Hi Erkki,
danke für deine Ausführungen und Erklärungen. Damit bin ich im Web nun weiter gekommen. Ich denke wir haben beide ein Missverständnis zu den Begriffen DSP und Endstufe, die Du - entschuldige bitte - vielleicht etwas durcheinander wirfst. Aber ich habe nun verstanden was Du meinst.
--> Eine Endstufe ist der nackte Leistungs-gebende Teil einer Stereo Anlage - mal für jedermann, da kommen die "Watt" raus oder physikalisch die Leistung.
--> Ein DSP ist ein Digitaler Sound Prozessor. Hier wird der Frequenzgang eingestellt / manipuliert und auch andere physikalische Größen wie Zeitverzögerung usw. eingestellt.
Der Helix DSP PRO ist ein reiner DSP und hat erst mal nichts mit einer Endstufe zu tun. Allerdings habe ich Web nur flüchtig hingeschaut. Ich denke es gibt reine DSP (in einem Gehäuse) und es gibt auch Kombigeräte, die Endstufen, 2-Kanal, 4-Kanal, usw. mit DSP in einem Gehäuse vereinen. Nur für Dich zur Erklärung.
Nun gut mit deinem Ausführungen habe ich trotzdem das was ich will im Web einkreisen können, danke Dir dafür. Und ich habe auch 1-2 sehr interessante Spezialisten in meiner Nähe gefunden, wo ich Morgen mal hinfahre.
Ich habe auch schon einen schönen Nachrüst-Satz der Firma Eton oder Audison (beides um 1300 €) gefunden mit Endstufen inkl. DSP, Koax-Treibern plus HT passiv getrennt und den dazu gehörigen SW gefunden, daß durchaus meinen Vorstellungen nahe kommt. ich würde nicht stückeln wollen und nur die Endstufen und die HT einbauen wollen. Wenn dann baue ich ein komplett abgestimmtes System ein: Endstufe, DSP, Koax-Systeme, HT. Und dann bin ich fertig. Wie gesagt Wettbewerbe will ich nicht gewinnen, aber ich will zumindest guten Klang im Auto geniessen. Denn in dem Punkt, daß die Standard BMW Anlage eher, sagen wir mal höflich, suboptimal ist, gehe ich mit dir konform.
Ich kann auch mit einem OBD2 - WifI Adapter unseren F23 kodieren, habe allerdings noch nie an die Expertenfunktionen ran gelangt. Ich weiß, daß ich das ASD einfach ausschalten kann, aber nicht, ob ich den Lautstärkepegel einer neuen Endstufe anpassen kann.
Denn anders als Anderen hier gefällt mir das ASD-Modul ganz gut und ich würde es nicht deaktivieren wollen. Vielleicht weiß jemand aus dem Stehgreif, ob man das ASD auch im Pegel anpassen kann statt nur Ein- oder auszuschalten ?
Jedenfalls kommen beide obigen Systeme für ein Upgrade in meinem F23 schon mal in Frage. Um ehrlich zu sein werde ich mir einen Einbau von einem Spezialisten gönnen und es nicht mehr selbst machen. Das habe ich zu Studentenzeiten gemacht, heute leiste ich mir den Einbau. Danke Dir für den kurzen Chat hier.
Viel Spaß mit deiner Anlage,
Jürgen