BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?)

Diskutiere BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Man kann zwar ein anderes Land auswählen, damit die Daten allerdings übertragen werden muss man sich auch in diesem Land befinden. Die zwei mal...
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #301

SAMOHT

Guest
Man kann zwar ein anderes Land auswählen, damit die Daten allerdings übertragen werden muss man sich auch in diesem Land befinden.

Die zwei mal die OTA bei mir ausgeführt wurde, wurde die Übertragung unterbrochen wenn ich mich in Luxembourg aufhalte.

Dann könnte man ja 6mal OTA pro Version ausführen.

Probieren könnte man das ja trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?)

Anzeige

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #302
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Hmm, das könnte natürlich sein... Leider fällt der Test schwer, da es keine Möglichkeit gibt, das Update aus dem Fahrzeug heraus direkt anzufordern. Sonst könnte man es leicht ausprobieren.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #303

SAMOHT

Guest
Man könnte es ja am PC vorher auswählen.

Da die Ausführung aber grundsätzlich nicht sicher ist, weiß man nicht woran es liegt falls es nicht ausgeführt wird.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #304
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wie das per OTA funktioniert habe ich auch noch nicht verstanden. Bisher hatte ich den Eindruck, dass wenn man die Version im Auto checkt, der Download beginnt. Bei mir war da immer anschließend der Ladebalken. Das Problem war aber auch immer, dass der Download zig mal unterbrochen wurde und so meist viele Tage gebraucht hat. Der Download fing bei mir auch erst wieder an, wenn ich die Version gecheckt habe. Das war mir dann irgendwann zu blöd und mache das jetzt immer manuell.

Wenn ich das Kartenupdate manuell runter lade, schaue ich immer auf die Geschwindigkeit am Anfang. Wenn diese nicht stabil ist und/oder zu langsam, starte ich direkt von vorne. Meist brauche ich 2-4 Anläufe, bis die Verbindung stabil ist und schnell genug runter lädt. Wenn es läuft, dann läuft es auch immer stabil mit minimalen Schwankungen durch. Bei mir dauert dann der Download ca. 60-65 Minuten und das entpacken auf den Stick ca. 15 Minuten. Nachdem man während dieser Zeit nicht dabei bleiben muss, ist der tatsächliche Aufwand zu verschmerzen. Ach ja, vom Stick zum Navi dauert ca. 20 Minuten. Leider kann das System schnelle Sticks nicht ausnutzen.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #305
STRYKER

STRYKER

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich war vor einigen Tagen mal ne Stunde in meinen Wagen um die Festplatte mit MP3s zu füllen. Dabei habe ich dann auch versucht ein Kartenupdate anzustoßen. Bin in alle möglichen Einstellungen rein wie z.B. auch im Store u.s.w..
Keine Ahnung ob das jetzt nur Zufall war oder ich es durch irgendeine Auswahl doch angestoßen hatte jedenfalls stand auf einmal da das die Karten OTA übertragen wurden und ein Neustart notwendig ist.
Nach dem Neustart waren dann die Karten auf 2017 aktualisiert.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #306
mcreuter

mcreuter

Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M235i
Bei mir wurden die OTA Downloads immer automatisch angeboten. Es ist aber sicherlich analog wie beim Ausrollen von neuer Firmware auf Smartphone, um nicht die Server zu überlasten werden die System Stück für Stück angeschrieben damit nicht plötzlich 500.000 Navis versuchen das Update zu ziehen.

Trotzdem mache ich einmal im Jahr ein Vollupdate durch den USB-Stick um alle Länder wieder aktuell zu haben.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #307
griesi795

griesi795

Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
STRYKER schrieb:
Keine Ahnung ob das jetzt nur Zufall war oder ich es durch irgendeine Auswahl doch angestoßen hatte jedenfalls stand auf einmal da das die Karten OTA übertragen wurden und ein Neustart notwendig ist.
Nach dem Neustart waren dann die Karten auf 2017 aktualisiert.
Genau so war es bei mir vor zwei Tagen auch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #308

SAMOHT

Guest
Meine bisherigen 2 OTA Updates kamen automatisch, ohne anstossen und ohne das ich das Navi an hatte, obwohl es im Hintergrund ja immer mitläuft, zumindest die

Standortbestimmung.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #309
smoeke

smoeke

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
Der Download startet automatisch.

a1c019a3acb13614bf1218cb552320ee.jpg

So sieht es während des Downloads aus.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #310

malone

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Bei wir wird es auch automatisch angestoßen u. man sieht den Download-Fortschritt. Gestern Abend kam das 2017-01 u. die Aufforderung zum Navi-Restart sofort oder später. Hat bei mir letzes Jahr auch zwei mal geklappt. Allerdings dann einmal zu wenig. Muss also eins, glaube 2016-02, ausgelassen haben.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #311
marius28

marius28

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Mal eine Frage nebenbei, will kein neues Thema eröffnen: wie sind die Intervalle der Karten updates? Wenn ich richtig gelesen habe, habs Anfang Januar für das (meins) Navi Business ein Update. Wollte jetzt auf das nächste warten, welches meinem Urlaub näher ist ;)

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #312
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Wenn ich mich nicht irre, kommt jedes Quartal ein Update.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #313

SAMOHT

Guest
4 mal im Jahr sind alle drei Monate.
Es heißt allerdings bis zu 4 mal im Jahr.
Können also auch weniger sein.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #314

Gast2314

Guest
Nun macht ja jeder so seine eigenen Erfahrungen mit seinem Navi.

Hier meine:

bin weder Außendienstler noch jemand, der laufend in die Pampa muß, deshalb hat es mich noch immer zuverlässig dort hingeführt,

wo ich vorhatte zu landen.

Meine Fahrzeuge wechsle ich im 3-Jahresrhythmus - habe noch nie ein Update vorgenommen, weil zu faul,

bzw. nicht mehr erforderlich.

Bei meinem nächsten Modell, das ich wahrscheinlich länger behalte, werde ich dies jedoch ändern.

Wenn mich etwas stört, dann dies, dass man manchmal auf Strecken gelotst wird, die aberwitzig und voll daneben sind.

Gut möglich, dass man aber auch selbst dafür verantwortlich ist, weil im Hintergrund noch suboptimale Einstellungen

von einer vorigen Route abgespeichert waren.

Hat man also z.B. Autobahnen/Schnellstraßen irrtümlich abgewählt, darf man sich nicht wundern, wenn es schleppend über die Felder geht

und man ellenlang unterwegs ist - da hilft dann auch keine permanente Aktualisierung.

Ebenfalls ist nicht immer der kürzeste Weg der optimale, aber da wird jeder schon so seine eigenen Tricks parat haben.

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #315
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Hat denn schon irgendjemand auf seinem NBTEVO 2017 - 1 via automatischem Update heruntergeladen?

Bei mir sieht es so aus:

IMG_2950.JPG

Bei einem Kumpel (wohnt in der Schweiz) sieht es so aus:

IMG_3019.JPG

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #316

Desperado

Guest
Ich hatte letztes ein Update via OTA. Das Kartenmaterial war allerdings noch von 4/2016, so dass ich dann manuell auf 1/17 EU ein Update dg. habe.

Laut Werkstatt wird ja das gesamte Kartenmaterial OTA runtergeladen .... AHA :D Fachkompetenz bei 180 Euro Stundenverrechnungssatz ;)

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #317

SAMOHT

Guest
toy schrieb:
Hat denn schon irgendjemand auf seinem NBTEVO 2017 - 1 via automatischem Update heruntergeladen?

Bei mir sieht es so aus:

attachicon.gif
IMG_2950.JPG

Bei einem Kumpel (wohnt in der Schweiz) sieht es so aus:

attachicon.gif
IMG_3019.JPG
Ich habe seit letztem Freitag 1/2017 OTA erhalten.
Sieht jetzt so aus
1-2017.jpg

Bei deinem Kumpel aus der Schweiz wird es zur Zeit immer so aussehen.
Für die Schweiz ist kein OTA Kartenupdate erhältich.
OTA-Länder.JPG

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #318

36/7M

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

mal eine andere Frage: Worin liegt eigentlich der Mehrwert von 900,00 € des Prof.-Navis zum Business-Navi? Die technischen Spielereien nach Prospekt überzeugen nicht richtig! Da macht BMW richtig Kasse, weil das Prof. - Navi vermutlich für viele ein "must have" ist! Ist der Informationswert des kleinen Navis deutlich schlechter?

Da ich in den nächsten Wochen auf den M240i umsteige, befinde ich mich gerade im Konfigurationsmodus! Und ich neige nicht dazu, eine volle Hütte zu bestellen - der Wagen bekommt nur das, was mir fürs Fahren wichtig ist!

Gruß

Bernd

• BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #319
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das letzte Update OTA hatte ich als ich aus München von der Auslieferung zurück gefahren bin. (zumindest bewusst, mit Neustart)

Danke Samoht, also habe ich auch 2017 - 1 automatisch erhalten? Weil so wie bei dir steht, steht das bei mir ja auch.

Allerdings finde ich das etwas unglücklich formuliert. Weil ich jetzt nicht wusste / weiss ob das nun neu erschienen ist und ich das jetzt runterladen muss oder ob das bereits installiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) Beitrag #320

SAMOHT

Guest
toy schrieb:
Das letzte Update OTA hatte ich als ich aus München von der Auslieferung zurück gefahren bin. (zumindest bewusst, mit Neustart)

Danke Samoht, also habe ich auch 2017 - 1 automatisch erhalten? Weil so wie bei dir steht, steht das bei mir ja auch.
Allerdings finde ich das etwas unglücklich formuliert. Weil ich jetzt nicht wusste / weiss ob das nun neu erschienen ist und ich das jetzt runterladen muss oder ob das bereits installiert ist.
Bei der Anzeige der Version wird immer die Version angezeigt die auch aktuell installiert ist.
Also wurde, wie bei mir die 2017-1 OTA installiert.
Würdest Du jetzt die Karten von ganz Europa per USB Stick installieren, würde nur die Version
"Road Map Europe EVO 2017-1" im Display stehen.

Thema:

BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?)

BMW NAVI PROFESSIONAL (gratis Kartenupdates ?) - Ähnliche Themen

F46 Original Direkt von BMW_ BMW- UPDATE 2024: Hallo Freunde, Ich brauche dringend Hilfe da die von BMW mir auf Kulanz nicht Helfen wollen, obwohl mein Navi durch den Orginal von BMW gekauften...
Österreich

Vorstellung

Österreich Vorstellung: Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich wohne in Wien, bin 64 Jahre alt. Ich habe mir einen BMW 220i Coupè bestellt mit...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten