Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute wurden bei mir auch die Rückleuchten getauscht. Habe auch die "neue Version" verbaut bekommen. Bin gespannt wie die sich machen. Bis jetzt...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #601
TscheereeO

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Heute wurden bei mir auch die Rückleuchten getauscht.

Habe auch die "neue Version" verbaut bekommen. Bin gespannt wie die sich machen. Bis jetzt sind sie trocken :kichern:.

Hab dazu noch zwei Fragen, die mir vllt. jemand beantworten kann:

1) Ist die Wasserablaufrinne auch eine neue? Ich hatte nicht in Erinnerung, dass der Spalt (roter Pfeil auf erstem Foto) so breit war. Auf der anderen Seite sieht es aber fast genauso aus. Ist das bei euch auch so?

2) Gehört die Gummi-/Plastiklippe (gelber Pfeil auf zweitem Foto) über das Karosserieteil oder darunter? Die Lippe war zu Teilen unter dem Karosserieteil, weshalb ich sie wie auf der anderen Seite des Wagens rausgezogen und wieder darübergelegt habe. Das sah aber auch schon so aus, als wenn es beim Einbau eingeklemmt worden wäre.

IMG_20170306_173929.JPG

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  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #602

Gast837

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TscheereeO schrieb:
Heute wurden bei mir auch die Rückleuchten getauscht.

Habe auch die "neue Version" verbaut bekommen. Bin gespannt wie die sich machen. Bis jetzt sind sie trocken :kichern:.

Hab dazu noch zwei Fragen, die mir vllt. jemand beantworten kann:

1) Ist die Wasserablaufrinne auch eine neue? Ich hatte nicht in Erinnerung, dass der Spalt (roter Pfeil auf erstem Foto) so breit war. Auf der anderen Seite sieht es aber fast genauso aus. Ist das bei euch auch so?

2) Gehört die Gummi-/Plastiklippe (gelber Pfeil auf zweitem Foto) über das Karosserieteil oder darunter? Die Lippe war zu Teilen unter dem Karosserieteil, weshalb ich sie wie auf der anderen Seite des Wagens rausgezogen und wieder darübergelegt habe. Das sah aber auch schon so aus, als wenn es beim Einbau eingeklemmt worden wäre.

attachicon.gif
IMG_20170306_173929.JPG

attachicon.gif
IMG_20170306_173937.JPG

Habe gerade mal nachgeschaut.

1) Den Spalt hat meiner auch, rechts wie links. Ob er vorher kleiner war, kann ich nicht sagen. Habe da nie draufgeschaut.

2) Die Plastiklippe geht bei meinem über die Karosserie, rechts wie links.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #603
TscheereeO

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Alles klar, danke Stefan fürs Nachsehen :daumen:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #604
BMWler50

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glänzen muss er glänzen;)
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Nach dem Einbau meiner neuen Rückleuchten war und ist immer noch die Lippe unter der Kante wie im zweiten Bild

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  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #605

SAMOHT

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BMWler50 schrieb:
Nach dem Einbau meiner neuen Rückleuchten war und ist immer noch die Lippe unter der Kante wie im zweiten Bild

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Die Lippe auf Bild zwei ist aber über der Kante.
So wie bei meinem auch.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #606
marius28

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@TscheereeO
Jupp, sieht bei mir genauso aus...

"Dachte" schon "boar... wie billig ist das den montiert" :D musste auch mein Kfz vormittags abgeben und konnte es erst abends abholen. Die neuen Rückleuchten haben irgend ein anderes Kabelmanagement... musste nachbestellt werden, weil die Jungs bei der Bestellung die Leuchte links und rechts + Zubehör für links bestellt haben... Rechts musste nachbestellt werden -.- haben se vergessen -.-
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #607
BMWler50

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SAMOHT schrieb:
Die Lippe auf Bild zwei ist aber über der Kante.
So wie bei meinem auch.
Die Kunststofflippe ist für mich unter der Metallkannte so das das Wasser nicht hinter den Blinker laufen kann,
war ab Werk definitiv anders
aber bis jetzt sind meine Blinker trocken [emoji1]

Ob drüber oder drunter Hauptsache trocken [emoji6]

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  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #608

Gast2672

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Heute wurde auch meine Rückleuchte ausgetauschten, mal sehen ob die nun dicht ist.....
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #609
TscheereeO

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BMWler50 schrieb:
Die Kunststofflippe ist für mich unter der Metallkannte so das das Wasser nicht hinter den Blinker laufen kann,
war ab Werk definitiv anders
aber bis jetzt sind meine Blinker trocken [emoji1]

Genau diese Überlegung hatte ich auch, deswegen meine Frage. Jedoch zieht sich die Lippe ja noch viel weiter, bis sie nicht mehr unter das Teil passt und an dieser Stelle wäre es ja dann wieder so, dass das Wasser über den innenliegenden Teil der Rückleuchten laufen kann.

Man sieht auch, dass unter der Lippe noch alter Dreck ist, also war es ab Werk wirklich so, dass die Lippe darüber war. Hätte ich ansonsten natürlich zwischenzeitlich geputzt ;-).

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #610

SAMOHT

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Gerade über Nachteile von LED Leuchten gelesen ua:
Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen und im Außeneinsatz von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen; bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall, hier sind andere Lösungen erforderlich.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #611
toy

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Solche Probleme haben andere Hersteller bei LED Beleuchtung auch nicht, siehe VW.
Meine LED Rückleuchten waren immer trocken. Kenne auch keinen der da Probleme hatte.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #612

SAMOHT

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Wasser in den Rückleuchten vom Golf gibt es hunderte von Beiträgen im Netz.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #613
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SAMOHT schrieb:
Gerade über Nachteile von LED Leuchten gelesen ua:
Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen und im Außeneinsatz von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen; bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall, hier sind andere Lösungen erforderlich.

Ja das ist definitiv das Problem. Kann mir vorstellen, dass bei Voll-LED-Scheinwerfern das Problem nicht so groß ist, da dort schon eine deutliche Wärmeentwicklung durch die höhere Leistung der Leuchtmittel existiert.

Um das Problem für die Rückleuchten zu lösen einfach mal das Kühlwasser eine Schleife durch die Leuchten drehen lassen! ;)

 
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  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #614
toy

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SAMOHT schrieb:
Wasser in den Rückleuchten vom Golf gibt es hunderte von Beiträgen im Netz.
Wie gesagt, ich kannte keinen und wir waren zu Spitzenzeiten 10 Leute. Klar gibt es immer welche, die Probleme haben, aber deswegen würde ich generell der LED Beleuchtung nicht gleich skeptisch gegenüber treten.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #615

SAMOHT

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TscheereeO schrieb:
Ja das ist definitiv das Problem. Kann mir vorstellen, dass bei Voll-LED-Scheinwerfern das Problem nicht so groß ist, da dort schon eine deutliche Wärmeentwicklung durch die höhere Leistung der Leuchtmittel existiert.

Um das Problem für die Rückleuchten zu lösen einfach mal das Kühlwasser eine Schleife durch die Leuchten drehen lassen! ;)
Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Gerade bei Voll-LED hat man Probleme, dann hätte man gar keine Glühlampe mehr, die Hitze entwickelt um das Wasser zu verdunsten.
LED´s selber werden nicht warm, das ist ja das Problem.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #616
TscheereeO

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SAMOHT schrieb:
Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Gerade bei Voll-LED hat man Probleme, dann hätte man gar keine Glühlampe mehr, die Hitze entwickelt um das Wasser zu verdunsten.
LED´s selber werden nicht warm, das ist ja das Problem.

Ich glaube, dass du da wohl was falsch verstanden hast ;)

In den Leistungsklassen, die die LEDs in Scheinwerfern aufweisen ist die Wärmeentwicklung sogar sehr hoch.

Das weiß ich, da ich ein Jahr in der Licht/Leuchten-Industrie gearbeitet habe und Wärmeableitung von LEDs in der Entwicklung immer ein großes Thema war bezüglich Wirkungsgrad und Lebensdauer der Halbleiter.

Hier auch ein Artikel zu dem Thema: http://www.automobil-industrie.vogel.de/thermomanagement-von-led-scheinwerfern-a-393706/

"LED-Scheinwerfer sind Trend: Sie ermöglichen durch die kompakte Baugröße neue Designformen und arbeiten energiesparend bei hoher Leuchtdichte. Ein Problem ist jedoch die hohe Wärmeabfuhr. Hier müssen speziell entwickelte Lüftersysteme Kühlung verschaffen." [...] "Der für die Wärmeabfuhr sorgende Kühlluftstrom wird gezielt auf die Kühlkörper der LED-Arrays geblasen. Das sorgt für eine turbulente Strömung an der Wärme abgebenden Fläche und somit für einen guten Wärmetransport. Die warme „Abluft“ wird dann noch genutzt, um die Innenseite des Scheinwerfers vor Beschlagen durch Kondenswasser gezielt zu schützen."

Die LEDs in den Rückleuchten produzieren dagegen auf Grund ihrer geringeren Leistung nicht genügend Wärme, um die Leuchte beschlagsfrei zu halten.

 
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  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #617

SAMOHT

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Eine LED wird nicht warm.

Die kann man an der LED anfassen, da ist nichts warm.

Eine Glühbirne fasst man nicht mehr an.

Was warm wird ist die Technik Drumherum.

Die Leuchteinheit die beim 2er Coupé und Cabrio am meisten leuchtet (Rücklicht) ist LED.

Da hilft dann auch nichts wenn das Rückfahrlicht, Blinker und Bremslicht aus LED wären.

Weil nicht genug Wärme da ist.

Bei den Frontscheinwerfer sieht das anders aus, hier geht es aber um die Heckleuchten.

 
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  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #618
Eilazwerg

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SAMOHT schrieb:
Eine LED wird nicht warm.

Natürlich werden LEDs warm, da es auch hier eine gewisse Verlustleistung (= Wärme) gibt.

Deswegen wird auch der Alurahmen meiner dünnen LED-Schreibtischlampe schön warm, damit die Wärme abgeführt werden kann...

 
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  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #619
TscheereeO

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SAMOHT schrieb:
Eine LED wird nicht warm.

Die kann man an der LED anfassen, da ist nichts warm.

Eine Glühbirne fasst man nicht mehr an.

Was warm wird ist die Technik Drumherum.

Doch eine LED wird warm. Nur nicht in den Leistungsklassen, die du bis jetzt wahrscheinlich berührt hast.

Hier noch eine Quelle, die das belegt: http://www.energieinfo.de/blog/texte/produkte/bockhorst_produkte_37.php?w=produkte

"Eine 5-Watt-LED-Lampe, die etwa so hell wie eine 30-Watt-Glühlampe ist, heizt sich mit etwa 4 Watt Wärmeleistung auf, während 1 Watt Leistung in Form von Licht ausgestrahlt wird. Die Halbleiter selbst haben eine Fläche von vielleicht 1/5 Quadratzentimeter. Das macht eine Leistungsdichte von 5 Watt pro Quadratzentimeter.

Was sagt uns diese Zahl? Erst einmal gar nichts. Aber vergleichen wir diese Leistungsdichte mit der Leistungsdichte einer Herdplatte. 17cm Durchmesser und 1000 Watt Leistung entsprechen einer Leistungsdichte von 1000 Watt pro 226 Quadratzentimeter oder ca. 4.5 Watt pro Quadratzentimeter.

Was lernen wir daraus? Eine LED würde ohne Kühlung so heiß wie eine Herdplatte, die auch noch isoliert würde - mehrere Hundert Grad Celsius wären schnell erreicht. Eine ausreichende Kühlung für leistungsstarke LED-Lampen ist also notwendig, wenn sie länger als ein paar Sekunden leuchten sollen."

SAMOHT schrieb:
Die Leuchteinheit die beim 2er Coupé und Cabrio am meisten leuchtet (Rücklicht) ist LED.

Da hilft dann auch nichts wenn das Rückfahrlicht, Blinker und Bremslicht aus LED wären.

Weil nicht genug Wärme da ist.

Bei den Frontscheinwerfer sieht das anders aus, hier geht es aber um die Heckleuchten.

Richtig, das würde nicht helfen, da diese LEDs viel weniger Leistung beziehen und deswegen einen zu geringen Wärmeeintrag in die Rückleuchte bringen.

Deswegen beschlägt sie ja auch.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #620

SAMOHT

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Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Eine LED, Leuchtkörper, kann man anfassen weil diese gekühlt werden.

Je kälter die ist desto besser leuchtet die und hält länger.

Die Folge ist das der Hersteller vermeidet das die LED warm wird und dementsprechend fehlt die wärme in dem Lampengehäuse.

 
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