So, ich melde mich mal wieder zurück- mit neuen und finalen Infos:
Ich hatte heute tatsächlich meinen Termin zur Eintragung meiner Felgen. Wir hatten ja alle (ich besonders) Bedenken, dass die ganze Sache schleift- und eine Eintragung (unabhängig davon ob es persönlich gefällt und man diese Kombi fahren WILL) nicht möglich sein wird. Ich erzähle euch heute einfach was gesprochen wurde- so dass ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, wie das ganze ablief.
Die Vorgeschichte (alle die meine vergangenen Posts vor zwei Wochen gelesen haben- können das hier überspringen)
Ich hatte vor meinem M235i einen E89 Z4. Auf welchem ich meine BBS CH-R in folgenden Dimensionen gefahren hatte.
225er Reifen auf 8,5x19 ET 32 vorne
255er Reifen auf 9,5x19 ET 35 hinten
Ich hatte mich eigentlich damit angefreundet diese Felgen zu verkaufen und für meinen M235i einen neuen Satz zu kaufen. Also ich die Felgen bei meinem Händler, wo sie eingelagert waren, besichtigt habe- um sie für einen Verkauf zu fotografieren, hat mein Händler mir gesagt, dass ich sie ja auch auf meinen M235i schnallen könnte. Da ich hier vorher aufmerksam mitgelesen habe- ging ich davon aus, dass die Kombi vor allem hinten nicht passt.
Wir haben die Räder dann probeweise montiert- und es sah SEHR eng aus. Großes Manko- wir haben es nicht verschränkt/eingefedert, so dass ich die ganze Zeit sehr sehr unsicher war, ob das wirklich passt, nicht schleift und auch eingetragen wird.
Heute war es also soweit. Ich bin zu meinem vereinbarten Termin zu meinem Händler gefahren, da der TÜV Mann im Haus war, haben die Jungs auch direkt losgelegt und meine Räder aufgeschraubt. Der TÜV Mann kam kurz rüber, hat sich von mir das Felegengutachten und den Fahrzeugschein geholt. Damit hat er sich dann erst mal ins Büro verkrümelt.
In diesem Zeitraum des Wartens, hat der Mechaniker mich gefragt, ob er ihn mal einfedern soll und ob ich dann beruhigter bin. Ich hab ihm gesagt, dass ich eigentlich die ganze Zeit nur darauf warte- und ich mich danach definitiv besser fühlen würde. Leider habe ich davon kein Bild gemacht, aber ich hoffe ihr vertraut meiner Aussage hier einfach. Ich habe schon ein paar Auto eingefedert und auf Freigängigkeit geprüft.
Er hat mir also den kleinen aufgebockt und auf zwei große Gummiklötze gestellt (vorne links und hinten rechts)
Zu meiner größten Verwunderung, NICHTS,
GARNICHTS hat geschliffen. Zugegeben, es hat kein kleiner Finger mehr dazwischen gepasst. Aber das wichtigste für mich- dass nichts schleift, ist erfüllt.
Kurz darauf kam der gute Mann vom TÜV wieder zurück, läuft ums Auto und meint
"Da muss ma aber noch was mache...Ein bisschen mehr Radabdeckung" Der Mechaniker hat ihm dann gesagt, dass man da nix mehr machen brauch und auch nix schleift. Er habe das geprüft und die Lauffläche ist ja unterm Kotflügel.
Er hat mir dann erklärt, dass nach deutscher Regelung, die Lauffläche auf 13:30Uhr (wenn man das Rad als Uhr betrachtet) in Richtung Heck des Fahrzeuges, maximal 1,5cm überstehen darf. Sein Wortlaut war "1cm kann ich noch schief schauen- aber keine 2cm" nach einem Moment der Überlegung, hat er dann gemeint- dass es Aufsätze gibt, die man an die Kotflügel machen kann an dieser Stelle, damit die Lauffläche bei dieser Breite abgedeckt ist.
"Als ich das geprüft habe, waren die drauf. Wie lange die drauf sind, ist nicht mein Problem. Zum Zeitpunkt der Prüfung waren Sie montiert".
Fazit:
Eingetragen. Kein Schleifen ! Einzige Auflage, Radabdeckung muss gegeben sein. Ob das Weite herausstehen der Räder optisch gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Es hat mir jedoch einiges an Geld gespart, da ich keinen neuen Satz Felgen kaufen musste. Ich komme aus der Golf Tuning Szene, da mag man das, wenn es so weit raussteht
Also mir gefällt es...
Wenn ihr Fragen dazu habt oder zu den Felgen oder dem Gutachten- sprecht mich einfach per PN an, ich stehe gerne zur Seite
lg Puff