Tja, das klingt jetzt vielleicht bissig, ich weiss, aber ich halte von solchen "Tuningmaßnahmen" ja mal gar nix.
Entweder, ich kaufe mir ein Fahrzeug, das mir so passt wie es ist, oder ich lasse es umbauen / entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt, baue es selbst um.
Dann muss ich mir allerdings der Konsequenzen (Garantieverlust, ABE-Verlust, will mans legal machen endlose TÜV-Orgien, etc.) klar sein.
Ich war auch mal so irre, und hab mir an nagelneuen Polo G40 "damals" gekauft. Die Kiste stand noch nicht richtig aufm Hof, dann hat er auch >200PS gehabt, war fast 10cm (!) tiefer, keinen Kat, Vollschalen vorne, und, und, und.
Als mir da dann aber nach ein paar Monaten das Getriebe das erste mal den Mittelfinger gezeigt hat (...hatte nix mit der größeren Leistung zu tun, war ne ganz andere Ursache), war mir auch klar, das ich erst gar nicht zu VAG gehen brauche von wegen Garantie und so. Und wenns mich mit dem Katersatzrohr aufgehalten hätten - nein, da will ich lieber gar nicht dran denken.
Aber das war mir klar. Ich war 19, ich wollte das so haben, mir waren die Konsequenzen egal.
Kann man halten davon was man will, aber ich stehe dazu. Heute würde ich das mit Sicherheit nicht mehr so machen, aber mei, mit 19...
Monty