Filter setzten sich je nach Fahrzeug und Modell recht schnell zu, wohnst man dann z.B auf den Land, sieht es oftmals so aus wie toy es beschrieben hat.
50 Tkm und mehr fährt manch einer im Jahr und somit rechnet sich das schon und mir gefällt nicht das die Papierfilter nicht wiederverwendbar sind und damit weggeworfen werden.
Zu untetstellen das die Filter aber im Waschbecken gereinigt werden bzw. der Dreck und das Öl im Gulli landet, kann man fast schon als böswillige Aussage ansehen, aufgefangene Waschrückstände kann man bei uns z.B in der Region kostenlos beim Müllentsorger abgeben.
Wie bereits erwähnt gibt es auch einige Filter welche ohne Öl auskommen, wem das also zu anspruchsvoll bzw. zu viel Aufwand bedeutet, kann hier durchaus eine Alternative finden.
Diese Aussagen zur Leistungssteigerung, angeblich schlechter Filterirkung und einem erhöhtem Verschleiß etc. pp kennt man kennt ja inzwischen, Seiten und Threads mit dem Thema "kontra Sportluftfilter" sind dazu auch keine neue Erscheinung, sie enthalten jedoch meist nur wenig Beweiskraft und sind nicht allgemeingültig und übertagbar.
Die entscheidende Frage welche sich dabei stellt, fällt es über die Dauer der Nutzung überhaupt ins Gewicht und könnte dadurch überhaupt ein Schaden entstehen, welcher nicht eher nur dem normalen Verschleiß bzw. der Nutzung, dem Einsatz und der Umgebung zuzuordnen wäre?
Sollte dazu jemand über erstahafte wissenschaftliche und beweiskräftige Infermotinen verfügen, möge er sie uns doch gerne zur Verfügung stellen oder einen Hinweis geben wo sie zu finden sind.
Für ein Turboangteriebenes bzw. leistungsgesteigertes Fzg. sind sie mmg fast schon Pflicht und es dominieren ehrer die Vorteile eines solchen Filters.
Ps: Ich fahre alle meine Fzg. seit Jahren mit besagten Filtern, unter anderem in meinen 1er, zwischenzeitlich schon über 350.000Km mit einem K&N.. Bmw und andere Hersteller bieten Sportluftfilter/ Ansaugsysteme auch als als Zubehör für gewisse Modelle an, von daher..