Floderian schrieb:
Ich masse mir jetz an, dich zu korrigieren.
es handelt sich ja um 8 Zoll an der Hinterachse, nicht 9. Freigegeben wären sie ganz offiziell für die 7.5 Zoll an der Vorderachse.
Offenbar haben Michelin und Pirelli schriftlich bestätigt, dass deren 225er Reifen aus sicherheitstechnischer Sicht bedenkenlos auf die 8 Zoll Felge montiert werden können. Was der Typenschein davon hält ist eine andere Angelegenheit.
Duck und weg.
Du darfst mich gerne korrigieren aber meine Aussage bezog sich auf diese Aussage:
Maik schrieb:
In Deutschland kann man das per Einzelabnahme eintragen, ob es in der Schweiz auch geht, weiß ich nicht, aber es gibt originale Radsätze mit 225ernrundum, dann aber auch auf 7,5x18 Felgen.
Rein technisch gesehen ist es unbedenklich 225er auf bis zu 9x18 zu montieren. Darüber wird es schwieriger, aber auch nicht unbedingt unmöglich. Das kommt auf den Reifen an, da nicht jeder Hersteller die Reifen gleich freigibt.
Zu den 225er auf 8 Zoll, dafür braucht man keine Freigabe vom Hersteller.
Die ideale Reifenbreite für eine 8 Zoll Felge sind 225er und 235er.
Jeden 225er Reifen, egal vom welchen Reifenhersteller darf man auf einer 8 Zoll Felge fahren.
Bei Fremdfelgenhersteller ist das sogar eine gängige Reifenkombi.
Ich weiß überhaupt nicht warum immer von Reifenfreigaben geschrieben wird.
BMW selbst hat den 1er E87 mit HA 225er auf 8 Zoll Felge ab Werk ausgeliefert.
Das Zauberwort ist die ERTRO Norm oder auch Reifenzustandstabelle
http://www.reifen-pneus-online.de/gleichwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html
Außerdem besagt eine Reifenfreigabe lediglich das man einen bestimmten Reifen auf diese Felge montieren darf.
Die besagt aber nicht das man diese Reifenkombi zb auf einen M235i fahren darf.
Noch ein Nachteil der reifenfreigabe, der Reifenname wird mit in den Papieren eingetragen.
Gibt es den Reifen nicht mehr muss man sich einen anderen Reifen suchen und eintragen lassen.
Für mich ist das völliger Unsinn sowas zu machen.
PS ich habe selbst eine 2er Felgentabelle erstellt, ich weiß schon was gefahren werden darf.
http://www.2ertalk.de/topic/438-2er-felgentabelle-maßtabelle/