Alles Mögliche

Diskutiere Alles Mögliche im Small Talk Forum im Bereich Community; Satisfaktion? 🤣🤣🤣🤣 Ich persönlich, persönlich halte es mittlerweile so, dass ich am VM tanke die paar Cent auf oder ab sind mir bei dem Verbrauch...
  • Alles Mögliche Beitrag #2.701
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.990
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Satisfaktion? 🤣🤣🤣🤣

Ich persönlich, persönlich halte es mittlerweile so, dass ich am VM tanke die paar Cent auf oder ab sind mir bei dem Verbrauch egal!
Zumal ich auch nicht genau weiß was die FZge so verbrennen.
Weil es mich mittlerweile nicht mehr sonderlich interessiert!
Und nein , mir ist die Kohle nicht egal.....aber bei den Preisen habe ich irgendwann die weiße Fahne gehisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles Mögliche Beitrag #2.702

ricardo

Punkte Reaktionen
827
3. *Steuern und Abgaben*: Die Steuern und Abgaben auf Premium-Sprit sind höher als auf normalem Sprit, was den Preisunterschied weiter vergrößert.
Das ist korrekt, wenn man die Antwort zu interpretieren weiß: Auf einen höheren Grundpreis folgt automatisch eine höhere (absolute) Abkommenslast.

19% auf 1€ vs 19% auf 1,50€... (vereinfacht dargestellt)

Dein Narrativ "die ampel macht den GUTEN SPRIT TEURER" ist also auch durch die KI nicht bestätigt

• Alles Mögliche Beitrag #2.703
Julo

Julo

Punkte Reaktionen
2.984
Fahrzeugtyp
M2C
Fakt ist aber auch, dass die ständig steigende CO²-Abgabe den Austoß an CO² nicht senkt. Es ist und bleibt ein Griff in die Taschen der Steuerzahler.

• Alles Mögliche Beitrag #2.704

ricardo

Punkte Reaktionen
827
Fakt ist aber auch, dass die ständig steigende CO²-Abgabe den Austoß an CO² nicht senkt. Es ist und bleibt ein Griff in die Taschen der Steuerzahler.
Ja weil es noch nicht teuer genug ist.
Dass Steuern Lenkungswirkung erzielen können ist aber Fakt.

Eigentlich war ja gedacht dass die CO2 Abgabe an die Bürger zurückfließt - also dass Vielfahrer halt mehr Zahlen als die ohne Auto. Um es gerechter zu verteilen. Leiiider war dafür dann erst kein Auszahlungsmechanismus da... und dann irgendwie kein Geld...komisch.

• Alles Mögliche Beitrag #2.705
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
277
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Bei Benzin liegt der Energiesteuersatz bei 65,45 Cent je Liter, bei Diesel bei 47,04 Cent je Liter.
Die Differenz zwischen Super und dieser ganzen hochoktanigen Plörre ist mehr oder weniger eine Marketing-Sache und so lange genügend Leute das Zeug in Fahrzeuge pumpen, die es eigentlich gar nicht brauchen, reiben sich die Kraftstoffhersteller die Hände und freuen sich.
Und so Sachen wie der Shell Smart Deal senken die Differenz auch nur von 27 Cent/l auf 20Cent/l - und das auch nur, wenn man wirklich die vollen 1.800l kauft.
Smart ist bei dem Deal nur Einer. Tipp: Es ist nicht der, der an der Zapfsäule steht. ;)

• Alles Mögliche Beitrag #2.706
Julo

Julo

Punkte Reaktionen
2.984
Fahrzeugtyp
M2C
Ja weil es noch nicht teuer genug ist.
Dass Steuern Lenkungswirkung erzielen können ist aber Fakt.

Eigentlich war ja gedacht dass die CO2 Abgabe an die Bürger zurückfließt - also dass Vielfahrer halt mehr Zahlen als die ohne Auto. Um es gerechter zu verteilen. Leiiider war dafür dann erst kein Auszahlungsmechanismus da... und dann irgendwie kein Geld...komisch.
So die graue Theorie. Mit einer Rückgabe der CO²-Abgabe an den Bürger habe ich nie gerechnet ;)

Und so Sachen wie der Shell Smart Deal senken die Differenz auch nur von 27 Cent/l auf 20Cent/l - und das auch nur, wenn man wirklich die vollen 1.800l kauft.
Smart ist bei dem Deal nur Einer. Tipp: Es ist nicht der, der an der Zapfsäule steht.
Da ich in meine Fahrzeuge nur die "hochoktanige Plörre" tanke ist für mich der SmartDeal ein gutes Geschäft. In den vergangenen 12 Monaten habe ich so bereits 280€ gespart und da sind die Kosten für den SmartDeal (119€) bereits abgezogen. Ich bezahle weniger für einen Liter V-Power als wenn ich z.B. an der Jet Super+ tanken würde.
Aber ja, Benzin ist und bleibt teuer.

• Alles Mögliche Beitrag #2.707
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
277
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Quod erat demonstrandum. 😉

• Alles Mögliche Beitrag #2.708

B58

Punkte Reaktionen
547
Fahrzeugtyp
F2x B58
Smart ist bei dem Deal nur Einer. Tipp: Es ist nicht der, der an der Zapfsäule steht. ;)

119,99€ kostet der Jahresdeal der max 1800 Liter beinhaltet, reicht bei 10L/100km z.B. für 18.000km p.a.
Je Liter ist das dann ein Aufpreis von 119,99/1.800 = 6,6 cent je Liter
--> Dafür bekommt man dann 100 anstatt 95 Oktan, plus die Reinigungsstoffe im v-power. Finde ich sehr attraktiv (wenn man sich an Shell binden will)

...wenn man irgendwo anders 98 anstatt 95 Oktan tankt ist der Aufpreis sicher schon höher als die 6,6 cent/Liter

Auf 20 cent Aufreis je Liter kommt man nur wenn man lediglich 600 Liter im Jahr tanken würde, also absolute Wenigfahrer.

• Alles Mögliche Beitrag #2.709
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
277
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Da hast Du Recht, da habe ich falschen gerechnet.
Ich würde aber umgerechnet 15Cent/l mehr zahlen für den Deal, denn ich verbrauche nur 800l im Jahr, habe nur zwei Shell-Tanken in der Nähe und die sind meist deutlich teurer als die Esso, an der ich meist tanke. De facto wäre ich daher bei ca. 18 Cent/l mehr gegenüber E5.
An die reinigende Wirkung der Additive muss man halt glauben.
Die Fachpresse, der ADAC, usw. haben jedenfalls bei Tests keine ausreichenden Belege für die von den Herstellern behaupteten Benefits gefunden.
Mein B58 verträgt ja sogar E25. Warum sollte ich da den Kram reinpumpen?
Aber ich glaube ja auch nicht an Homöopathie. 😉

• Alles Mögliche Beitrag #2.710

ricardo

Punkte Reaktionen
827
wenn man sich an Shell binden will
Is für mich der Knackpunkt. Immer bei Shell Tanken müssen, dann die Grundgebühr, je mehr man fährt desto mehr spart man
Ne danke :D Aber ich mag auch keine Payback Punkte oder Treuepunkte bei REWE. Bin gern unabhängig soweit es geht. :cool:

• Alles Mögliche Beitrag #2.711

B58

Punkte Reaktionen
547
Fahrzeugtyp
F2x B58
Für nen B58 (mit Serienleistung!) bei dem man 95 Oktan tanken darf ist so ein shell smart deal "nice to have": man kann die 6 oder 15 cent/Liter mehr ausgeben wenn man an die reinigende Wirkung des Premium-Sprits glaubt

Fährt man aber S55/58 oder einen B58 mit Leistungssteigerung so ist eh min 98 Oktan angesagt, und dann wird so ein smart-deal eigentlich zum "no-brainer"

• Alles Mögliche Beitrag #2.712

ricardo

Punkte Reaktionen
827
Ich habe letztes Jahr 580 Liter verfahren.. der Shell Super E5 Preis ist -+ derselbe wie der Freie Tankstelle SuperPlus Preis. Hätte ich also 120€ im Jahr bezahlt dafür dass ich 2 Oktan mehr fahre. Ob das ein "nobrainer" ist, mit Abo und Tankstellenbindung lass ich mal dahingestellt. :D

• Alles Mögliche Beitrag #2.714

ricardo

Punkte Reaktionen
827
Soweit es geht sagte ich.
Ich hatte nie einen Handy-Kauf-Vertrag, noch irgendwelchen Spotify-Deals und weiß der Geier. Ich zahl 10€ im Monat für mein Internet Volumen und nutze mittlerweile mein Diensthandy auch privat (dank e-sim und nicht-stören profile echt ein nobrainer :p )

• Alles Mögliche Beitrag #2.715
Holyfoly

Holyfoly

Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M240i
man kann die 6 oder 15 cent/Liter mehr ausgeben wenn man an die reinigende Wirkung des Premium-Sprits glaubt
So 100% dran glauben tu ich zwar auch nicht. Aber fürs gute Gefühl kriegts der B58 bei mir, auch wenn ers nicht "braucht". Allerdings ist mein Verbrauch mit 200l/Jahr auch so lächerlich dass es nicht ins Gewicht fällt, und ich hoffe dass der Sprit sich auch in ein paar Monaten Standzeit durch die höhere Grundqualität nicht so weit verschlechtert hat dass er ein Problem wäre ;p
Im Alltags-E46 tanke ich normales Super, nicht weil ich dem E nicht traue (wenn E85 hierzulande halbwegs zuverlässig zu kriegen wäre, würde ich das sogar gerne fahren, soll ja ganz gut Mehrleistung bieten können ;)) sondern weil der alte Motor mit E10 nach meinem Gefühl auch merkbar mehr verbraucht hatte.

Thema:

Alles Mögliche

Alles Mögliche - Ähnliche Themen

Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten