F87 Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es?

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  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #1

asahi

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hallo zusammen,

gibt es einen unterschied (und wenn ja, welchen) im verhalten der automatik zwischen
a) dem sportmodus via wahlhebel (= wahlhebel nach links; anzeige "S" im display) und
b) dem sportmodus via fahrerlebnisschalter (= schalter auf sport; anzeige "D Sport" im display)?

wie gesagt, es geht mir hier nicht um fahrwerk, lenknung, etc. sondern nur um das verhalten des getriebes (drehzahl, schaltzeitpunkt, etc).

bin gespannt auf eure erfahrungen!

viele grüße
asahi
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es?

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  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #21
misteran

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So krass wie ein SMG ist der Ruck nicht. Aber man merkt es. Natürlich kann man vom Gas gehen beim schalten, dann ist es auch sanft, weil kein Drehmoment anlegt.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #22
Nicolas

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Das beruhigt mich ungemein, danke misteran!
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #23

Zaphod

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Ich fahre fast immer im Sport-Modus und schalte manuell. Die Gangwechsel sind da bei mir nicht sehr sanft und fühlen sich teilweise etwas ruppig an.

So wie ich das jetzt hier gelesen habe, ist das aber wohl normal. Ist das denn gesund fürs Getriebe, dann dauernd manuell zu schalten oder sollte man das nur gelegentlich mal machen?

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #24
misteran

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Ich glaube nicht, dass es schädlich ist für das Getriebe. Dafür wurde das Ding ja gebaut.

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #25
Maik

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Dieses ruppige Knallen wird künstlich erzeugt und ist gewollt.
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #26
Drbernd

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ich habe jetzt endlich seit letztem Mittwoch mein M235i Cabrio "live" und bin noch in der Einfahrphase. So wie ich die Posts hier verstanden habe ist es also normal, dass im Sportmodus und Automatik:

- bei sanfter Beschleunigung das Getriebe weich schaltet
- bei mittlerer Beschleunigung ein kurzes "Blubbern" den Schaltvorgang begleitet
- bei stärkerer Beschleunigung (ich fahr ihn noch ein, deswegen nicht voll) ein recht unangenehmer Schlag auftritt, der, wie @Zapoth beschreibt, einen an die Grenzen der Haltbarkeit des Getriebes erinnert...?

Und im manuellen Betrieb (Wahlhebel links und Schaltpaddel) der Schaltvorgang unter Last insgesamt etwas ruppiger ist?
 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #27

350ender

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misteran schrieb:
So krass wie ein SMG ist der Ruck nicht. Aber man merkt es. Natürlich kann man vom Gas gehen beim schalten, dann ist es auch sanft, weil kein Drehmoment anlegt.

Zaphod schrieb:
Ich fahre fast immer im Sport-Modus und schalte manuell. Die Gangwechsel sind da bei mir nicht sehr sanft und fühlen sich teilweise etwas ruppig an.

So wie ich das jetzt hier gelesen habe, ist das aber wohl normal. Ist das denn gesund fürs Getriebe, dann dauernd manuell zu schalten oder sollte man das nur gelegentlich mal machen?
Hi, ich fahre, wenn im Sport Modus, dann auch mit manueller Schaltung (klar Sportautomatik). Dabei nehme ich gerne beim Schalten das Gas weg, um so ein bisschen die Soundkulisse eines Schalters zu erzeugen. :altergamer: . Die Lastwechsel sind dann für mich meist heftig und wenig angenehm (ruppig), wenn ich sie am Gangwählhebel vornehme. Wenn ich dagegen die Schaltpaddels nehme ist es nach meinem Gefühl weicher! Gibt es da Unterschiede? Kaum oder? Eher Einbildung :popcorn:

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #28
Khirun

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Ich würde auch sagen zu 100% Einbildung. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Paddle und Wahlhebel... ist beides ruppig im Sportmodus - so wie es sein soll :D

 
  • Automatik Sportmodus: Welche Unterschiede gibt es? Beitrag #29
misteran

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Ich denke auch, eher Einbildung.

 
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