Sooo ich wollte ja schon lange mal auf die Rolle, einfach nur um mal zu sehen was meine Kiste so drückt.
Leider sind Allradprüfstände hier im Norden eher dünn gesät, also hab ich nicht die Mega-Auswahl. Meine Wahl fiel auf Siemoneit-Racing in Stade. Bisher nur gutes von den Jungs gehört und der Prüfstand ist auch sehr modern und bekannt für gute Ergebnisse.
Einziges Problem: Das System rechnet die gemessene Leistung direkt in die Motorleistung um und gibt die rein gemessene Leistung leider nicht aus. Letzteres würde mich allein aus dem Grund interessieren, weil ich gern wüsste was wirklich auf der Straße ankommt und ich mir dann selbst die Motorleistung ausrechnen könnte.
Leider wusste ich das vorher nicht, bzw. habe nicht danach gefragt.
Aber sei es drum, 140€ ärmer und eine gute Stunde später hatte ich mein Ergebnis. Erst einmal das Video dazu... man sieht nicht sonderlich viel darauf aber ich wollte versuchen den Sound einzufangen. Hab eines mit dem Handy gemacht und eins mit der GoPro. Beide fangen aber nicht den INFERNALISCHEN Lärm ein, den er gemacht hat. Ein wirklich schöner Klang, wie ich finde, genau wie er sein soll. Allerdings war das selbst mir zu laut und ich musste einen Schritt zur Seite gehen
Handy:
GoPro:
Diagramm:
PS:
Interessant am Diagramm finde ich, dass das maximale Drehmoment erst DEUTLICH später anliegt als die Werksangabe es sagt, aber kann es sein, dass einfach da noch nicht Vollgas gegeben wurde? Die 450nm durchbricht er ja erst bei 2000U/m ... die knapp 500 kommen noch danach...