Als alter Sack mit nen büschen Erfahrung mal etwas provozieren wollen ... opcorn:
Das Thema welches Mittelchen etc. pp ist meines Erachtens nach "etwas" überstrapaziert.
Last not least bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht nur Swissöl die alleinig seelig machenden Mixturen herstellt, sondern für wenig Geld ein erstklassiges Resultat erzielt werden kann.
Von entscheidender Bedeutung sind eher die Standzeiten der Produkte und somit ist mitunter etwas mehr Arbeitsaufwand erforderlich.
Lange Rede - kurzer Sinn; hier mal meine nicht nachgefragten Empfehlungen für ein sehr gutes Ergebnis bei kleinstem Preis:
1. Fahrzeugwäsche
zur Not Waschstraße mit Läppchen oder besser
manuell (Shampoo nach eigener Priorität oder auch Spüli
feifen: ,
die Zielsetzung ist natürlich die Sauberkeit und das Befreien des Lackes von alten Pflegerückständen.
2. Autopolitur
Empfehlenswert z. B. die Hochglanzpolitur von Rotweiss u.a.,
Zielsetzung: den Lack in einen bestmöglichen Zustand versetzen ohne Rückstände von Insekten / Vogelkot etc. pp.
Einfach mal dicht und schräg schauen nach der Wäsche, was noch an "Einbrennungen / Rückständen vorhanden ist.
3. Schutz
Ich für meinen Teil empfehle eine technische Variante in flüssiger Form; hervorragend geeignet ist zum Beispiel das Mittelchen "Rocket Autopolitur", es wird auch unter unterschiedlichsten Namen ab
4,-- für 500 ml angeboten. Die Verarbeitung ist einfach - auftragen und gleichzeitig auspolieren. Die Standzeit wird bis zu 12 Monaten bei einmaliger Anwendung angegeben (was natürlich Blödsinn ist ...) Meine Empfehlung geht eher dahingehend, das Mittel auftragen und auspolieren - 24 Stunden Auslüftung und das ganze 3x. Nun habt Ihr 3 Schichten in 3 Tagen aufgetragen und der Schutz ist dann je nach Waschintensität für 3-6 Monate ausreichend ...
4. Glanz
Sogenannte Detailer gibt es en Masse am Markt.
Auch hier empfehle ich eher ein altes Produkt als Ergänzung - POLYTEC ist der Name - rund 10,-- für 500 ml.
Einfach aufsprühen und auspolieren nach jeder Autowäsche.
Alle diese Mittelchen sind auch für
saubere Felgen geeignet; der Bremsstaub setzt sich nach Anwendung nicht mehr sooo fest und ist leichter zu entfernen.
Just my 5 cents zum Thema Autopflege.
Wie überall versetzt auch hier der Glauben mitunter Berge aber - Versuch macht kluch
Wer "etwas" mehr Geld ausgeben möchte, ist sicherlich bei den üblichen Verdächtigen wie Autopflege24 oder Lupus gut aufgehoben. Und nein, ich konnte keinen Unterschied im Glanz und der Standzeit meiner Empfehlung im Vergleich zur kompletten ZAINO Anwendung feststellen - oder doch,
im PREIS!
Und nun - steinigt mich ...
feifen: