Bei mir blieb nach dem Software-Update vor allem das Brabbeln im Schubbetrieb aus. Rest war unverändert.
Habe daher anschließend eine Mail an den BMW Kundensupport geschrieben (
[email protected]) und freundlich meinen Unmut mitgeteilt. Dabei habe ich auch darum gebeten ob man mir anhand der Änderungsmitteilungen (Release-Notes) der Firmware denn wenigstens bestätigen könnte ob die Ursache in der Software zu finden ist und wie eine Abhilfe aussehen könnte. Anfangs war ich auch sogar guter Dinge, da man mir nach bisserl hin und her mitteilte, dass man schon im Verbindung mit der zuständigen Fachabteilung stehe und nach einer Lösung des Problems suche. Ich sollte mich gedulden.
Nach 2 Wochen dann die ernüchternde Mail, dass mein Problem doch ein Fall für meinen Service-Partner (der mir die Rückleuchten verbaut hat) wäre und man mit diesem schon in Kontakt stehe. Er würde sich schnellstmöglich bei mir melden. Das ist nun schon über über 3 Wochen her. Gemeldet hat sich natürlich niemand. Ich bin aber auch nicht mehr aktiv geworden, was vor allem an Zeitmangel lag. War im Urlaub, beruflich unterwegs und hab eigentlich besseres zu tun als untertags zum Autohaus zu gondeln.
Zwischenzeitlich habe ich aber viel recherchiert, experimentiert und auch wieder ein paar Kilometer gesammelt. Und das Positive: Es hat sich auch wieder etwas gebessert. Das Brabbeln ist wieder da, nur leiser. Wenn ich es irgendwie bemessen würde, dann würde ich sagen 70% der Lautstärke von vorher.
Meine losen Beobachtungen (ohne dass ich das jetzt belegen könnte):
- Nicht jeder scheint das "Problem" zu haben bzw. merkt einen Unterschied. Mag aber auch davon abhängen, welche Version vorher drauf war. Ich bin von 11/2016 auf 03/2018 gesprungen.Vielleicht waren die 2017er Softwarestände schon von Anfang an leiser.
- Ich hatte auch schon mit der alten Software den Eindruck, dass das Brabbeln auch immer ein wenig vom Sprit und der Fahrweise abhing.
- Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das ab km 0 schon so war, sondern erst so grob nach der Einfahrphase lauter wurde.
- Ich bin selbst in der embedded Entwicklung tätig. Es ist nicht unüblich, dass sich Steuergeräte bei Sensorsignalen selbst adaptieren um Toleranzen auszugleichen.
- Gefühlt kam das Brabbeln wieder als ich die Kiste mal bewusst den unterschiedlichsten Szenarien ausgesetzt hab. Also z.B. mal nur Super95 getankt, mal langsam Autobahn, mal ordentlich geheizt, Kurzstrecke, Langstrecke, gediegen über Landstraßen, etc...
- Vielleicht liegts auch einfach nur an der Strecke.
- Notiz am Rande: Ich bilde mir ein, dass sich mit der neuen Software das ESP verbessert hat. In Sport wird nicht so viel Gas weggenommen und Sport+ reagiert vorhersehbarer.
Ob Dir das jetzt irgendwas weiterhilft weiß ich nicht.
Zumindest ist das mal mein subjektiver Stand. Ich kenn hier in der Gegend leider keinen mit einem 2er oder M2. Kann daher nicht vergleichen und mich nur auf meine eigene Erinnerung verlassen.
Letztlich alles eine nervige Sache. Ich würde mir einfach wünschen dass BMW ein Changelog veröffentlich, wie man es von jedem größeren Softwaresystem gewohnt ist.