Hi Unbekannter,
ja der Tank hat 52 Liter ein Blick in die die BDA oder ins Web bestätigt Dir das, aber ein bissel Sicherheit ist in der Angabe auch drin. Der Verbrauch schwankt stark beim 28i. Meine Frau fährt einiges an Kurzstrecke, da braucht`s im Winter auch mal 10 - 11 Liter. Wenn wir in den Urlaub in den Süden fahren, wo überall begrenzt ist, dann sinkt der Verbrauch auf um die 7 Liter manchmal sogar drunter. Der lange Schnitt liegt bei etwa 8,7 - 8,9 Liter. Allerdings nutzen wir auch die Automatik, weil die unübertroffen gut ist und wir nutzen auch andere Modi als Sport+, den ich nur selten brauche ehrlich gesagt. Denn selbst wenn ich auch mal ein sportliches Ansprechen des Motors / Gaspedals wünsche, brauche ich weder durchdrehende Räder noch eine Drifteinlage. Ist Dir überhaupt der Unterschied zwischen Sport und Sport+ klar ? Oder auch der technische Unterschied zu den anderen Fahrmodi ?
Wenn Du Dir die Angaben auf Spritmonitor anschaust, dann sind dort schon repräsentative Zahlen drin mit denen Du Dich vergleichen kannst. Dort würdest Du sehr weit hinten landen mit deinen Angaben. Mit Sicherheit brauchst du mit deiner Fahrweise und Einstellung immer mehr als andere. Viel unökonomischer kann man kaum fahren denke ich.
Aber vielleicht macht es Dir ja genau so Spaß und deine Einstellung zu unserer Umwelt ist Dir auch mehr als egal, dann bist Du aber mit der Frage nach dem Spritverbrauch mbMn. völlig falsch. Denn deine Fahrweise (nicht Fahrprofil) und die Frage zeigt ja, daß deine Präferenz weder auf einem niedrigen Spritverbrauch liegt noch Du Dir schon mal selbst Gedanken gemacht hast wie man überhaupt Sprit sparend fährt. Geschweige denn auch einmal eine andere Fahrweise auch nur ansatzweise auszuprobieren, denn sonst wäre Dir vielleicht deine eigene Frage hier schon selbst peinlich. Selbst in der Fahrschule werden dazu ein paar Sätze gesagt, da hast Du wohl gefehlt, denn danach hast Du Dir bis zu dieser Frage hier keine Gedanken mehr gemacht zum Spritverbrauch. Wenn das alles falsche Annahmen sind, dann käme ich zur anderen Annahme, daß Du uns hier mit deiner Frage ein wenig hoch nehmen willst ... denn alleine die Frage und deine wenigen Angaben sind schon ein bissel pervers.
Ich nehme Dich jetzt mal für Ernst:
Bist Du denn immer auf der Rennstrecke unterwegs (nicht nach deiner Fahrprofilangabe zumindest), daß Du ausschließlich diese Einstellungen nutzt ? Warum ist es denn für Dich ein Vorteil auch noch die Regelungen im Strassenverkehr runter zu schalten (+ - Modus) ?
Und was mich wirklich interessieren würde, warum fährst Du denn Automatik, wenn diese nicht genutzt wird. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber bei deinem Use Case sind 11 Liter ungrad noch ein guter Wert finde ich. Denn um quasi meistens über 11 Liter zu liegen, fährst Du wahrscheinlich auch noch ständig höher tourig, was mit Verlaub gesagt Umwelt feindlich ist und mit Sicherheit völlig unnötig. Ich verstehe sehr wohl, daß man es mit dem Auto auch mal zügiger laufen lassen will, wenn das geht, das machen wir auch. Aber auch dann komme ich nicht auf deine Werte.
Wenn Du nicht so fährst wie ich es beschrieb, dann ist definitiv irgendetwas kaputt, sonst sind derartige Verbräuche vor allem ständig unmöglich. Im Übrigen zeigt der Bordcomputer zumindest bei unserem 228i sehr genau an.
Viele Grüße,
Jürgen