappen Problemchen, und dem zweiwöchigen Werkstatt Aufenthalt, war bei mir irgendwie immer noch im Hinterkopf n kleines Bauchweh wenn ich das Auto mal wieder in die Richtung Vollast bewege 😅

Hat jetzt knapp ein Jahr dennoch gut funktioniert. Bis gestern.

Feierabend - geiles Wetter, nen X6M comp im Rückspiegel, ein wenig drauf aufs Gaspedal. (~3/4 durch gedrückt)… 190 Linke Spur…

… Bing, Antriebsstrang Überprüfung, Auto ruckelt bei der Gasannahme.

Gottseidank 500 Meter vor ner Raststätte.
Also gleich rechts raus.

Fehlermeldung genauer inspiziert:

Könnte weiter fahren aber soll zeitnah beim freundlichen vorbei.

Also dort angerufen.
Die nette Dame hat mich dann auf den Pannendienst verwiesen, sie könne nichts machen. Und sie suche die Nummer raus (hängt mich in die Schleife)

Währenddessen hab ich das Auto aus gemacht und wieder an gemacht. Fehler waren weg.

Dass dann der Dame so mitgeteilt, wenn was sein solle - Pannendienst. Ansonsten tschüss.

Gleich erwidert, dass ich auf jeden Fall das Auto in die Werkstatt bringen möchte.
-Sie hätte keinen Termin frei. Erst nächste Mitte nächster Woche. Also den Termin erstmal genommen.

Kam dann noch gut nach Hause, war mir dann aber doch spanisch, hab dann beim Pannendienst angerufen.

„Zylinder zwei meldet Fehler, auf jeden Fall nicht 7 Tage warten“. Gleich in die Werkstatt.

Also Auto doch gleich zum freundlichen aufn Hof. Serviceberater würde sich melden sobald er was wüsste.

Heute haben sie ihn laut App jedenfalls aufgebockt gehabt. Fehlermeldung auf jeden Fall weg, allerdings keinen Anruf, was jetzt Sache ist.

Irgendwann durch gekommen, ja der Berater sei im Feierabend Auto aber noch nicht fertig.
Er würde sich morgen melden.

Also keine Ahnung was ist, aber nun das zweite Mal dass ich mit ~200 auf der linken ne Antriebsstrang Fehlermeldung bekomme.

So fahre ich nun mit nem X1 16d BJ 2011 (ja für a nach b reicht es) rum.

Im Auto ist ja schon ein wenig M3/M4 Technik vorhanden, würde es mich doch brennend interessieren was es nun ist.

Werde euch auf dem laufenden halten 😅

Bis dahin.
Hi Basti,
bei meinem damaligen M235i hatte ich einen ähnlichen Fehler (bei mir war es der Zylinder 5). Ursache war eine defekte Zündspule, was der Pannendienst NICHT diagnostizieren konnte. In der Werkstatt hat man den Fehler dann durch "trial and error" gefunden...
Viel Glück und schönes Wochenende.
Gruß
Dirk

• Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) Beitrag #5
Basti.G87

Basti.G87

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2 - G87
So,
Auto steht erstmal wieder bei mir in der Garage.

War tatsächlich eine defekte Zündspule.
Wobei defekt nicht ganz richtig ist. Der Bügel der Zündung war gar nicht mehr vorhanden und der Rest war komplett verkohlt.

Selbst der freundliche sagt, dass das bei einem ein Jahr altem M2 schon sehr dubios ist.

Ist auf jeden Fall getauscht. Darf aber in 10 Tagen nochmals hin. Er meinte, evtl haben wir nur das Problem behoben aber nicht die Ursache. Möchte nochmal drüber schauen ob die Spule hebt.

Evtl. Wird noch ein Injektor vermutet, dass irgendwas mit dem Einspritzvolumen nicht stimmt. Auf jeden Fall eher untypisch dass die so schnell eigentlich komplett zerstört war.

Glück im Unglück würde ich sagen. Kolbenfresser wäre ja der Supergau gewesen, mit 200 auf der Autobahn.

Werde in 10 Tagen wieder berichten.

Aber so langsam fährt die „Angst“ mit, wenn man mal den M2 so bewegt für was er gebaut wurde, dass er dann wieder stehen bleibt.

Freude am fahren sieht anders aus 😅

Schönes Wochenende euch allen :)

• Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) Beitrag #6

saw100

Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Zündspulen ist eine BMW Krankheit.
Ist bei den 1000rr s‘ ein permanentes Problem gewesen.
Damal😞😞😞😞 auf der Renne.

Thema:

Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;)

Zylinder 2 „spinnt“ - ich nehm euch mal wieder mit ;) - Ähnliche Themen

Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Winterreifen bzw. den Drucksensoren. Kurz die Fakten: Ich habe mir neuwertige (500 km)...
Oben Unten