M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten

Diskutiere M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich überlege, mir als Zweitwagen, einen N55 Handschalter zuzulegen. Es soll ein reines Spaßfahrzeug sein, welches ich ab und an...
  • M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #1

jayjo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich überlege, mir als Zweitwagen, einen N55 Handschalter zuzulegen. Es soll ein reines Spaßfahrzeug sein, welches ich ab und an über den Ring scheuchen kann, sich aber noch entspannt auf der Straße bewegen lässt. Wer von euch hat Erfahrung, bzw. fährt bereits aufm Ring und kann mir sagen, was sind die must have Upgrades.
Liege ich mit folgendem richtig? Oder fehlt was?
- Stahlflex Leitungen mit entsprechender Bremsflüssigkeit
- Ladeluftkühler (gibt es einen, den man eingetragen bekommt? Muss es ein 7,5“ Klopper sein, oder reicht evtl ein evo2 von Wagner? Bin damals im N54 den 7,5“ Gefahren, ist halt n Riesen Klopper, der entsprechend wiegt)
- chargepipe
- Fahwerk (ein Muss? Reicht KW V3?)
- Bremsbeläge (gibt’s anständige mit Zulassung?)
- Leistung (Fährt jemand MHD aufm Ring im N55? Bin MHD damals aufm N54 335 und S55 M4 gefahren. Beim N54 mit custom map super, aber nie aufm Teack gefahren. Im M4 nur die kleine Map gefahren.

Danke im Voraus
LG
Jamal

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #2

B58

Punkte Reaktionen
521
Fahrzeugtyp
F2x B58
KW V3 ist eher ein Alltags/Komfortfahrwerk, für Track meist zu weich

Bremsbeläge:
- Legal: S4007 von BMw taugen, quietschen aber
- sonst halt Endless ME22 / N84M etc

Kühlung vor allem vorne nachrüsten, das ist beim F87 N55 leider sehr schlecht gelöst

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #3
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
1.049
Fahrzeugtyp
M2 Competition
was sind die must have Upgrades

Ist das beste Video zum Thema. Besonders im Hinblick darauf, was die Bremsen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #4

jayjo

Punkte Reaktionen
0
Danke euch! Video schau ich mir jetzt am an :)

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #5

B58

Punkte Reaktionen
521
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die Speed Engineering Videos darf/sollte man nicht immer für „DIE Wahrheit“ verstehen:
Die sind häufig auch als Verkaufs-Show für die eigenen Produkte erstellt worden

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #6

jayjo

Punkte Reaktionen
0
Ja ich kenne die natürlich auch schon. Das Video aber tatsächlich nicht. Ich werde wohl eh alles ein bissl an meine Bedürfnisse anpassen müssen. Ich bin ja blutiger Anfänger, was das Fahren aufm Track angeht.
Aber denke paar Mods sind schon Plicht. Bremsenkühlung macht Sinn, ansonsten die Klassiker, Fahrwerk, Reifen, Chargepie, Stahlflex/Bremsflüssigkeit. Und dann wäre ich eben auf eure Erfahrungswerte angewiesen.
Wie schnell zieht der Zündung aufm Track, auf Grund der Ladelufttemperatur. Was für Reifen und 18“ Felgen Fahrt ihr?

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
778
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

Bremsenkühlung + entsprechende Beläge sind bei der blauen Bremse Pflicht.
Wie angesprochen BMW mit Zulassung oder andere ohne Zulassung. Gute Beläge quietschen halt. ;)

LLK kannst den Evo von Wagner nehmen, der hat eine Zulassung. Ich empfehle noch die Chargepipe zu tauschen, da die Serienteile mit der Zeit brechen.

Beim Fahrwerk muß man schauen wohin man will, da geht von Serie bis Clubsport/Racing alles was der Geldbeutel her gibt.

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #8

B58

Punkte Reaktionen
521
Fahrzeugtyp
F2x B58
Würde auch sagen dass man mit dem Serien-Fahrwerk durchaus beginnen kann auf dem Track (ein KW V3 ist da nicht wirklich geeigneter).

Man kann z.B. das Serien-Fahrwerk auch etwas pimpen mit Sturzdomlagern und dann -2,5 bis -3 Grad vorne einstellen.

Richtiges Track Fahrwerk geht halt bei über 3k los, und dann wird das meistens auch merklich unkomfotabler im Alltag.

Reifen:
PS4S, F1SS wenn man primär Daily fährt …Track geht damit auch ein wenig wenn man etwas ruhiger macht.

AD09 oder Potenza Race wenn man etwa 50:50 Daily und Track Fährt.

Bei >80% Track: CR-S, AR1

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #9
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
761
Fahr doch erstmal einige Runden auf der Nordschleife. Dann würde ich dort anfangen, wo du das größte Potential siehst .... (vielleicht sind es die Sitze ???)

• M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten Beitrag #10
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
1.049
Fahrzeugtyp
M2 Competition
sind häufig auch als Verkaufs-Show für die eigenen Produkte erstellt worden
Er sagt in den ersten zwei Minuten, dass die Leute die Sachen ohnehin woanders kaufen werden und er deswegen nicht mal seine eigenen Preise nennt.

...

Thema:

M2 F87 für gelegentliche Norschleifen Fahrten

Oben Unten