sdrive im winter - erfahrungen

Diskutiere sdrive im winter - erfahrungen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; servus, was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz...
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #1
snowstyle

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servus,

was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz mit winterreifen dazu gekauft, mit conti bereifung 205er breite,also so schmal wie möglich. die reifen conti ts 830 haben sehr gute testwerte erzielt. dennoch hatte ich letzten winter einige probleme an steigungen. solange das fahrzeug rollt gehts meistens irgendwie, aber wehe man muss einmal anhalten, was ja durchaus vorkommen kann.

ergo: ich habe mehrfach die "sprühkette" snow grip eingesetzt, hilft wenn man mal auf ganz kurzer strecke probleme hat, aber ich habe mehrfach die richtigen ketten benötigt. habe das discs system von bmw. da es aber weder besonders bequem zu montieren ist, noch das das zeug dann naß und dreckig ist, wenn man es wieder runter basteln muss würde mich interessieren wie ihr so durch den winter kommt?

hatte bis letztes jahr immer xdrive und dachte mir, dass ich mir das einmal spare, weil sdrive auch beim fahren im sommer einfach mehr freude bereitet. nun bin ich skeptisch, nach den erfahrungen des letzten winters, ob ich in 2 jahren, wenn mein vertrag ausläuft, nochmals einen sdrive antrieb wähle...

kann ja eigentlich nicht sein, dass man im winter mit einer heckschleuder solche probleme bekommt, schon bei geringen steigungen, trotz bester winterreifen. auch mit dtc taste drücken und solchen späßchen kommt man nicht wirklich weiter. oft es es schon eine tortur aus einer parklücke wieder rauszukommen, wenn mal 10 cm schnee auf der straße liegen.

wie gehts euch so im winter mit hinterradantrieb im 2er?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #41

SAMOHT

Guest
Hier die Beschreibung aus dem Handbuch, was ja selten gelesen wird.

Gerade bei diesen "Hilfsmitteln" wäre es wichtig, was passiert wenn die Tasten drückt, damit die auch helfen. :D

Dynamische Traktions Control DTC
Prinzip
Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen Straßenverhältnissen,z. B. nicht geräumte Schneefahrbahnen,
einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
- Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten,verschneiten Fahrbahnen.
- Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund.
- Fahren mit Schneeketten.


Dynamische Traktions Control DTC aktivieren/deaktivieren
Traktions-Taste einmal drücken.

In der Instrumentenkombination wird TRACTION angezeigt und die Kontrollleuchte für DSC leuchtet.
Bei aktivierter Dynamischer Traktions Control DTC besteht maximale Traktion auf losem Untergrund.
Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.

Anmerkung:

Aktiviert man nicht DTC wird ein durchdrehen der Reifen verhindert, das wird soweit runtergeregelt bis das

Fahrzeug steht und der Motor ausgeht. Letzteres war das beim E82E88 der Fall, ich gehe davon aus das es beim F22/F23

auch noch so ist.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #42
xXBierkrugXx

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Ich fahr mit weniger Reifendruck, etwas Gewicht im Kofferraum um grad bei na Schneedecke immer im Eco Pro Modus.

Somit drückt der mir nicht die ganze Power auf die Hinterräder.

Ansonsten gilt bei HA im Winter im mit Jefühhle fahren :D

Somit komme ich eigentlich hier in Oberstdorf wo wir immer nen recht strengen Winter haben immer gut vorran :)

Gerade der Reifendruck ist ziemlich wichtig da merkt man schon nen gewaltigen Unterschied, trotz allem lassen sich die HA Nachteile im Winter natürlich

nie komplett auswischen, aber gut SUMMER is coming :D

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #43

SAMOHT

Guest
Meiner Meinung nach, finde ich Gewichte nicht so gut Kofferraum.

Man muss die gut fixieren und wenn das Heck mal ausbricht, geht das schneller, weil mehr Schwungmasse vorhanden ist.

Mit einer Gewichtsverteilung von fast 50:50 ist der 2er sehr gut ausbalanciert.

 
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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #44
Khirun

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Sehe ich genauso wie du Samoht. Unsere Gewichtsverteilung ist schon echt ideal. Mein Bruder mit seinem Mercedes braucht wirklich die Zementsäcke im Kofferraum, weil Heckantrieb, aber frontlastig von der Gewichtsverteilung... :D

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #45

Nightfall

Guest
Im Winter ist es immer besser wenn die angetriebene Achse schwerer ist. Da ist 50:50 lang nicht so optimal.

Bei meinem ehemaligen Z4 E85 hab ich im Winter auch immer extra Gewicht im Kofferraum gehabt, sonst war es manchmal schon echt problematisch.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #46
SvenV.90

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Hi,

ich finde meinen F21 ohne Zusatzgewicht im Kofferraum deutlich beherrschbarer bei glatter Piste. Mit Zusatzgewichten bricht er eben wenn er ausbricht deutlich heftiger aus...Stichwort "Schwungmasse".

Aber da muss irgendwo jeder seinen Weg finden...ich für meinen Teil komme aber ohne Zusatzgewichte wie geschrieben besser klar als mit.

VG Sven

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #47
marius28

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Mein E87 FL fuhr ich bei rutschigen Verhältnissen sehr bescheiden, war einfach zu leicht am Heck. Hatte auch immer die hinteren Beremsbeläge und Scheiben eher runter wie vorn :D Hab 50kg Blumenerde gekauft und hab den in Kofferraum geschmissen... es war bedeutend besser :D

Da ist der 2er schon bedeutend ausgeglichener....

An die Dieselfraktion, vorzugsweise B47 als Zwischenfrage: ist eurer Motor auch lauter bei der Kälte ? Ist das normal wenns so Schweine kalt ist? Ist mein erster Winter mit Dieselmotor...
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #48
markus.alexander.370

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Hab ich gestern bei -14 Grad auch festgestellt

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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #49
Khirun

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Nicht nur die Diesel sind lauter... meiner schreit momentan die ganze Nachbarschaft zusammen. Ausm Kaltstart kommt er gefühlt gar nicht mehr raus und Klackern tut er auch wien Traktor :D

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #50

Gast815

Guest
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen: weißt jemand welche Felgen es gibt, wenn man Winterreifen bestellt? 18" sind das wohl nicht dann, richtig?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #51

SAMOHT

Guest
shinin schrieb:
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen: weißt jemand welche Felgen es gibt, wenn man Winterreifen bestellt? 18" sind das wohl nicht dann, richtig?

Für welches Modell?
M235i?
Dann wären das 18 Zoll rundum mit 225er mit 7½J x 18, soweit ich weiß.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #52
BMW-Racer

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Ab Werk bekommt man meines Wissens keine 18er, sondern maximal 17 Zoll. Zum Beispiel die Y-Speiche 380 in 7x17 mit 205er Reifen rundum.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #53
Maik

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Einfach mit Sommerrädern bestellen und dann die Reifen tauschen. Finde die 436er für den Winter voll ok. Denke das fahren hier die meisten so.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #54

Gast815

Guest
BMW-Racer schrieb:
Ab Werk bekommt man meines Wissens keine 18er, sondern maximal 17 Zoll. Zum Beispiel die Y-Speiche 380 in 7x17 mit 205er Reifen rundum.

Das geht ja als Winterreifen. Dann nehme ich die, spare mir über 600€. Sommerreifen und Felgen kaufe ich ja sowieso noch.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #55

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Ab Werk bekommt man meines Wissens keine 18er, sondern maximal 17 Zoll. Zum Beispiel die Y-Speiche 380 in 7x17 mit 205er Reifen rundum.
Ich dachte der M235i hätte 18 Zöller.
Falsch gedacht.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #56
Khirun

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Glaube dabei ging es ausschließlich um die optionalen Winterräder. Denn ab Werk hat der 235i Serie natürlich 18" auf den 436ern. Hab das auch genau so gemacht... DEal mit dem Händler, er nimmt meine Serien Sommerreifen zurück, ich krieg dafür Winterreifen auf meine Serien 18er und hab dann dazu noch nen Satz 405m bestellt. ( 19" )

Geht also...

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #57
BMW-Racer

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Khirun schrieb:
Glaube dabei ging es ausschließlich um die optionalen Winterräder.

Ja genau, ich meinte speziell die Winterräder, die man ab Werk bekommt. Was man mit seinem Verkäufer alles aushandeln könnte, ist wieder ne andere Geschichte :D

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #58
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unchained schrieb:
...Ab da bin ich dann im Traction-Modus weiter und als ich endlich begriffen hatte, wie das Auto reagiert und wie es sich bewegt, war es eine helle Freude im Schnee zu fahren. ...

Genau so. Und üben, üben, üben... :D

(um mal zum Thema zurück zu kommen ;) )

 
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  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #59
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Mit etwas Sarkasmus, aber da sieht man, dass wir uns uns Deutschland einfach nur anstellen, bei 3 Schneeflocken :crazy:


 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #60
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Lustiger Typ. Übers Stoppschild drüber bügeln ist halt bergauf der Trick, da hat er recht. Hilft ja nix :D

 
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