Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus!

Diskutiere Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Hallo liebe Motorenfreunde, wir alle müssen uns wohl oder übel damit abfinden - Saugmotoren sterben aus! Motorengebrüll bei Drehzahlen jenseits...

Sauger oder Turbo - was ist euer Favorit?

  • Sauger

    Stimmen: 4 12,9%
  • Turbo

    Stimmen: 14 45,2%
  • Mir egal

    Stimmen: 14 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hallo liebe Motorenfreunde,

wir alle müssen uns wohl oder übel damit abfinden - Saugmotoren sterben aus!

Motorengebrüll bei Drehzahlen jenseits der 6.000 - steigendes Drehmoment bei steigender Drehzahl - Schub, dass das Grinsen gar nicht mehr aufhören will - Motoren-Sound für Puristen. Diese Begriffe werden bald der Vergangenheit angehören.

All das wird ersetzt durch Turbo-Löcher und Lautsprecher unter dem Auto.

Was haltet ihr vom Turbo- und Öko-Wahn?

Die Meinungen gehen bei diesem Thema weit auseinander.

Was gefällt euch besser? Was bringt den meisten Fahrspaß? Welcher Motor hat die bessere Laufruhe?

Lasst hier einfach alles raus, was euch dazu einfällt.
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus!

Anzeige

  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #2
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Schande über alle die so etwas forcieren ... :aufsmaul:
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #3
yossarian

yossarian

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
123qp
Quark !!

1. turbolöcher gibt's heute nicht mehr.
2. steigendes Drehmoment bei steigender Drehzahl ist völliger Unfug. du verwechselst Drehmoment und Leistung.
3. ein 35i hat ja wohl nix mit einem Ökonotor zu tun.
4. auch wenn ihr uraltttechnik anbetet und gerne handschaltet. gewährt uns nichtgestrigen doch die Möglichkeit uns technisch vom T-Modell zu lösen.


proudly presented by eiquark using tapasphone
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #4
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Wir gönnen jedem Turbomotoren, wollen aber nicht auf den unvergleichlichen Sound, das gierige Reagieren auf kleinste Bewegungen am Gaspedal und die fantastische Laufruhe verzichten. Darum wollen wir unsere Sauger-R6 behalten!
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #5
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Amen ... :pfarrer:
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #6
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ich finde es durchaus sehr schade dass es die klassischen R6 Saugmotoren nicht mehr geben wird. Das heißt aber noch lange nicht dass alles andere Schrott ist. Mein nächster wird dann eben ein 35i. Ein Turbo hat ja auch seine Vorteile, aber eben auch Nachteile.
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #7
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Wäre halt schön wenn man dem Kunden auch weiterhin die Gelegenheit böte sich zwischen Luftpumpe und Sauger zu entscheiden. Ich entscheide mich dann eben gegen einen 2er, wenn man den Sauger sterben läßt. Hasta luego BMW.
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #8
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Naja aber was willst du aonst kaufen?
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #9
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Erstmal gar nichts, ich muß ja nichts kaufen. Wenn es doch mal soweit sein sollte wird es eben etwas Gebrauchtes werden. Oder falls es den GT86 mal mit Sechszylinder geben sollte...
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #10
schnappi

schnappi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ist es denn schon sicher, dass es nicht doch einen M2 mit R6-Motor geben wird?
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #11
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
R6 Turbo wird es geben (M235i), es geht hier aber um R6-Sauger! :methusalem:
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #12
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Bender82 schrieb:
Ich finde es durchaus sehr schade dass es die klassischen R6 Saugmotoren nicht mehr geben wird. Das heißt aber noch lange nicht dass alles andere Schrott ist. Mein nächster wird dann eben ein 35i. Ein Turbo hat ja auch seine Vorteile, aber eben auch Nachteile.

Perfekt formuliert: ändern kann man´s leider nicht und eine Konkurrenz, die einem den R6-Sauger bietet, gibt´s auch nicht. Bleibt nur: 35i neu fahren und einen gebrauchten R6-Sauger hegen und pflegen...
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #13
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Habe vor einem Jahr gerade deshalb noch einen neu erworben ... wehe den macht mir einer kaputt ... :aufsmaul:
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #14
Bimmer55

Bimmer55

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Bender82 schrieb:
Ich finde es durchaus sehr schade dass es die klassischen R6 Saugmotoren nicht mehr geben wird. Das heißt aber noch lange nicht dass alles andere Schrott ist. Mein nächster wird dann eben ein 35i. Ein Turbo hat ja auch seine Vorteile, aber eben auch Nachteile.

Absolut! :daumen:
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #15
Harry64

Harry64

Stammuser
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Dieses Bild ist mir zu dem Thema gerade vor die Füße gefallen. Das waren noch Zeiten ...

520i.jpg
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #16
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Das sollte man den Münchnern mal um die Ohrwascheln hauen ... :aggressiv:
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #17

Michl

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Dito!
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #18
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Fairy schrieb:
Das sollte man den Münchnern mal um die Ohrwascheln hauen ... :aggressiv:

Aber mit Wucht und mehrmals täglich! :motz:
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich mag keine Sauger, wenn man sich mal an das Drehmoment gewöhnt hat, will ich nichts anderes mehr.
Ist im Alltag einfach praktischer.

Kann aber verstehen, wenn einige dem Motor nachtrauern.
 
  • Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus! Beitrag #20
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Was ist daran praktischer? Ich dachte auch mal (nach vielen Dieseln), Drehzahl ist etwas lästiges.
Im Gegenteil: dir harmonische und vor allem spontane Kraftentfaltung meines Saugers lässt mich jederzeit meinen M135i mit Freude stehen lassen! Man muss halt Fahren können (was ich Dir damit auf keinen Fall absprechen will!), dann ist definitv der Sauger entspanter und praktischer im Alltag!

Der aktuelle R6-Turbo (N55) ist dennoch ein ordentlicher Kompromiss.
 
Thema:

Der 6-Zylinder-Sauger stirbt aus!

Oben Unten