G87 Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread

Diskutiere Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie der Threadtitel schon verraten lässt, bin ich gerade am Sondieren bzgl. Heckflügel. Mir gefällt zB der originale M-Performance ganz gut, ich...
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #1
aXXit

aXXit

Punkte Reaktionen
49
Wie der Threadtitel schon verraten lässt, bin ich gerade am Sondieren bzgl. Heckflügel. Mir gefällt zB der originale M-Performance ganz gut, ich finde aber auch ganz andere Stile stark - aber ein Flügel muss kommen.

Der würde mir zB auch gut zusagen:
Freue mich auf eure Bilder und Tipps zu guten - und vielleicht nicht unbedingt extrem überteuerten - Heckflügel für den M2 G87.

Danke.

Grüße

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread

Anzeige

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #2

SkyscraperM2

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #3

uniQ

Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87 2025
Hat jemand den original M Performance Carbon Ducktail Flügel verbaut? Ich hab mir den vom BMW Händler anbieten lassen und die verlangen mit Montage nahezu den doppelten Teile-Preis (680 Teil/1300 mit Montage).
Gerechtfertigt oder eher Kunden-Nepp?

Wollte dazu auch den originalen Frontsplitter haben aber da wollt ich gar nicht mehr anfragen - der käme dann wohl statt der 1600 Teilepreis auf 3000 😬.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #4

uniQ

Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87 2025
https://www.ctcarbon.co/products/pre-order-bmw-g87-m2-carbon-fibre-spoiler-ct-design

ich finde den bzw. generell Flügel mit "Duck Tail" Optik beim G87 ziemlich nice. Muss und kann man so ein Teil eigentlich eintragen?

Die teuerste Variante ist ein neuer Kofferraumdeckel aus Carbon mit Duck Tail
Es wird sicher auch welche mit ABE geben. Ich meine mal gehört zu haben, dass für Gfk Teile eine ABE füt den Hersteller einfacher zu bekommen ist als für Carbon.
Aber generell wirst du eine ABE oder Eintragung brauchen um damit legal in DE zu bleiben.
Worst case wäre wenn dir sowas auf der Straße wegfliegt und du damit einen Unfall verursachst - je nach Unfallschwere oder Gegner (Gutachter falls Unfall-Opfer Leasing Auto hat) wird deine Haftpflicht-Versicherung sicher nachforschen wie das passiert ist und ob alles legal war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #6
aXXit

aXXit

Punkte Reaktionen
49

Je öfter ich ihn sehe, desto besser find ich ihn. Bin eigentlich kein großer Swan Neck Fan, aber kommt sehr böse.

Wie kompliziert gestaltet sich die Montage?

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #7

SkyscraperM2

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 G87 (LCI)

Sieht schon heftig aus, wäre mir im Alltag aber etwas zu viel. Mich würde auch interessieren, wie sich das Teil auf die Beschleunigung von 100-200 und ggf auf Höchstgeschwindigkeit auswirkt.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #8
mdx

mdx

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #9
aXXit

aXXit

Punkte Reaktionen
49
Jetzt mal blöd gefragt: Da wird ja der Heckdeckel durchbohrt.

Ich will das Auto natürlich lange halten, aber für den Wiederverkauf ist es nicht soo ideal oder?

Aber so geil wie der Flügel mich gerade macht, wird es wohl nicht lange dauern bis ich einkaufe 😅

PS: Wenn der Flügel, dann Carbonlippe weg oder was meint ihr?

Anhänge

• IMG_3300.jpeg
    IMG_3300.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 62
  • Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.231
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auf jeden Fall Lippe weg unterm Flügel.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.231
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nicht das ich wüsste.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #15
Max76

Max76

Punkte Reaktionen
613
Je öfter ich ihn sehe, desto besser find ich ihn. Bin eigentlich kein großer Swan Neck Fan, aber kommt sehr böse.

Wie kompliziert gestaltet sich die Montage?
Es ist eine Bohschablone aus dem 3D Drucker dabei, es müssen 4 Löcher gebohrt werden und fertig, wer keine zwei linken Hände hat bekommt das hin.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #16

B58

Punkte Reaktionen
541
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nicht das ich wüsste.
Und auf was stützt du dann deine Aussage ?

Bzw was meinst du damit ?
„Funktion kannst auch vernachlässigen, wenn man son Brett darüber dängelt.“

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.231
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und auf was stützt du dann deine Aussage ?

Bzw was meinst du damit ?
„Funktion kannst auch vernachlässigen, wenn man son Brett darüber dängelt.“
Sone kleine gurney flap hat schon standalone nicht die mega wirkung. Paar kg abtrieb bei 200 km/h.
Mit flügel darüber geht der löwenanteil dann darüber und die gurney kriegt noch nen kleinen anteil davon ab. Das kann einfach nicht mehr relevant sein.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #18

B58

Punkte Reaktionen
541
Fahrzeugtyp
F2x B58
Sone kleine gurney flap hat schon standalone nicht die mega wirkung. Paar kg abtrieb bei 200 km/h.
Mit flügel darüber geht der löwenanteil dann darüber und die gurney kriegt noch nen kleinen anteil davon ab. Das kann einfach nicht mehr relevant sein.
Ist deine Theorie oder gibt’s dazu Messungen ?

Welchen Aerodnamik Hintergrund hast du ?
Studium, Messingenieur …. ?

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.231
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gibt bestimmt irgendwo Messungen.
Das ist meine Schlussfolgerung, nachdem ich alles mögliche darüber gelesen habe.
Eine Heckspoilerlippe hat wie gesagt um die 200N Downforce bei 200 Km/h.
Ein grosser Spoiler lenkt den Airflow weiter um, dann geht so gut wie alles oben drüber.
Wenn du jetzt nen sehr hohen Flügel hast, wie zB Porsche das macht, dann kannst darunter ne Lippe haben, dann geht genug unter dem Flügel durch.
Die meisten sind aber nur ~15cm hoch, da wird der Haupt Luftstrom dann umgelenkt, ergo die Spoilerlippe büsst nochmal massiv mehr an Wirkung ein.

• Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread Beitrag #20
Nordlichter

Nordlichter

Punkte Reaktionen
486
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Fragt mal bei Audi nach was eine kleine Abrisskante schon bewirken kann. Der TT aus den frühen 2000er hatte erst gar keine, dann später wurde das Heck bearbeitet mittels Abrisskante.
Vorher war das ein Ententanz bei höheren Autobahngeschwindigkeiten.

Thema:

Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread

Der "Zeigt mir eure Flügel"-Thread - Ähnliche Themen

PLZ 7 Alpinweiss III aus Freiburg: Servus mitnander! Ein Mitglied hat mich darauf hingewiesen, dass ich noch keine Vorstellung geposted habe. Ich habe ihn angeherrscht, in...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten