pfeil
- Punkte Reaktionen
- 786
- Fahrzeugtyp
- M340ix Touring
Mysterikum schrieb:Ist euer Auspuff nach dem Software Update wieder normal laut geworden ? Meiner leider nicht, stört mich ziemlich.
Gibt es eine neue Software zufällig ?
Dirk F22 schrieb:Hallo
Das habe ich ja auch schon häufig gelesen und ganz ehrlich, ich hatte auch bedenken.
Aber meiner sprotzt - blubbert und knallt wie eh und je, ist definitiv genau so laut wie vorher und das ist auch gut so
Habe das natürlich gleich beim abholen getestet.
Selbst im Comfort Modus blubbert er jetzt auch manchmal dezent . ( hat er aber auch schon vorher gemacht) .
Wäre ja wohl auch noch schöner ein "altes" Auto an die neuen Normen anzupassen .... tse ..tse...tse...
Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob nur die Rückleuchten codiert wurden, oder ob es es da auch eine neue "Software" gab, ich bemerke auf jedenfall keinen Unterschied zu vorher.
Fab235i schrieb:Also ich hab definitiv eine neue Software bekommen da sämtliche Einstellungen weg waren und mein Auto sich quasi im Auslieferungszustand befand. Muss aber dazu sagen das ich keine Veränderung am Sound festgestellt habe. Das selbe bei meinem Vater seinem m235i , da gab es auch keine Unterschiede.
R0ttw3ill3r schrieb:Bei meinem HS war auch alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt^^ Bei mir ist das ASD definitiv leiser geworden. Gerade in Sport bei vmax auf der Autobahn ist das wesentlich erträglicher geworden. Blubbern und co, sind gefühlt sogar lauter, aber das mag auch am offenen Fenster liegen kann jedenfalls nicht sagen, dass er leiser geworden ist.
Fab235i schrieb:Ja das stimmt, das ASD wurde überarbeitet und ist nicht mehr so penetrant. Aber das ist bei mir am nächsten Tag eh wieder rauscodiert worden
ladeluft schrieb:Bei mir blieb nach dem Software-Update vor allem das Brabbeln im Schubbetrieb aus. Rest war unverändert.
Habe daher anschließend eine Mail an den BMW Kundensupport geschrieben ([email protected]) und freundlich meinen Unmut mitgeteilt. Dabei habe ich auch darum gebeten ob man mir anhand der Änderungsmitteilungen (Release-Notes) der Firmware denn wenigstens bestätigen könnte ob die Ursache in der Software zu finden ist und wie eine Abhilfe aussehen könnte. Anfangs war ich auch sogar guter Dinge, da man mir nach bisserl hin und her mitteilte, dass man schon im Verbindung mit der zuständigen Fachabteilung stehe und nach einer Lösung des Problems suche. Ich sollte mich gedulden.
Nach 2 Wochen dann die ernüchternde Mail, dass mein Problem doch ein Fall für meinen Service-Partner (der mir die Rückleuchten verbaut hat) wäre und man mit diesem schon in Kontakt stehe. Er würde sich schnellstmöglich bei mir melden. Das ist nun schon über über 3 Wochen her. Gemeldet hat sich natürlich niemand. Ich bin aber auch nicht mehr aktiv geworden, was vor allem an Zeitmangel lag. War im Urlaub, beruflich unterwegs und hab eigentlich besseres zu tun als untertags zum Autohaus zu gondeln.
Zwischenzeitlich habe ich aber viel recherchiert, experimentiert und auch wieder ein paar Kilometer gesammelt. Und das Positive: Es hat sich auch wieder etwas gebessert. Das Brabbeln ist wieder da, nur leiser. Wenn ich es irgendwie bemessen würde, dann würde ich sagen 70% der Lautstärke von vorher.
Meine losen Beobachtungen (ohne dass ich das jetzt belegen könnte):
- Nicht jeder scheint das "Problem" zu haben bzw. merkt einen Unterschied. Mag aber auch davon abhängen, welche Version vorher drauf war. Ich bin von 11/2016 auf 03/2018 gesprungen.Vielleicht waren die 2017er Softwarestände schon von Anfang an leiser.
- Ich hatte auch schon mit der alten Software den Eindruck, dass das Brabbeln auch immer ein wenig vom Sprit und der Fahrweise abhing.
- Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das ab km 0 schon so war, sondern erst so grob nach der Einfahrphase lauter wurde.
- Ich bin selbst in der embedded Entwicklung tätig. Es ist nicht unüblich, dass sich Steuergeräte bei Sensorsignalen selbst adaptieren um Toleranzen auszugleichen.
- Gefühlt kam das Brabbeln wieder als ich die Kiste mal bewusst den unterschiedlichsten Szenarien ausgesetzt hab. Also z.B. mal nur Super95 getankt, mal langsam Autobahn, mal ordentlich geheizt, Kurzstrecke, Langstrecke, gediegen über Landstraßen, etc...
- Vielleicht liegts auch einfach nur an der Strecke.
- Notiz am Rande: Ich bilde mir ein, dass sich mit der neuen Software das ESP verbessert hat. In Sport wird nicht so viel Gas weggenommen und Sport+ reagiert vorhersehbarer.
Ob Dir das jetzt irgendwas weiterhilft weiß ich nicht. Zumindest ist das mal mein subjektiver Stand. Ich kenn hier in der Gegend leider keinen mit einem 2er oder M2. Kann daher nicht vergleichen und mich nur auf meine eigene Erinnerung verlassen.
Letztlich alles eine nervige Sache. Ich würde mir einfach wünschen dass BMW ein Changelog veröffentlich, wie man es von jedem größeren Softwaresystem gewohnt ist.
Toaster195 schrieb:Das mit dem Brabbeln/Blubbern kann ich so bestätigen. Meiner ist zwar nach dem Tausch nicht leiser geworden aber das Blubbern ist nicht immer gleich.
Soweit ich es bis jetzt herausfinden konnte, hängt es von verschiedenen Faktoren ab (Spritqualität, Auspuff-/Motortemperatur, evtl. Fahrweise...).
Hatte erst am Mittwoch den Fall, dass das Blubbern extrem laut war, obwohl nur der Sportmodus aktiviert war (wie sonst auch). :kopfkratzen:
Diskutiert doch diese Thematik einfach hier:
http://www.2ertalk.de/topic/4393-hilfe-steuerger%C3%A4teupdate/
Da passt es doch besser als hier.
Vielleicht könnte ein Moderator das dorthin verschieben?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: