BMWE21-MPF
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
- Fahrzeugtyp
- BMW M2 Competition
BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung
Hallo,
kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der Schubabschaltung beim BMW M2 Competition?
Im November 2020 hatten wir den BMW M2 Competition mit 6-Gang Handschaltung neu gekauft.
Aktuell hat der Wagen ca. 7.000 km und wird mit Bedacht warm und kalt gefahren. Ab und an, eher selten wird der Wagen auch mal mit höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/Min.) bewegt.
Und nun zu meinem Anliegen:
Seit 2022 macht sich verstärkt ein Fehlverhalten mit der Schubabschaltung bemerkbar. Wenn man vom Gas geht schiebt der Wagen manchmal unerwartet, mehr oder weniger stark, weiter. So dass bereits mehrere unangenehme Situationen entstanden sind.
Beispiele:
Das Fehlverhalten tritt nicht immer, aber in ca. 1/3 der Fälle (wenn man vom Gas geht) auf. Dabei spielt es keine Rolle ob die KAT-Temperatur bspw. 500 Grad (ohne Fehlverhalten) oder über 700 Grad (mit Fehlerhafter Schubabschaltung) hat.
Bei dem beobachteten Fehlverhalten zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen 3 und selten auch mal 7 Liter Spritverbrauch auf 100 km an. Je höher die Verbrauchsanzeige, desto mehr der Schub.
Der BMW Servicetechniker ging im bei der Probefahrt auch von einem Fehlverhalten aus. Als schließlich das BMW-Werk eingeschaltet wurde, teilte man dem Servicetechniker mit, dass dies das von BMW gewünschte Verhalten wäre um den OPF zu schützen.
Bei meiner nachfolgenden Reklamation direkt beim BMW-Kundenservice wurde dies noch einmal am Telefon und via Email bestätigt.
Ist das Verhalten auch anderen M2 Fahrern (mit 6-Gang-Handschaltung) bekannt?
Hat jemand eine Idee was man da noch tun kann?
Viele Grüße
BMWE21-MPF
Hallo,
kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der Schubabschaltung beim BMW M2 Competition?
Im November 2020 hatten wir den BMW M2 Competition mit 6-Gang Handschaltung neu gekauft.
Aktuell hat der Wagen ca. 7.000 km und wird mit Bedacht warm und kalt gefahren. Ab und an, eher selten wird der Wagen auch mal mit höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/Min.) bewegt.
Und nun zu meinem Anliegen:
Seit 2022 macht sich verstärkt ein Fehlverhalten mit der Schubabschaltung bemerkbar. Wenn man vom Gas geht schiebt der Wagen manchmal unerwartet, mehr oder weniger stark, weiter. So dass bereits mehrere unangenehme Situationen entstanden sind.
Beispiele:
- Mehrfach, mit langsamer Fahrt (warmer Motor) im 2. Gang (ca. 25 km) und vom Gas gehen, schiebt der M2 unerwartet weiter auf eine Kreuzung zu.
- Regelhaft, bei normaler Fahrt über die Landstraße schiebt der Wagen leicht manchmal auch stärker weiter, wenn man bspw. vor einer Kurve vom Gas geht. Aussage von meiner Frau dazu "das ist wie ein unerwarteter Tempomat…".
- Einmal, am 02.10.2023 bei hoher Geschwindigkeit von ca. 240 km auf der Autobahn drosselt der Motor vor einer Kurve nicht so wie man es erwarten würde, wenn man vom Gas geht. Ich musste die Bremse betätigen.
Das Fehlverhalten tritt nicht immer, aber in ca. 1/3 der Fälle (wenn man vom Gas geht) auf. Dabei spielt es keine Rolle ob die KAT-Temperatur bspw. 500 Grad (ohne Fehlverhalten) oder über 700 Grad (mit Fehlerhafter Schubabschaltung) hat.
Bei dem beobachteten Fehlverhalten zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen 3 und selten auch mal 7 Liter Spritverbrauch auf 100 km an. Je höher die Verbrauchsanzeige, desto mehr der Schub.
Der BMW Servicetechniker ging im bei der Probefahrt auch von einem Fehlverhalten aus. Als schließlich das BMW-Werk eingeschaltet wurde, teilte man dem Servicetechniker mit, dass dies das von BMW gewünschte Verhalten wäre um den OPF zu schützen.
Bei meiner nachfolgenden Reklamation direkt beim BMW-Kundenservice wurde dies noch einmal am Telefon und via Email bestätigt.
Ist das Verhalten auch anderen M2 Fahrern (mit 6-Gang-Handschaltung) bekannt?
Hat jemand eine Idee was man da noch tun kann?
Viele Grüße
BMWE21-MPF