Hochwertiger Pkw trotz Keyless-Go-System entwendet
ERGOLDSBACH, LKRS. Landshut. Ein mit dem sog. Keyless-Go-System ausgestatteter BMW wurde vor der Garage entwendet.
Am Samstag (07.01.2017) zwischen 04.20 Uhr und 08.30 Uhr wurde in Ergoldsbach, Sudentenstraße, ein schwarzer Pkw BMW, 530d xDrive, DGF-W 9882, im Wert von 70.000 EUR entwendet. Das entwendete Fahrzeug war mit einem sog. Keyless-Go-System ausgestattet. Bei dieser Ausstattungsvariante lässt sich das Fahrzeug öffnen und starten, sobald der Fahrer mit dem Schlüssel in unmittelbare Nähe des Fahrzeugs kommt. Bei dem entwendeten Fahrzeug konnten die Täter vermutlich durch eine sog. Funkwellen-Verlängerung des Schlüsselsignals den Pkw öffnen und wegfahren, obwohl sich die Schlüssel im Haus befanden.
Zur Aufklärung der Tat ist die Kriminalpolizei Landshut auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich von Ergoldsbach, Sudentenstraße, verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise zu dem entwendeten Pkw geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 0871/9252-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu melden.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (Cryptalloy-Folie) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den "abgeschirmten" Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.
- Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln. Verständigen Sie umgehend die Polizei, wenn Ihnen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Ihrer Wohngegend auffallen.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Günther Tomaschko, KHK, 09421-868-1014
Veröffentlicht am 09.01.2017, 11.00 Uhr
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/254279