F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

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Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #61

Gast815

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Könntest mal im Lightweight-Infothread fragen. Der User Teigi hat sich z. B. eine Downpipe einbauen lassen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #62
Teigi

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Das ist korrekt. Der Sound mit HJS Downpipe und dem Lightweight ESD zaubert mir jeden Morgen aufs Neue ein Grinsen ins Gesicht :). Kann die Kombi nur jedem empfehlen. Nur der ESD wäre mir eindeutig zu leise gewesen.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #63
MO235

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Okay freut mich zu hören, weil nur der ESD ist mir auch zu leise hört sich zwar richtig schön an aber zu leise.. Kurz noch ne Frage wenn es jetzt so wäre das durch Zufall ein Fehler kommt wegen des Kat, geht das Auto dann in Notlauf oder kann man mit dem Fehler unverändert weiter fahren ohne Einschränkungen?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #64
Teigi

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Mark meinte bei der Montage das es ab und zu mal vorkommt das bei dem HJS Kat die kontrolleuchte angeht. Sollte aber in der Regel nicht so sein.
Die Leuchte geht ja nur aus dem Grund an, weil das Auto denkt dein Kat wäre kaputt da er schlechtere abgaswerte hat. Das ein Fahrzeug deswegen in den notlauf geht hab ich noch nie gehört.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #66
MO235

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Hat da jemand connections die billiger her zu kriegen?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #67
Maik

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Gibt noch die von Friedrich Motorsport. Auch mit Zulassung und dürfte wahrscheinlich komplett identisch sein. Kostet auch etwas weniger.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #68
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Die hat soweit ich weiß 300 Zellen drin und die HJS hat 200 Zellen.. des ist bei dieser der Unterschied
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #69
Maik

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Friedrich Motosport verbaut auch die HJS Kats. Es gibt welche mit und ohne Zulassung.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #70
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Genau die bauen soweit ich weiß ein mit 200 Zellen ohne Zulassung und einen mit 300 Zellen mit Zulassung:)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #71
martin93

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von Bastuck gibt es auch noch eine 200 Zellen Ausführung mit Zulassung.

Gibt es die HJS nur mit 300 Zellen mit Zulassung?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #72
MO235

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Ne gibt auch hjs mit 200 Zellen eintragungsfrei. 1317€ wäre da bisher mein günstigstes Angebot
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #73
Thunderstorm

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Bei der Bastuck DP fallen mir in Vergleich zur HJS 300 Zeller/ Lightweight DP gleich mal folgende 2 Punkte auf:

1. Es fehlt ein Hitzeschild

2. Die Schweissnähte sehen selbst auf dem Produktfoto von Bastuck wie hingerotzt aus.

Nicht wirklich überzeugend imho.

Lightweight / HJS 300:

_DSC7198-0e5f92d606.jpg


Bastuck:

FA_5000300170200040.png


 
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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #74
Maik

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Der originale Kat hat auch kein Hitzeschild.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #75
martin93

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MO235 schrieb:
Ne gibt auch hjs mit 200 Zellen eintragungsfrei. 1317€ wäre da bisher mein günstigstes Angebot

Laut HJS gibt es keine 200 Zellen Version die eintragungsfrei zu haben ist für die Schweiz. Wie das in DE aussieht weiss ich auch nicht :D

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #76
Thunderstorm

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Maik schrieb:
Der originale Kat hat auch kein Hitzeschild.

Das mag ja sein aber wenn man mehr Leistung aus dem Motor holen will (was ich jetzt mal voraussetze wenn man sich ne andere DP einbaut) machts dann doch irgendwann Sinn.

 
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  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #77
Maik

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Bei einem engen Bauraum mag das durchaus sein, aber beim 2er ist da drumrum recht viel Platz, so dass kein übermäßiger Hitzestau entstehen sollte. Bei Leistungen zwischen 400-450PS sollte es also keine Probleme geben.
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #78
Thunderstorm

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Ok ich hab mich jetzt im Motorraum meines 235er noch nicht so genau umgesehen. Wollte damit auch nicht sagen dass es ein K.O. Kriterium ist. Ich finds halt gut wenn Firmen sich Gedanken machen über solche Sachen. Und ein bischen Overengineering hat noch keinem geschadet. :D

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #79

tencazzo

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Muss man nicht Soft auch unbedingt anpassen falls neue DP oder LLK kommt? Allein Hardware ist dann doch nicht mit Werten vom Steuergerät abgestimmt?

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #80
AnooooOH

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Die 200er waren der erste Versuch von HJS. Diese hatten zwar die EU6 erfüllt, aber nicht die Standartwerte des Autos.

Also wurden die 300er eingesetzt.

Die Mehrleistung ist absolut gleich. Dynos wurden am identischen Fahrzeug gemacht.

 
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